Ausstattung dazubestellen - Auswirkung auf Lieferzeit?
Hallo - mein S&S Tiguan soll in Woche 11/08 geliefert werden. Ich würde jetzt gerne noch Xenon dazubestellen. Der Händler sagte allerdings, dass dies "massive" Auswirkungen auf das Lieferdatum haben kann (ein anderer Kunde muß angeblich 5 Wochen länger warten weil er nachträglich das Typenschild entfernen wollte...). Daher folgende Fragen:
- gibt es bei VW nicht die Möglichkeit im System zu sehen ob eine Änderung ein späteres Lieferdatum zur Folge hat? (bevor man die Zusatzbestellung festmacht)
- wäre es sinnvoll mit einer "Zusatzbestellung" noch bis Anfang 2008 zu warten, weil VW dann die Produktion erhöht und in Griff bekommen hat? (d.h. dass es dann eventuell nicht zu einer Lieferverögerung kommt?)
Sicherlich müssen die Teile just-in-time geliefert werden - es fällt mir allerdings schwer zu glauben, dass andere Leuchtenkomponenten (die bei VW ja zu tausenden täglich verbaut werden) zu längeren Lieferfristen führen.
Danke für Info.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe mein Tiguan im Januar bestellt und im Juni habe ich denn TOP-Paket (Panoramaschiebedach, Nebelscheinwerfer und Parkpilot) mit dazu bestellt.Mein Händler hat nachgesehen und mir versichert, dass es sich in der BW nichts ändert.
14 Antworten
Ich habe erst vorgestern noch meinen am 17.09. bestellten Tiguan geändert. Hinzu kamen Nebelscheinwerfer und die Mittelarmlehne. Es gab keinerlei Auswirkungen auf die Lieferzeit (17.12.2007). Ich denke, wenn man keinen Exot wie die Anhängerkupplung verbaut, dann dürfte die Lieferzeit eingehalten werden. Der Händler kann wohl auch in der Disposition nachsehen, ob die Änderung Auswirkungauf die Lieferzeit hat. Also-einfach mal versuchen.
Danke - hatte meinen Tiguan am 13.9. bestellt und am 26.09. Änderungen vorgenommen. Hatte vor den Änderungen einen Termin im Dezember - und jetzt im März (lag wohl am Panoramadach). Ist nicht problematisch für mich, aber nochmal 15 Wochen drauf für Xenon würde ich nicht akzeptieren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von preston2006
Hallo - mein S&S Tiguan soll in Woche 11/08 geliefert werden. Ich würde jetzt gerne noch Xenon dazubestellen. Der Händler sagte allerdings, dass dies "massive" Auswirkungen auf das Lieferdatum haben kann (ein anderer Kunde muß angeblich 5 Wochen länger warten weil er nachträglich das Typenschild entfernen wollte...). Daher folgende Fragen:
Ich habe vor ca. 2 Wochen auch Xenon dazubestellt. Vorher stand ich auf KW03/08 und jetzt stehe ich auf KW01/08. 😁 Wegen der Scheinwerfer ist eine Lieferverzögerung eher unwahrscheinlich.
Zitat:
- gibt es bei VW nicht die Möglichkeit im System zu sehen ob eine Änderung ein späteres Lieferdatum zur Folge hat? (bevor man die Zusatzbestellung festmacht)
Als ich im Kundencenter in WOB nachgefragt habe, konnte über eine Simulation errechnet werden, wann der Wagen mit den Änderungen ausgeliefert werden kann.
Ich bin zwar WA, aber ich denke mal, dass der Händler das auch könnte.
Zitat:
- wäre es sinnvoll mit einer "Zusatzbestellung" noch bis Anfang 2008 zu warten, weil VW dann die Produktion erhöht und in Griff bekommen hat? (d.h. dass es dann eventuell nicht zu einer Lieferverögerung kommt?)
Das macht gar keinen Sinn. Wäre eher schlimmer. Dein Wagen wird eh nicht vorher gebaut und dann an die Seite gestellt. 😉 Wenn Du solange wartest, könnte es dadurch eher zu Lieferverzögerungen kommen. Je früher Du etwas änderst, desto eher werden die Teile dafür "reserviert".
Hallo Spike,
ich habe das Gefühl mein Händler ist eine Riesenschlafmütze.... Angeblich steht mein Wagen auf Priorität (unsere Firma hat eine große VW Flotte), aber es rührt sich dennoch nicht viel. Auch das Angebot, die Bestellung zu simulieren (bez. Auswirkung auf die Lieferung) habe ich nicht bekommen.
Ich werde mal beim Kundencenter in WOB anrufen - ist die Nummer im Netz bzw. auf der VW Seite? Mit der Kommissionsnummer und/oder der Auftragsnummer müßte man mir doch weiterhelfen können, oder?
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich werde mal beim Kundencenter in WOB anrufen - ist die Nummer im Netz bzw. auf der VW Seite? Mit der Kommissionsnummer und/oder der Auftragsnummer müßte man mir doch weiterhelfen können, oder?
