Aussentemperatursensor
Guten Abend.
Seit ein paar Tagen zeigt unser Xc90 sehr schwankende Aussentemperaturen an so von 17 bis 27 auf einer 10km strecke. Hatte sowas schon jemand?
Stelle mir die frage nicht dass er noch bei 30grad 17 anzeigt und auf die idee kommt die Heizung amzustellen.
Beste Antwort im Thema
Glaubt es oder nicht: die Aussentemperatur wird benötigt und beeinflusst die Klimaanlage. Ich weiss das. ;-)
33 Antworten
Ich bring mal meinen Senf ein: als im letzten Jahr in Kroatien die Temperaturanzeige verrückt gespielt hat, wurden teilweise bei Außentemperaturen um die 40°C im Instrument nur 15°C angezeigt. Trotzdem hat die Klima normal funktioniert. Ohne es zu wissen glaube ich deshalb auch nicht, dass der Außentemperaturfühler maßgeblich für die Klima ist.
Dass der Wert zur Optimierung der Klimatisierung herangezogen wird bedeutet ja nicht, dass sie bei Ausfall gar nicht mehr funktioniert. Aber dass die Klima im Winter eine andere Dynamik an den Tag legt als im Sommer ist mir schon aufgefallen.
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 6. Juli 2017 um 10:18:04 Uhr:
Entweder täusche ich mich gewaltig und bin am Holzweg..........aber die Kühlleistung kann doch auch bezogen auf den Wert der Innenraumtemperatur in Relation zum Delta des Sollwertes herangezogen werden. Das ist doch wesentlich effektiver und genauer als die möglichen Auswirkungen der Außentemperatur auf den Innenraum. Letztere ist doch nur die Quelle, die sich so oder so auf den Innenraum auswirken kann.
Naja, der Computer hat ja 3 Werte aus denen er berechnet wie kalt der Liftstrom sein soll:
Solltemperatur
Außenluft
Innentemperatur
Wenn ich innen 22 haben will und aktuell 28 gemessen werden, muss gekühlt werden. Wenn jetzt außen 38 grad Anliegen, muss natürlich die Klimaanlage ordentlich arbeiten um kältere Luft in den Innenraum zu führen. Wenn aber außen nur 15 grad sind (laut fehlerhafter Messung), reicht es ja theoretisch einfach Außenluft einzuspeisen.
Bei mir zeigte es im Sommer teilweise Minusgrade an (siehe Foto, da hatte es eigentlich 19 grad), da wurde dann sogar geheizt. Vermutlich um keine zu schnelle Abkühlung herbeizuführen. Nach dem Tausch des Sensors (ich glaube er sitzt im Außenspiegel) war dann alles wieder ok. Wobei die Klima für meinen Geschmack sogar noch etwas kälter sein dürfte.
Glaubt es oder nicht: die Aussentemperatur wird benötigt und beeinflusst die Klimaanlage. Ich weiss das. ;-)
Üblicherweise arbeiten alle Klimaregelungen auf dieser Welt, Haustechnik eingeschlossen, ähnlich.
Sie sind in der Leistungsbereitstellung außentemperaturgeführt und werden innentemperaturgeführt nur noch dem Zielklima entsprechend nachgeregelt.
Heißt beim Heizen wird entsprechend genug Heizleistung bereitgestellt und man kann innen quasi nur noch runterregeln, aber nicht mehr Leistung abrufen, als die Außenfühler dem System überhaupt freigeben.
Beim Kühlen entsprechend umgekehrt.
Somit dürfte es so sein, dass bei zu niedrig gemessenen Außenwerten zwar der Innenregler voll aufdreht, aber der Klimakompressor nicht die notwendige Leistung freigeschaltet bekommt. Das könnte sich darin äußern, dass die Lüfter höher laufen als gewöhnlich, weil die Zieltemperatur natürlich nicht erreicht wird.
Hab jetzt auch das Temperatursensorproblem beonaxhtet. Evtl doch ein Softwareproblem des neuesten Updates? Noch mehr Betroffene?
Bei mir ging vor ein paar Tagen die Klimaanlage gar nicht. Da hab ich leider nicht auf die Temperaturanzeige geschaut. Temperatursensor wäre aber evtl auch dafür eine Erklärung. Bei Minusgraden wird ja vermutlich der Klimakompressor deaktiviert, unabhängig davon ob jetzt die Innentemperaturregelung auf der Aussentemperatur basierend geregelt wird.
Hallo , hat jemand einen link zu dem benötigten Teilchen, habe das gleiche Problem gerade am xc90 Baujahr 2015, die Garantie übernimmt es nicht da es ein Komfort Feature ist..... darüber bin ich etwas enttäuscht...die Jungesterne bei Mercedes hat sogar einen Lautsprecher ausgetauscht über die Garantie.... mache es dann einfach selbst
Zitat:
@ossi92 schrieb am 24. Juni 2021 um 16:39:43 Uhr:
Hallo , hat jemand einen link zu dem benötigten Teilchen, habe das gleiche Problem ....
Würde mich hier gerne anschließen und an meinem 15er Dicken den Sensor selbst tauschen.
Wer hat die Teilenummer?
Danke
Hallo,
ich bin nun auch soweit, dass mein Außentemperatursensor spinnt. Auch Bj 2015. Wer hat denn mal eine Teilenummer parat? Und hat es schonmal jemand gewechselt? Ist es aufwendig?
Schöne Grüße
Engin
Zitat:
Zitat:
@ossi92 schrieb am 24. Juni 2021 um 16:39:43 Uhr:
Hallo , hat jemand einen link zu dem benötigten Teilchen, habe das gleiche Problem ....Würde mich hier gerne anschließen und an meinem 15er Dicken den Sensor selbst tauschen.
Wer hat die Teilenummer?Danke
Hallo,
ich habe einen 2015er XC90 von einem Freund mit der Schlüsselnummer 9101/BAY und suche ebenfalls eine Teilnummer für den Sensor. Hat den bitte jemand von Euch zur Hand. Danke im Voraus
…als ob das Ding eine Batterie hat, die nun Ihren Geist aufgegeben hat. Meiner ist 2016 und die Temperatur immer 5 Grad weniger als reell. Bin gespannt, ob jemand die Teilenummer hat.
Zitat:
…als ob das Ding eine Batterie hat, die nun Ihren Geist aufgegeben hat. Meiner ist 2016 und die Temperatur immer 5 Grad weniger als reell. Bin gespannt, ob jemand die Teilenummer hat.
Antworten sind auf meine Frage danach leider nicht gekommen, aber habe es nun doch rausgefunden. Es ist die 31442888.
Mega - gleich bestellt. Mal sehen, ob ich das leicht hinbekomme mit dem Einbau im Aussenspiegel. Soll so schwer aber nicht sein.
So, heute mal Zeit gehabt - dauerte so knapp eine halbe Stunde. Man muss sich nur trauen, den Spiegel rauszuhebeln, denn das Aussengehäuse biegt schon ein wenig nach aussen. Mit einer gummierten Fiskars-Grillzange hat‘s dann aber Klack gemacht und der Spiegel war gelöst.
Dann den alten Sensor rausgeschraubt und den neuen rein und die Kabel mit Schrumpfverbindern und etwas Heissluft neu verbunden. Spiegel wieder eingeklickt - fertig. Und siehe da, zeigt endlich wieder die richtige Temperatur an.