ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ausstattung Nachrüsten

Ausstattung Nachrüsten

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 23:41

Hallo, ich wollte fragen wie es mit Nachrüstungen von Sonderausstattung beim 208er ist.. ist es möglich originale Teile plug and Play zu verbauen und per Xentry Freizuschalten? Falls nicht ist es über einen Umweg möglich?

 

Ins besondere mit Fokus auf

-Elektrisch einklappbare spiegel

-PDC

-Command

-Regensensor

...

 

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

So ganz Plug & Play ist zumindest das Comand nicht. Falls kein anderes Gerät mit Navigation serienmäßig verbaut war/ist, muss es mit der SD am System angemeldet werden. Das gilt auch im umgekehrten Fall (wie bei mir), wenn statt des Comand ein moderneres Gerät verbaut werden soll. Ansonsten lässt sich die integrierte Uhr nicht über die Lenkradtasten stellen, die vom Comand per GPS-Signal automatisch gestellt wird.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja... Ist im Großen und Ganzen problemlos.

Je nach Ausstattung kann es dann nur sein, dass Du dann anderes Holz brauchst wegen der zusätzlichen Schalter.

Oder das halbe Auto im Innenraum zerlegen musst, um die Kabelbäume zu verlegen.

 

Grüße...

Regensensor und Comand sind quasi Plug'nPlay nachrüstbar. Ob sinnvoll, muss jeder für sich entscheiden.

Die anderen und weitere Optionen bedürfen, wie schon beschrieben, einer Änderung an den Dekorleisten

So ganz Plug & Play ist zumindest das Comand nicht. Falls kein anderes Gerät mit Navigation serienmäßig verbaut war/ist, muss es mit der SD am System angemeldet werden. Das gilt auch im umgekehrten Fall (wie bei mir), wenn statt des Comand ein moderneres Gerät verbaut werden soll. Ansonsten lässt sich die integrierte Uhr nicht über die Lenkradtasten stellen, die vom Comand per GPS-Signal automatisch gestellt wird.

Stimmt, da hat der Hajott natürlich recht.

Und wenn ein Comand nachgerüstet werden soll, auf die passende Version achten.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 9:56

Denn ich hab halt eine recht gute ausstattung..

 

Avantgarde Ledersitze vogelaugenahorn Klimaautomatik xenon Schiebedach, bose...

 

Man will halt immer den ganzen Kuchen oder? ;)

Da ist nix gegen zu sagen. Auch ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass alle Schalter belegt sind. Würde mich immer stören, wenn irgendwo eine Lücke wäre bei der man sofort sieht, da gehört eigentlich etwas hin. Man muss sich halt nur im Klaren sein, dass Nachrüsten immer mit mehr oder weniger Arbeit, Aufwand und Komplikationen verbunden sein kann. Nicht immer kann man problemlos von einem Modell zum anderen wechseln. Da wir alle fahrbare Steuergerätehalter besitzen, sind nicht immer alle Typen und Ausstattungen miteinander kompatibel. Das fängt bei unterschiedlichen Kabelfarben an und hört bei verschiedenen Steuergeräten noch nicht auf. So etwas lohnt sich nur dann, wenn man das Auto bis zur letzten Stunde selbst nutzen möchte. Bezahlen würde niemand diesen Aufwand bei einem Verkauf. Aber wenn alles drin ist und auch so funktioniert wie gewünscht, gibt es bei jeder Fahrt ein ganz besonderes Hochgefühl - gerade weil man vieles selbst gemacht hat. Aber so etwas versteht nur ein leidenschaftlicher Schrauber. Die sind eben aus einem ganz besonderen Holz ! ;) :D

Clk-320-cabrio

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 13. Oktober 2019 um 12:37:35 Uhr:

