ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Aussentemperaturanzeige im FIS

Aussentemperaturanzeige im FIS

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:12

Heute möchte ich mal ein Thema hier einstellen.

Für die Meisten wohl unwichtig, doch mich - aber vorallem meine Frau - stört`s!

Es geht um die Position der Aussentemperaturanzeige im FIS.

Von der Beifahrerseite kann man diese nicht ablesen, da diese nämlich vom Reset-Knopf für den Tages-KM Zähler verdeckt wird.:mad: (siehe Bild)

Dafür kann man wunderbar den gerade eingelegten Gang von der Beifahrerseite aus ablesen - was für den Beifahrer ja eine unheimlich wichtige Information ist...

Es wäre doch sinnvoll, die Position dieser beiden Anzeigen zu vertauschen.

Ich habe den Softwaretechniker meines :) schon darauf angesprochen, ob man dies nicht vertauschen kann (denn wen interessiert die Ganganzeige bei einem Automatikauto wirklich... schon gar nicht die Beifahrerin) aber dies geht offensichtlich nicht - bzw. nicht einfach.

Wollte nur mal wissen, ob das auch schon jemand (negativ) aufgefallen ist - oder es jemand gibt der dies schon umprogrammiert hat (lassen).

Dürfte ja eigentlich nicht nur den Q5 betreffen, sondern alle Audi`s die so ein FIS haben.

Aber vielleicht ist es ja doch ein Q5 spezififischer "Effekt", durch die andere Sitzposition...

An AUDI - falls jemand aus der Softwareprogrammierabteilung hier mitlesen sollte - Positionen einfach vertauschen, und es freut sich auch der Beifahrer. ;)

Kleiner Aufwand, große Wirkung.

so long,

MAXQ5

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2011 um 12:25

Zwei denkbare Szenarien:

Ich sehe die Außentemperaturanzeige nicht.

Ich kann sie dir ja sagen.

Nein, ich will sie selber sehen.

Schon gut, ich schreib mal ans Forum oder besser gleich an AUDI, so geht es ja nun nicht....

Oder

Ich sehe die Außentemperaturanzeige nicht.

Es sind xxx Grad.

Danke, Schatz.

Gern geschehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Dezember 2011 um 21:17

Nichts für ungut, aber das FIS heißt eben nicht B(eifahrer)IS...;)

Kommunikation kann helfen, das "Problem" zu lösen.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Nichts für ungut, aber das FIS heißt eben nicht B(einfahrer)IS...;)

Kommunikation kann helfen, das "Problem" zu lösen.

aber "Beinfahrer" auch nicht!

am 5. Dezember 2011 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Nichts für ungut, aber das FIS heißt eben nicht B(einfahrer)IS...;)

Kommunikation kann helfen, das "Problem" zu lösen.

aber "Beinfahrer" auch nicht!

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

am 6. Dezember 2011 um 8:17

Ich schließe mich stellvertretend für meine Frau der Meinung deiner Frau an :)

Bin ich selbst in Beifahrerposition, gilt dies auch für mich.

Die Temperatur sollte im Bildschirm unten neben der Uhrzeit angezeigt werden, dort wäre sie von allen Insassen gut zu erkennen.

Ich würde mir auch wünschen, dass man im FIS die Möglichkeit hätte, eine selbstgewählte Kombination von Informationen anzeigen zu können.

Die Werkszusammenstellung in den verschiedenen Anzeigepaketen passt mir gar nicht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass abhängig von bestimmten Voraktionen (ACC) die Anzeige im FIS zu einer anderen Zusammenstellung wechselt, habe aber keinen "Beweis" dafür.

Gruß

Roland

 

Habe letztes Wochenende den Q5 als Leihwagen gehabt. Fast das Einzige, was meine Frau bemängelte war. "Ich sehe die Außentemperatur-Anzeige nicht !". ;-)

Vielleicht ändern die Leute in Ingolstadt ja etwas, meine Bestellung ist noch nicht abgegeben.

am 6. Dezember 2011 um 12:25

Zwei denkbare Szenarien:

Ich sehe die Außentemperaturanzeige nicht.

