ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ausrücklager schleift etwas -- Schlimm ?

Ausrücklager schleift etwas -- Schlimm ?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 10:01

Hi !

Ich habe mit meinem Auto ein Problem, dass man wohl auch auf andere Autos transperieren kann. Desshalb poste ich es mal hier.

Mein Ausrücklager schleift ganz leicht und da das Lager laut ist klackert es leise beim Beschleunigen.

Meine Frage: Ist das besonders schlimm, oder kann man so einfach weiterfahren ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

?????:confused: ;)

"Am Ende" sagt man (jedenfalls bei uns in der Umgebung) zu irgendwelchen Dingen, die ganz kurz davor sind kaputt zu gehen. Damit sagt man halt, dass die Gegenstände oder Menschen "am Ende ihres Weges" angekommen sind und somit bald aus dem Leben scheiden.

Aber achtung! Sowas sagt man besser keinem Menschen ins Gesicht "du bist am Ende", weil es nebenbei noch ausdrückt, dass es einem egal ist.

Ich weiß nicht, wie es im restlichen Deutschland ausschaut aber bei uns ist die Redewendung oft genutzt :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Mir sind in den letzten Tagen noch ein paar Sachen aufgefallen.

 

1. Das Geräusch verändert sich mit der Geschwindigkeit. Jeh schneller man fährt, desto lauter wird es.

Wenn du bei NICHT GETRETENEM Kupplungspedal das Ausrücklager hörst, dann ist irgend etwas oberfaul.

 

Bei nicht getretenem Pedal darf das Lager keinesfalls mitlaufen, sondern hat noch reichlich Abstand von den Federlamellen des Kupplungsautomaten. Erst´NACHDEM man das Spiel des Pedals durchlaufgen hat, berührt das Lager die Kupplung und beginnt, mitzulaufen. Und erst DANN kann es überhaupt Geräusche erzeugen.

 

Die Kupplung wird eigentlich IMMER mit Spiel eingstellt. Stellst du sie SPIELFREI ein, läuft das Ausrücklager immer mit, und geht ruckzuck kapputt, da es dafür nicht ausgelegt ist.

 

Ein anderes Lager, welches beim Auskuppeln in Bewegung gerät und Geräusche machen kann, ist das Pilotlager (sofern vorhanden)

 

DoMi

Moin,

genau das Problem habe ich:

es macht Geräusche wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist. Bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg.

Kennt das jemand?

Ich würde also Kupplung, Zentralesausdrücklager und Pilotlager tauschen lassen?

Hinzu kommt ein leichtes Schwitzen an der Verbindung zwischen Motor und Getriebe, also vermutlich der Simmerring.

Viele Grüße Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ausrücklager schleift etwas -- Schlimm ?