ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Außenspiegel tauschen

Außenspiegel tauschen

Brabus B-Klasse T245
Themenstarteram 12. März 2020 um 17:51

Hallo zusammen,

 

bei unserer B-Klasse 200 von Baujahr 2006 sind ja die kleinen Außenspiegel direkt an der Karosse montiert. Diese sind weder beheizt, noch anklappbar.

 

Zu meiner Frage:

 

Kann man die Außenspiegel der Modellpflege an die unserer B-Klasse montieren? Sieht man dadurch auch besser den Verkehr, weil diese etwas weiter von der Karosse abstehen und größer sind?

 

Wenn ja, sind eventuell schon vorsorglich Kabel in der Karosse eingebaut um beheizte Spiegel zu montieren?

 

Danke euch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, man kann und man hat auch!

Es funktioniert so:

- auf Speigelhöhe ist innen in der Türverkleidung ein Deckel. Mit Plastikkeil aushebeln und auf den inneren Aufkleber gucken.

- ob die Türmodule schon für elektrisch "Einklapen/Ausklappen" angelegt sind (d.h. Seriennummer auslesen und mit ottcars Listen vergleichen oder beim Mercedes nachgucken lassen).

- Wenn ja, dann: elektrisch einklappbare Spiegel bestellen (das Netz ist voll davon), alte raus, neue einbauen. Geht ziemlich leicht von der Hand

- nachsehen ob in der Türe schon ein Schalter mit "Einklapptaste" (oben mittig mit "Spiegelsymbol" zwischen "Spiegel links" und "Spiegel rechts" oder nur Blindtaste) montiert ist. Wenn nicht, dann bestellen und montieren (nicht ganz leicht die Demontage des alten Schalters und Montage des neuen)

- vielleicht funktioniert alles gleich, wenn nicht dann einprogrammieren lassen. Dies geht bei Mercedes, aber auch in ottocars Codier-listen

Zitat:

@HeckSchreck schrieb am 12. März 2020 um 18:51:49 Uhr:

Hallo zusammen,

bei unserer B-Klasse 200 von Baujahr 2006 sind ja die kleinen Außenspiegel direkt an der Karosse montiert. Diese sind weder beheizt, noch anklappbar.

Weder beheizt ? schreibst du ? Warum ?

Das kann so nicht sein,

denn der T245 wurde ab Modellauflage SERIENMÄSSIG mit beheizten Außenspiegeln ausgeliefert ab Werk.

Gern auch nachzulesen in den von mir schon zig Dutzend mal eingestellten Preislisten.

Bin aber gern bereit es erneut unter Beweis zu stellen, siehe Preisliste VorMopf im Anhang ...

Seite 6, EXTERIEUR ... Punkt 3 ... Außenspiegel links und rechts beheizt !!!

Und nun (?) ... :)

Themenstarteram 12. März 2020 um 21:17

@wwaallddii

 

Super, klasse!

 

Also ich werde am Wochenende, den besagten Deckel in der Verkleidung begutachten.

 

Den Schalter zum einklappen bzw. ausklappen haben wir auf jeden Fall NICHT.

Themenstarteram 12. März 2020 um 21:21

@ottocar2013

 

Hallo ottocar2013,

 

unsere B-Klasse ist aber VOR Mopf. Baujahr 2006. Oder ist es Serie seit Produktionsbeginn (wenn ich dein Dokument richtig verstanden habe) ?

Zitat:

@HeckSchreck schrieb am 12. März 2020 um 22:21:02 Uhr:

@ottocar2013

Hallo ottocar2013,

unsere B-Klasse ist aber VOR Mopf. Baujahr 2006. Oder ist es Serie seit Produktionsbeginn?

Darum schrieb ich ja ... ab Modellauflage (Modellerscheinung).

Ich habe nur eben die Preisliste 07/2007 gewählt. Macht aber keinen Unterschied ... Außenspiegel sind SERIE beheizt (wenn sie denn heil sind die Heizdrähte ?)

Preisliste 02/2006 anbei ... :D

(Seite 6, Exterieur ... immernoch Punkt 3 ... Außenspiegel links und rechts beheizt)

Zitat:

@HeckSchreck schrieb am 12. März 2020 um 22:17:20 Uhr:

@wwaallddii

Super, klasse!

Also ich werde am Wochenende, den besagten Deckel in der Verkleidung begutachten.

Den Schalter zum einklappen bzw. ausklappen haben wir auf jeden Fall NICHT.

Hei, hei, hei,

mach mal langsam bitte.

Willst du die Spiegel AUCH anklappen, dann brauchst du EBENFALLS die geeigneten Türsteuergeräte !!!

Themenstarteram 12. März 2020 um 21:42

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 12. März 2020 um 22:34:15 Uhr:

Zitat:

@HeckSchreck schrieb am 12. März 2020 um 22:21:02 Uhr:

@ottocar2013

Hallo ottocar2013,

unsere B-Klasse ist aber VOR Mopf. Baujahr 2006. Oder ist es Serie seit Produktionsbeginn?

Darum schrieb ich ja ... ab Modellauflage (Modellerscheinung).

Ich habe nur eben die Preisliste 07/2007 gewählt. Macht aber keinen Unterschied ... Außenspiegel sind SERIE beheizt (wenn sie denn heil sind die Heizdrähte ?)