Ich kann sie dir ja sagen.

Nein, ich will sie selber sehen.

Schon gut, ich schreib mal ans Forum oder besser gleich an AUDI, so geht es ja nun nicht....

Oder

Ich sehe die Außentemperaturanzeige nicht.

Es sind xxx Grad.

Danke, Schatz.

Gern geschehen.

witzisch ... auch meine Frau stört, dass sie die Temperatur nicht sehen kann ...

uns bei aller liebe, kann auch ganz schön nervig sein, das ständige gefrage von der Beifahrerseite ;)

am 6. Dezember 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Ich habe den Softwaretechniker meines :)

Hihi ... der Scherz ist gut!

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

witzisch ... auch meine Frau stört, dass sie die Temperatur nicht sehen kann ...

Hi,

komisch, meine Frau interessiert sich nur für die gefühlte Temperatur im Innenraum.

Da habe ich ja echt Glück. ;)

tot ziens

PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

witzisch ... auch meine Frau stört, dass sie die Temperatur nicht sehen kann ...

Hi,

komisch, meine Frau interessiert sich nur für die Temperatur im Innenraum.

Da habe ich ja echt Glück. ;)

tot ziens

PeNe99

so gehts mir zum glück auch.

Was hätte man nur damals gemacht, als es noch keine Außentemperaturanzeige gab.

Da wär man vermutlich im Hochsommer mit einer Winterjacke vor die Tür gegangen und hätte sich gewundert, dass es draußen warm ist.

Zitat:

Ich schließe mich stellvertretend für meine Frau der Meinung deiner Frau an :)

Bin ich selbst in Beifahrerposition, gilt dies auch für mich.

Die Temperatur sollte im Bildschirm unten neben der Uhrzeit angezeigt werden, dort wäre sie von allen Insassen gut zu erkennen.

Ich frage mich, was die Insassen mit der Außentemperatur anfangen wollen?

Dass es den Fahrer wegen des Fahrbahnzustandes interessiert, ist ja klar, aber die Mitfahrer haben doch während der Fahrt (außer einer Stillung der Neugierde) keinen wirklichen Nutzen von dieser Info.

Viel 'wichtiger' wäre sicher eine Uhr, die für alle einsehbar ist.... (einen Thred dazu gibt's ja schon :) )

Zitat:

... aber die Mitfahrer haben doch während der Fahrt (außer einer Stillung der Neugierde) keinen wirklichen Nutzen von dieser Info.

... Frauen schon ... frag mich nicht warum und wieso, aber ist so ... für Frauen als Beifahrer aber ein neues Thema aufzumachen lohnt wohl nicht ... (sorry an alle Frauen hier :))

Ich kann nachvollziehen dass es störend ist. Finde die Lösung z.B. im "alten" Passat auch besser, dass zusätzlich die Aussentemperatur im Klimabedienteil in der Mittelkonsole angezeigt wird. Dort machen Temperaturen auch mehr sinn... und wenn es "frostig" wird, kann ja im FIS noch das "*" angehen und den Fahrer Warnen.

*gübel" steht die Aussentemperatur nicht auch im MMI? oder kann man sie da einblenden?

 

MfG

Q555

 

P.S. manchmal ist es aber vorteilhaft, dass die "Fahreranzeigen" nicht immer vom Beifahrer eingesehen werden, z.B. der Tacho: sonst kommt immer das Genörgel von rechts: "Fahr nicht so schnell!"  Wenn man, äh frau nicht weiss, das gerade 180 km/h auf der Uhr steht, dann wird auch nicht gemeckert ;)

Zitat:

... steht die Aussentemperatur nicht auch im MMI? oder kann man sie da einblenden?

Nicht dass ich wüsste ... wenn wer ne Lösung kennt, bitte her damit.

Zitat:

P.S. manchmal ist es aber vorteilhaft, dass die "Fahreranzeigen" nicht immer vom Beifahrer eingesehen werden, z.B. der Tacho ...

wie wahr ... seufz :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Aussentemperaturanzeige im FIS