Aussetzer des Zylinders = Motor ruckelt = keine Leistung
Hallo zusammen, habe die FAQ`s durchgesucht aber leider nichts passendes gefunden. ;-(
Mein Fahrzeug : W 210 E 240 Bj. 10/1998 Automatikgetriebe
Habe eine neue Batterie eingebaut, danach gibt es folgendes Problem:
Der Motor läuft nach dem Starten im Leerlauf unrund mit sehr niedriger Drehzahl, beim betätigen des Gaspedals erhöht sich die Drehzahl erst nach dem wieder loslassen. Fahren ist fast unmöglich.
Kontrollleuchten sind keine angegangen.
Ergebnis beim Auslesen des Fehlerspeichers :
P0300-067 Aussetzer, P0304-069 Aussetzer des Zylinders 4 und P0306-071 Aussetzer des Zylinders 6
Kann mir jemand helfen, einen Rat geben oder einen Hinweis auf ein evtl. schon vorhandenes Thema.
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe bis lang immer die Batterie ausgebaut ohne Stützbatterie und hatte da noch nie Probleme.
18 Antworten
Ganz gleich, ob bei ausgeschalteter Zündung komplett stromlos oder vll. doch nur im 'Schlafmodus' - allein schon elektrostatisch kann das MSG durch Unwägbarkeiten beim Batteriewechsel "einen weg bekommen" haben. Dazu reicht u.U. bereits, Pole in falscher Reihenfolge ab- oder anzuklemmen oder 'ne angegammelte Masseverbindung.
Die - übrigens ziemlich trägen - Sicherungen schützen bei verbraucherseitigem Kurzschluss oder Überlast vor Kabelbrand und Batteriekurzschluss. Auf kurzzeitige Spannungs- oder Stromspitzen, erst recht statische Ladungen, reagieren die nicht!
Zitat:
@PWB schrieb am 7. Juli 2018 um 16:00:23 Uhr:
"Motorsteuergerät hat beim anschließen der Batterie einen weg bekommen"Ist das nicht auch ohne eingeschaltete Zündung Stromlos?
Und wozu sind denn dann die Sicherungen für alle möglichen Steuergeräte da???
Noch eine Frage an Willi395: Hast Du beim wechseln die Stromverbindung aufrechterhalten oder die Alte ab- und die Neue angeklemmt?
Glück gehabt oder Schutzengel ;-)
Also zum Abschluss: Es war der Luftmassenmesser :-D Neuer Sensor eingesetzt, gestartet und die Katze schnurrt wieder wie vorher. Hoffe es bleibt so.
Nochmal Danke für Eure Beteiligung