Preisliste 02/2006 anbei ... :D

(Seite 6, Exterieur ... immernoch Punkt 3 ... Außenspiegel links und rechts beheizt)

Interessant... Habe den Eindruck, dass die Spiegel nicht heizen. Zumindest bleiben diese immer Nass, auch wenn es nicht mehr regnet. Werde es nochmal beobachten.

 

Noch haben wir Gewährleistung auf den Wagen, da wir ihn im Dezember 2019 beim Händler gekauft haben. Fragt sich nur, ob es Sinn macht, ihm das darzustellen, wenn wir sowieso die Außenspiegel der MoPf montieren wollen.

 

@ottocar2013 ---> Sind die Spiegel der MoPf denn auch serienmäßig beheizt (ich schätze mal "ja")?

 

Dann könnte ich auch von vornherein welche kaufen, die sich nicht anklappen lassen, weil uns das nicht wichtig ist.

JA,

auch die Außenspiegel des Mopf sind Serie beheizt.

Bei deinem 2006er werden die Heizdrähte hinüber sein, keine Seltenheit und lese ich hier öfter.

Zwar günstig zu lösen, aber wenn du eh umrüsten willst, unanklappbar, dann leiere dem Verkäufer nen Fuffi ausm Kreuz (neue Gläser Vormopf das Paar in der Bucht um 50-60 €), und rüste unanklappbar um auf Mopf-Außen-Spiegel.

Hast doch perfekte Argumente ... 2 Spiegel heizen nicht ... Ausdruck aus der Bucht dabei (Kosten des Glases x 2), Bar auf Tatze den Fuffi ... und ab dafür :)

Themenstarteram 12. März 2020 um 22:07

Also ich finde in der Bucht Spiegel um die 10 Euro das Stück. Ich glaube nicht, dass sich der Weg zum Händler von ca. 40 km rechnet.

 

Weißt du denn, ob man mit den Mopf-Außenspiegel mehr Übersicht hat? Also lohnt sich der Umbau? Weil diese Kosten ja schon etwas viel, finde ich.

Zitat:

@HeckSchreck schrieb am 12. März 2020 um 23:07:50 Uhr:

Also ich finde in der Bucht Spiegel um die 10 Euro das Stück. Ich glaube nicht, dass sich der Weg zum Händler von ca. 40 km rechnet.

Weißt du denn, ob man mit den Mopf-Außenspiegel mehr Übersicht hat? Also lohnt sich der Umbau? Weil diese Kosten ja schon etwas viel, finde ich.

Wie du siehst in meinem Profil habe ich den VorMopf. somit ebenfalls deine Spiegel.

Ich vermisse nix !!!

Und ich sehe das Fahrzeug hinter mir, als auch im Mopf-Spiegel.

Gut, wer mehr blauen Himmel im Sommer um das hinter ihm fahrende Auto möchte, dem soll das gewährt sein, gerne sogar. Mir wäre es das nicht wert. Und die Kenner wissen eh woran der VorMopf vom Mopf zu unterscheiden ist.

Nen 10er (?) fürn BEHEIZTES SPIEGELGLAS ? Hab damals in 2011 schon über 20 gezahlt.

Außenspiegelglas, beheizt, asphärisch (Fläche außen vergrößernd), dann gern nochmal suchen.

Und nun bin ich raus für heut, mein Herr HeckSchreck.

Zitat otoocar2013:

"Wie du siehst in meinem Profil habe ich den VorMopf. somit ebenfalls deine Spiegel.

Ich vermisse nix !!!"

Ich hatte auch Eure Spiegel, fest und unbeweglich, auch beheizt. Nun, einer unserer Söhne lebt mit Familie in Bozen (Gries), mit engen Straßen und jedesmal wenn wir ihn besuchten, musste ich der Nachbarin ihren, nur von Hand einklappbaren am PUNTO einklappen, um mit meinem nicht einklappbaren vorbei zu können. Es war immer anstrengende Millimeterarbeit und dazu auch noch die Kommentare...

Hallo zusammen,

mir ist an meinem Aussenspiegel Mopf an dem Gussteil eine Nase abgebrochen. Der Spiegel ist elektrisch Anklappbar.

Da sich um Zinkguss handelt ist das wohl nicht Schweiss- oder Lötbar.

Als Einzelteil lässt sich das Ding nicht kaufen.

Habt ihr Tipps mit was ich das am besten zusammenklebe?

Danke im Voraus und Gruß.

Aussenspiegel Links

Hallo mlk02, ich würde die Bruchfläche akkurat mit Alkohol reinigen und mit Sekundenkleber kleben, und wenn es schon ausgehärtet ist, dann mit Zweikomponentenkleber soweit einhüllen was geht, dass die Funktion noch erhalten bleibt. Bei anderen Autos hielt diese Lösung besser als das Original.

Oder anstatt Zweikomponentenkleber noch eine Möglichkeit: es gibt in den Baumärkten diesen Kleber, der mit einem UV-Lämpchen zum Aushärten gebracht wird. Ist mir als sehr resistent erschienen.

Alles klar, dann schau ich mal wo ich das bekomme und mach mich an die Arbeit.

Den ganzen Lack um die Bruchstelle habe ich bereits entfernt und mit einer Schlüsselfeile riefen gezogen.

Ne kleine Vorrichtung aus Holz zum fixieren habe ich mir auch gebastelt. Sieht abenteuerlich aus sollte aber funktionieren.

Vorrichtung
Deine Antwort
Ähnliche Themen