Da ist nix gegen zu sagen. Auch ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass alle Schalter belegt sind. Würde mich immer stören, wenn irgendwo eine Lücke wäre bei der man sofort sieht, da gehört eigentlich etwas hin. Man muss sich halt nur im Klaren sein, dass Nachrüsten immer mit mehr oder weniger Arbeit, Aufwand und Komplikationen verbunden sein kann. Nicht immer kann man problemlos von einem Modell zum anderen wechseln. Da wir alle fahrbare Steuergerätehalter besitzen, sind nicht immer alle Typen und Ausstattungen miteinander kompatibel. Das fängt bei unterschiedlichen Kabelfarben an und hört bei verschiedenen Steuergeräten noch nicht auf. So etwas lohnt sich nur dann, wenn man das Auto bis zur letzten Stunde selbst nutzen möchte. Bezahlen würde niemand diesen Aufwand bei einem Verkauf. Aber wenn alles drin ist und auch so funktioniert wie gewünscht, gibt es bei jeder Fahrt ein ganz besonderes Hochgefühl - gerade weil man vieles selbst gemacht hat. Aber so etwas versteht nur ein leidenschaftlicher Schrauber. Die sind eben aus einem ganz besonderen Holz ! ;) :D

Dreimal volle Zustimmung. Das Beste am Basteln ist, wenn es hinterher original aussieht, oder so, wie es einem gefällt und alles funktioniert.

Und auch, was die Ausstattung betrifft, das sehe ich auch so.

Ich habe bei Konfiguration meines 208er extra das EDW bestellt. Ich halte es zwar für vollkommen sinnlos, aber ich wollte eine "volle" Schalterreihe

Ein paar Sachen hätte ich damals noch gerne gehabt, aber iwann hat die Geldbörse den Finger gehoben.

Und jetzt bleibt er so, wie die Datenkarte es dokumentiert.

Zitat:

@Adrian208 schrieb am 13. Oktober 2019 um 11:56:07 Uhr:

Denn ich hab halt eine recht gute ausstattung..

Avantgarde Ledersitze vogelaugenahorn Klimaautomatik xenon Schiebedach, bose...

Man will halt immer den ganzen Kuchen oder? ;)

Meiner war auch recht gut ausgestattet, aber es fehlten halt ein paar Kreuze bei der Bestellung.

Somit habe ich:

- Feuerlöscher

- Innen- und Außenspiegel Abblendbar

- Rollo für die Heckscheibe

- Abnehmbare AHK

- Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

- Beiheizbares Wischwasser

- Copholder

- Nichtraucherpaket ( Obwohl der Wagen schon immer ein Nichtraucher war )

- Fernbedienung für´s Comand

- Multikontur Beifahrerseite

nachgerüstet...

Alles mit Originalteilen gebraucht oder neu.

Nun ist fast alles bis auf Standheizung, Niveauregulierung, AMG-Paket, Bose und Garagenöffner verbaut.

Mal sehen ob ich mir Niveauregulierung und Standheizung noch antue. :D

Bose möchte ich nicht...

Dann noch so Gimmicks wie:

- Motorvörwärmung 220v

- 2 Steckdosen im Kofferraum mit Überwachung

- Einstiegsbeleuchtung im Fußraum.

- Ambientebeleuchtung im Fußraum und Öffnergriffschalen.

- Parrot 9200

- Notöffnung für die Heckklappe

- Wandler für Vorverstärkerausgänge von Xetec

Ich habe alles, soweit es originale SA war, bei MB in die Datenkarte Nachtragen lassen.

Aber sei Dir wenn gewiss, dass der Wagen 2 oder 3 Wochen mit nacktem Innenraum rumsteht.

Weil reichlich Kabelbäume und Leitungen verlegt werden müssen.

Mit der SD musste ich nur wegen der Alarmanlage ran. Alles Andere ging Plug´n´Play.

 

Grüße...

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 21:37

Danke für die ganzen Antworten:)

 

Ich freue mich schon wieder selbst mal Hand anzulegen!

 

Noch eine kleine Frage..

 

Weiß jemand zufällig ob man den automatischen Fensterhochlauf einprogrammieren muss? Oder gibt es da eine fehlerursache?

Hallo Adrian,

bei meinem 98er Cabrio konnte ich das mit der Diagnose einstellen.

 

Grüße

Henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen