Ausstattungsvarianten und Extras im 940/960/V90

Volvo 760 760

Hallo Leute

Ich versuche schon die ganze Zeit (rein interessehalber) herauszufinden was denn nun in den besagten drei jeweils Serie, bzw. als Sonderausstattung erhältlich war.
Die Suche bringt eigentlich immer mehr als weniger die Selben Beiträge zutage die ich mittlerweile allesamt (!) schon gut und gerne 3 x durchgelesen habe. (Man ist ja so schwer von begriff😁)
Und selbige haben mich bisher noch keinen mm weiter gebracht. - Es ist echt schade dass über den Wagen nur so wenig zu erfahren ist.

Sonnigen Gruss Howard

Beste Antwort im Thema

Ich habe sehr wohl 740, 940 und 960 gehabt. 740 mit 4 Lauutsprecher ist vom Klang her in Ordnung. Aber nicht berauschend. Im 940 mit 6 Lautsprecher (2 im Armaturenbrett) ist das Klangbild etwas besser. Aber auch nicht die Welt. Im 960 mit 8 Lautsprecher (4 in den Türen, 4 im Armaturenbrett) war das ein sehr gutes Klangbild und die gesamte Sache war an sich wunderbar 🙂

Da du 204 Pferde willst, ist es ein 960er. Denn die 940er gab es nicht mit 204ps 😉 Außerdem ist bei 204 Pferde nur eine Automatik zu bekommen. Egal ob 960, S90 oder V90... 204 + Automatik 😉

GLT und GLE unterscheiden sich noch! GLT und Turbo sind von der Ausstattung her fast gleich. Der GLE ist ein GL mit allem Drum und Dran außer Klima, Leder und glaube ABS (denn die GLE gab es auch ohne ABS).

Ab ca. 93 war beim 960 (KOMBI!) mit Starrachse eine Diffsperre automatisch drin. Das gilt aber bei den Deutschen 960ern. Wie es in der Schweiz ausschaut - keine Ahnung 😁

Radio Vorbereitung war nicht serie, du hast auch ein Radio bekommen... Wurden nie ohne Radio ausgeliefert...

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo DDD

Ja, wirklich eher sehr unheimlich!
Auch für die nicht-Russischen Modelle?
Hast du einen Link zu eben einer solchen Pâge?

Gruss Howard

Für ALLE Fahrzeuge... Egal ob für Deutschland, GB, A, CH oder USA gedacht... ALLE tauchen da auf...

Ein Link habe ich nicht dazu... Aber ich kenne einen, der eins hat 🙂 Muss ich mal anhauen...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Hallo DDD

Ja, wirklich eher sehr unheimlich!
Auch für die nicht-Russischen Modelle?
Hast du einen Link zu eben einer solchen Pâge?

Gruss Howard

Für ALLE Fahrzeuge... Egal ob für Deutschland, GB, A, CH oder USA gedacht... ALLE tauchen da auf...

Ein Link habe ich nicht dazu... Aber ich kenne einen, der eins hat 🙂 Muss ich mal anhauen...

Hallo DDD

Auch von anderen Marken?
Ja, mach' das!
Danke dir schon einmal dafür!

Gruss Howard

Hallo DDD

Also: Ich habe ihn nun seit gestern.
Am WE sollte es dann auch erste Bilder geben....! *grinz*

BTW: Der SchlüsselFunksender hat 2. Knöpfe.
Der grosse ist schlüssig: Ver- bzw. entriegeln. - Aber der kleinere von den beiden?
Was macht denn der genau bzw. was ist denn dem sein zweck?

Gruss Howard *schwärm*

P.S.: Der Durst stimmt!

Hallo DDD

Ich habe noch eine Frage: Was trinkt der denn überhaupt?
Genügt Bleifrei 95 oder wäre dann doch Bleifrei 98 besser?
Bezüglich der Klopffestigkeit des Motors; hat er denn schon einen Klopfsensor?

Gruss Howard

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo DDD

Ich habe noch eine Frage: Was trinkt der denn überhaupt?
Genügt Bleifrei 95 oder wäre dann doch Bleifrei 98 besser?
Bezüglich der Klopffestigkeit des Motors; hat er denn schon einen Klopfsensor?

Gruss Howard

Servus!

Klopfsensor? Er hat sogar 2 😉

Gib ihm alles was du finden kannst... Der Wagen genügt sich mit Normal (91 ROZ). 95 ROZ würde ich empfehlen. Wenn 98 ROZ gleichteuer ist, würde ich das fahren.

Wegen deiner Fernbedienung weiß ich nicht... Hatte selbst nie einen... Wahrscheinlich Alarmanlage?

Hallo DDD

Vielen Dank für deine Antwort!

ROZ is nur 4 Rp. teurer. - Geschenkt. - Er wurde bisher mit 95 gefahren.
Vllt. drücke ich dann damit noch ein bisschen den Durst.
Na, das ist doch was! :-)

Ahaa. - Okay.

Muss mal schauen!
Aber der Vorbesitzer meinte die Fernbedienung sei erst gerade komplett neu erstanden worden!
Allerdings habe ich auf der rechten Seite, links nebem dem KI-Beifahrer-LS so einen Punkt der evntuell rot blinken kann. (Noch nicht überprüft).

Ich bin heute übrigens gegen die erste Mauer gefahren. - Mauer war an in Wagenfarbe lackierter Stossstange - Stossstange blieb ganz. 😁

Gruss Howard

Bisherige Bilanz: Rechte Radiohälfte leuchtet nicht. - Scheibenwischer Schmieren. - Getriebeöl und Differentialöl wurden noch nie getauscht. Links unten im Ki ist ja die Aussentemperaturanzeige, die ist auch nicht beleuchtet.

Mal schauen ob ich das alles erst beim 15'000 Motorölwechsel mache.
Innenraumfilter Wechsel, das kommt dann auch noch!

BTW: Heute Bern-Bethlehem Autobahn ausfahrt: Vollbremsung. - ein Auto hat's aufs Dach gestellt. - Alle Insasses scheinen überlebt zu haben. - Denn es standen eine Menge Menschen um das Auto herum.
- Wie auch immer denn von A bis B Säule war keim Platz mehr. - Allerdings waren auch keine Leichenteile in dem nun sehr gut durchschaubaren Wagen zu sehen. - Bin etwa 3 Minuten nur da gestanden und habe mit meinen Fensterhebern gekämpft.🙄
Wollte Sie fragen obSie geschleudert hätten. - Getraute mich aber dann doch nicht. - Sie schienen leicht geschockt zu sein...😰

Hallo DDD

War tatsächlich die Alarmanlage! - Jedoch offensichtlich nicht verbaut.
Mechaniker hat Sie mittels Motorhaube getestet - und das Blinklicht auf der Beifahrerseite blinkt ausserdem auch gar nicht.

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Nu, Radio Vorbereitung heißt nichts anderes als:

Radio war drin, Kabel liegen bereit!

Mehr nicht 😉 Mein 960er hatte die originalen Anschlüsse vom Volvo Radio noch, aber kein Radio... Ist ja auch nicht wichtig!

Außerdem: bei 204PS bzw. generell alls 960er wirst du ABS vorfinden. Und das ist ganz gut... Ich habs auch nur selten benutzen müssen aber es funktioniert ohne den Wagen ins Schleudern zu versetzen. Du wirst aber von den Bremsen enttäuscht sein! Die sind mit knapp 1,7t überfordert wenn es drauf ankommt!

Hallo DDD

War überrascht ob der enormen Bremsleistung!
Bremsen geht sehr gut!
Viel besser als beim 200 Kg leichteren 300 TE meines Vaters!

BTW: Ich habe das Gefühl dass er insgesamt 4 x schaltet. - 1 x bei 30, dann bei 40, und dann nochmals bei 60, sowie auch bei 70 Km/h + Anfahrgang + 5 Gänge???

Gruss Howard

Nein, es ist eine 4 Stufen Automatik. Du hast wahrscheinlich gespürt wie die Wandlerüberbrückung einsetzt 😉

Denn das hat der Wagen auch... Wenn man die "Stufen" mit berücksichtigt hat der Wagen "7" Fahrstufen... Aber tatsächlich sind es nur 4.

Hallo DDD

WÜK? - Die habe ich tatsächlich?!?
Wie funktionier die denn genau?
Und ab welchem Gang greift die Denn?
Ich kenne nur Schalt und Automatikgetriebe, sowie mittlerweile auch das DSG.
Aber die Wük ist mir vollkommen (im Aufbau) Fremd!

Gruss Howard

Die AW30-43LE hat eben diese Überbrückung. Ab einer bestimmten Drehzahl setzt die ein. 2 Kupplungsscheiben/Reibscheiben im Wandler "koppeln" und somit wird die Kraft ohne Benutzung des Wandlers übertragen.

Selbst die 940er und noch ein paar andere alte Volvo Automaten haben das 🙂

Hallo Leute

Gestern morgen Früh (um etwas vor halb 6 Uhr) hat er den ersten Citroën Xantia verspiesen!
Volvo: Nicht mal Kratzer; Xantia: Neue Stossstange!
Nur rückwärts gerollt, nachdem ich den R eingelegt hatte und die Bremse nicht genug getreten hatte.
Bumms! - Und am Ende war die Fahrt, bevor Sie überhaupt begonnen hatte.
Der Citroën ist nun ein Wirtschaftlicher Totalschaden.🙁
Ist das Auto der Freundin meine Stiefvaters.🙄

Gruss Howard

Hallo DDD

Heute war der erste Baum dran...
Bekomme einen neuen Kühler. - Bin Seitwärts abgerutscht.
Die Kurve war kein Problem, die Gerade war's.
Die Links Kurve ging wie immer ohne Probleme, mit ca. 20 - 30 KM/h im Winterprogramm.
Danach kam dann eine lange gerade die sehr, sehr, sehr Steil hinunterging.
Also habe ich etwas gebremst. - Nein, nicht vorwärts ist er gerutscht, sondern seitwärts!
Die Stelle seie sehr bekannt dafür dass man dort übers Bord fliegen würde!
Jedenfalls sagte das die erste alte Dame, die uns entgegen kam (waren zu 2.), sowie auch der Forstdienst, als auch der der uns abschleppte.

Gruss Howard - Mom warnte mich noch! - Sie seie mit ihrem P1800 in den ersten 3 Wochen, nach dem Sie ihn hatte, so verunfallt. - Bei mir waren's nun keine ganzen 10!

Gruss Howard

Hallo Leuts

Hatte gestern noch 'nen Unfall mit dem V70 II 2.5T Ersatzwagen.
BTW: Der Ersatzwagen kostet mich 600 Mucken (400€) für >20 Tage, bis meiner fertig ist.
Und die reparatur für meinen kostet 11'000 CHF! 😰
Aber 11'000 (>6'600€) Inklusive der folgenden Arbeiten;

Zitat:

E-Mail an die Volvo Schwarg AG Gümligen/BE

Im Folgenden noch eine Mängelliste; wenns schon teuer wird, dann bitte richtig.
Jedenfalls habe ich danach in einem Monat gleich 2x dasselbe Auto gekauft.

1. Kühler (Offensichtlich)
2. Im Dach 2 Beulen (Nicht alles Spachteln, nur für die Unebenheiten Spachtelmasse verwenden! - Vollwertige Instandsetzung, auch wenn es kostet, Unfallsicherheit ist mehr Wert, da ich oft mit meinen kleinen Geschwistern unterwegs bin)
3. Rechter Rückspiegel (Wenn Irreversibel)
4. Linke hintere Scheibe klemmt ab der Hälfte, Manuelle Einwirkungen bringen Abhilfe. - Ich bevorzuge es jedoch solche Kapriolen auf der Autobahn unterlassen zu können, wenn es mich bei Tacho 120 von hinten anschneit.
5. Die Fahrerscheibe Sounded bei Tacho 120 etwas stark. - Ist das Serie oder eine Einstellungsache?
6. Ebenfalls ist der Dichtungsgummi der Fahrertür abgeritten. - Andere Türen/Heckklappe bitte auch Überprüfen.
7. Scheibenwischerblätter rundum neu-(einstellen, oder auswechseln), sollte es etwas bringen, denn die obersten 3cm des linken vorderen Wischers schmieren ein bisschen.
8. Vordere Stossstange neu, wenn nötig, wenn linke Plastikseite irreparabel. - Oder was auch immer getauscht werden muss.
9. Hintere Stossstange sowie die Kratzer (von Schlüssel) auf der Linken Seite neben dem Kofferraumdeckel mit den Beulden im Dach neu lackieren bzw. mit Orig. Farbe abtupfen bzw. unsichtbar machen.
10. Automatikgetriebe Spülung + Differentialölwechsel.
11. Handbremse nachstellen (nicht nur am Seil). - Wenn nötig Handbremsbacken tauschen.
12. Rückspiegel/Heckscheibenheizung reparieren? - Ich weiss nicht ob der Schalter dazu denn wirklich kaputt ist.
Ich habe jedenfalls kein Rückmeldendes Lämpchen seitens des Wagens dass die 3. Heizungen aktiv wären. - Aufklärung meinerseits könnte billiger kommen.
13. Bremsflüssigkeit auswechseln, da auf dem schwarzen Kasten links vorne das Jahr 2004 angegeben wird.
14. Servoöl nachschütten/auswechseln. Was auch immer Sinnvoller ist. - Denn die Servo klingt ungesund bei Volleinschlag.

A. Teppiche Reinigen, wenn möglich.

B. Alles andere ist (bis jetzt jedenfalls) so weit intakt (so wie die Motorhaube auch! - Nicht Murksen beim öffnen, nach dem zusammen treffen mit dem Ast konnte ich Sie noch öffnen!).

C. Auch wenn ich die neuen schwarzen Fussmatten habe, behalte ich die grauen für den Alltag, die schwarzen sind für den (eleganten) Ausgang.

I. Motorenölwechsel war vor 2'204 Km, ebenfalls der Zahnriemen, so wie auch die Wasserpumpe.

II. Bitte nur die besten Materialien verwenden, auch wenn Sie etwas teurer sind.
Speziell an die Scheibenwischer + Öle sei dabei gedacht. - Keine "Longlife"öle verwenden.
Qualität hat ihren Preis; Wer Qualität haben will muss auch Zahlen.
Denn der Preis schmerzt nur am ersten Tag, die Qualität erfreut jeden weiteren. - Trotzdem bin ich nicht Krösus.

III. Bezahle Bar bei Abholung/Nach Reparatur Besichtigung

IV. Sollte der Reparaturpreis die 10'000 ganz offensichtlich übersteigen; kurzer Anruf auf 078 612 88 67 - Man dankt.

Sonnigen Gruss Howard Dillier - Der sich nun keinen Kopf mehr über die Benzinpreise macht.

Gruss Howard

Moin!

Servo quietscht immer bei Volleinschlag in den alten Bricks. Grund: Flachriemen kann die Servopumpe nicht weiter dreht und reibt da...

Der Schalter der Aussenspiegelheizung sowie Heckscheibenheizung hat 2 kleine Leuchten. Wenn beide laufen, sind beide Lämpchen an. Wenn eines der beiden bereits fertig ist, leuchtet dann nur eine Lampe. Ob etwas kaputt ist, siehst du nur daran, dass die Heizungen nicht gehen. Sprich: direkt im Spiegel...

Deine Antwort