Gruß
Wenn Dein Wagen auf Prio steht, wundert es mich, dass Du erst den Liefertermin in KW11/08 hast.
Bei dem Liefertermin geht eine Änderung der Xenons mit Sicherheit ohne Verzögerung.
Wie gesagt, ob der Händler "simulieren" kann, weiß ich nicht. Aber sicherlich könnte er in WOB nähere Infos bekommen. Aber nur, wenn er will. 😉
Bei dem Kundencenter, wo ich angerufen habe, handelt es sich nur um den Verkauf an WA. Das würde Dir leider nicht helfen.
Vielleicht weiß ja ein anderer noch einen Rat.
@ Spike - vielen Dank. Ich werden den Händler nerven. Habe gestern am Telefon auch auf Aussagen hier aus dem Forum verwiesen und bekam ein "...das können Sie doch nicht glauben...diese Leute haben doch keine Ahnung..." von ihm.
Also nochmal unangenehm werden.
Gruß
Hi preston,
kannst Deinem Händler mal sagen, dass unter "diesen Leute" auch einige im Werk am Tiguan vor Ort sind.
Es kommt darauf an, was Du dazubestellst, um Auswirkungen auf Lieferzeiten zu haben.
(Vorausgesetzt, der Wagen ist noch nicht in Produktion.)
Gruss
2.0TDI
Moin,
natürlich kann ein Händler mittels einer Test-Abfrage eruieren, ob eine Änderung einer Bestellung eine Produktionsverschiebung verursacht. Wichtig ist nur, dass sofort nach der Test-Abfrage die Änderung der Bestellung auch"scharf" gemacht wird. Je größer der Zeitversatz zwischen beiden ist, desto größer is auch die Wahrscheinlichkeit einer Lieferterminverschiebung. Empfehlenswert ist, Änderungen Montags oder Dienstags durchzuführen.
Greets vom Kokser
Habe heute versucht meine Bestellung abzuändern: Zum schon georderten Parkassistenten wollte ich noch die Rückfahkamera dazubestellen (erst seit Mai mit RCD 510 möglich). Diese Änderung bewirkt eine Verzägerung von ca. 10 Wochen. Bisher war als geplanter Bautermin die 4.KW 09 vorgesehen. Die Änderung bewirkt eine Verschiebung auf die 14. KW 09. 2 1/2 Monate später; obwohl der Wagen schon Priorität hat! Da muss ich leider auf diese Equipment verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von antikekunst
Habe heute versucht meine Bestellung abzuändern: Zum schon georderten Parkassistenten wollte ich noch die Rückfahkamera dazubestellen (erst seit Mai mit RCD 510 möglich). Diese Änderung bewirkt eine Verzägerung von ca. 10 Wochen. Bisher war als geplanter Bautermin die 4.KW 09 vorgesehen. Die Änderung bewirkt eine Verschiebung auf die 14. KW 09. 2 1/2 Monate später; obwohl der Wagen schon Priorität hat! Da muss ich leider auf diese Equipment verzichten.
geht mir ähnlich. Wollte statt RNS 300 das RNS 510 bestellen. Liefertermin hätte sich von Sept. 2008 auf Februar 2009 verschoben. Dann eben nicht!! (leider)
Gruß
Thomas
Hallo,
habe mein Tiguan im Januar bestellt und im Juni habe ich denn TOP-Paket (Panoramaschiebedach, Nebelscheinwerfer und Parkpilot) mit dazu bestellt.Mein Händler hat nachgesehen und mir versichert, dass es sich in der BW nichts ändert.
Zitat:
Original geschrieben von Ti-Gu-An
Hallo,habe mein Tiguan im Januar bestellt und im Juni habe ich denn TOP-Paket (Panoramaschiebedach, Nebelscheinwerfer und Parkpilot) mit dazu bestellt.Mein Händler hat nachgesehen und mir versichert, dass es sich in der BW nichts ändert.
Diese Ausage habe ich auch und habe deshalb Ende Mai noch das TOP - Paket geordert.
mfg
Tig2008
Ich habe meine Nr.2 im Febr.2008 bestellt und jetzt im Juni 2008 die AHK und die Rückfahrkamera zum Parkpiloten dazu genommen.
Keine Änderung im Liefertermin, aaaaber der ist ja eh nur UNVERBINDLICH!
I.Quartal 2009😉
Aus meiner Erfahrung: Ich habe in einer Änderung Leder ab- und Multimedia-In-Buchse nachbestellt. Erst hieß es: Neuer Liefertermin 4 Monate nach hinten geschoben. Nun stellte sich heraus - gar nix geändert. Hole meinen Tiguan am 30.6. in WOB ab - wie vor der Änderung grob geplant. VW ist sogar 2 Wochen früher dran, als die letzte Nachfrage beim Freundlichen ergeben hat. (S&S, 147kw Autom.)
cafinly