ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ausrücklager beim Kupplungswechsel mitmachen?

Ausrücklager beim Kupplungswechsel mitmachen?

Themenstarteram 1. April 2019 um 18:58

Hi, mein Getriebe im Golf 4 1.4 16v 2002 wird das Getriebe gewechselt. Zudem machen wir gleich eine neue Kupplung mit rein. Sollte man auch das Ausrücklager wechseln?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NicolasK schrieb am 1. April 2019 um 21:32:36 Uhr:

Ok danke Leute. Was denkt ihr was das so kostet das Ausrücklager?

Um die 20€.

Sollte allerdings bei einem neuen Kupplungskit dabei sein.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Auf jeden Fall! Sowas macht man immer mit, bevor nachher alles wieder auseinder muss.

Ja, das Ausrücklager wird grundsätzlich mit gewechselt.

Themenstarteram 1. April 2019 um 19:32

Ok danke Leute. Was denkt ihr was das so kostet das Ausrücklager?

am 1. April 2019 um 19:32

Nö würde ich nicht machen,nur so bekommt man Erfahrung.

B 19

Zitat:

@NicolasK schrieb am 1. April 2019 um 21:32:36 Uhr:

Ok danke Leute. Was denkt ihr was das so kostet das Ausrücklager?

Um die 20€.

Sollte allerdings bei einem neuen Kupplungskit dabei sein.

Zitat:

@Matsches schrieb am 2. April 2019 um 08:15:59 Uhr:

 

Sollte allerdings bei einem neuen Kupplungskit dabei sein.

vielleicht hat er nur die Mitnehmerscheibe gekauft....., solls ja geben :D

den Ausrückhebel sollte man sich ansehen, die reißen schonmal.

Kriegt der Golf nicht auch eine neue Führungshülse? Oder ist Bj. 2002 bereits zu jung dafür?

Und ich spendiere auch noch einen Simmerring, wenn ich das Getriebe schon herunter habe.

Wissen da eigentlich alle, worum's genau geht ?

--- Herkömmliche Konstruktion :

Kann man machen, muß man aber nicht.

Hab bei meinem auch immer noch das Ausrücklager drin, was vor 13 Jahren schon drin war (und damals vielleicht schon 16 Jahre alt war) und hab damals nur die defekte Kupplung (Druckplatte + Mitnehmerscheibe) gewechselt. Und wenn (nach jetzt weiteren 300.000 km mit der neuen Kupplung) bald wieder 'ne neue (Mitnehmerscheibe) fällig wird, werd ich das Ausrücklager wieder genau prüfen. Und wahrscheinlich wieder für gut befinden :D

Bin natürlich auch nicht so einer, der an jeder Ampel minutenlang das Ausrücklager per getretener Kupplung mitlaufen läßt (= unnötig plagt) dann hält sowas auch lang ! :p

Und Fiat hab ich ja auch keinen ---> manche Fiat haben Plastik-Nehmerzylinder . . . und die klemmen mit zunehmendem Alter auch schon mal . . . da läuft dann das Ausrücklager auch stundenlang unbemerkt mit . . . und schwupps ist alles heißgelaufen und zerstört . . .

--- "Golf-Konstruktion" (haben die seit 1975, außer bei den ganz kleinen Motoren/Getrieben) :

Bei dem Typ Golf wohl eher kein Wechsel notwendig ---> kleines Ausrücklager im Getriebe (am anderen Ende und ständig + bestens Getriebeöl-geschmiert), das kann man immer noch tauschen, wenn's auffällig wird. Aber normal halten die eeewig.

https://volkswagen.7zap.com/.../

--- Zentralausrücker (Ausrücklager und Nehmerzylinder in einem) :

Sowas würd ich mir eh nie kaufen, aber da hast dann gleich 2 Risikofaktoren da drin . . . Kugellagerdefekt UND Undichtigkeitsrisiko . . . da könnt' man über "neu" schon eher mal nachdenken (besonders wenn man für die erneute Arbeit viel Geld bezahlen muß/müßte) . . . allerdings kost' so'n Ding auch gleich wieder mehr . . .

Ein Bekannter z.B. wollte unbedingt einen gebrauchten Ford Focus . . . jetzt tropft der Zentralausrücker . . . also bei meinem dauert Nehmerzylinder wechseln 10 min . . . und den Focus mach ich ihm nicht, hatte ihm ja extra abgeraten ;)

Also rätst du Leuten die in der Werkstatt 400 Euro für den Kupplungswechsel zahlen , 30 Euro für das Ausrücklager zu sparen und lieber nochmal 300 Euro für den Austausch selbigem zu zahlen, nachdem es kurz danach den Geist aufgegeben hat?

Es gibt nun einmal Teile die man erneuert auch wenn sie noch in Ordnung sind, weil es absolut unwirtschaftlich wäre dies nicht zu tun.

Wenn du schon diese Aktion startest dann solltest du das Lager mitmachen...

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 3. April 2019 um 15:41:36 Uhr:

Also rätst du Leuten die in der Werkstatt 400 Euro für den Kupplungswechsel zahlen , 30 Euro für das Ausrücklager zu sparen und lieber nochmal 300 Euro für den Austausch selbigem zu zahlen, nachdem es kurz danach den Geist aufgegeben hat?

Es gibt nun einmal Teile die man erneuert auch wenn sie noch in Ordnung sind, weil es absolut unwirtschaftlich wäre dies nicht zu tun.

Hast überhaupt den Link angeklickt und dir die Konstruktion des Golf-Getriebes/Ausrücklagers angeguggt ?

. . . wohl eher nicht . . . (auch @ toni)

Und bei herkömmlicher Kupplung/Ausrücklager :

Warum soll ein noch gutes Lager kurz danach den Geist aufgeben ? Das ist jetzt nur deine Befürchtung.

Ob's wirtschaftlich ist/war oder nicht kannst meist erst hinterher sagen. In meinem Fall war's auf jeden Fall wirtschaftlich :p

Leuten, die gern und lang auf der Kupplung stehen, rat ich das natürlich nicht. Da rate ich eher zur Änderung des Fahr- bzw. Kuppel-Stils ;-)

Hab mir jetzt mal den Link angeschaut und sehe ein, dass dieses Lager wohl gerne auch nachträglich noch getauscht werden kann ;)

Ich habe im Werkstattalltag schon mehrmals erlebt, dass noch gute Austücklager nach weiteren 5.000 Km kaputt gingen. Aus diesem Grund mache ich ganz persönlich das Lager immer neu.

Und wenn jemand die Kupplung selber in der Garage wechselt, empfehle ich es umso mehr.

Denn nochmal das Mistding da wieder raus und reinfriemeln wenn keine Bühne oä. vorhanden ist macht jetzt nicht so viel Spaß!

Zitat:

@sirpomme schrieb am 2. April 2019 um 15:58:15 Uhr:

 

vielleicht hat er nur die Mitnehmerscheibe gekauft....., solls ja geben :D

den Ausrückhebel sollte man sich ansehen, die reißen schonmal.

Hab ich früher nicht anders gemacht.

Bei den damals üblichen Hecktrieblern hielt sich der AUfwand zum Wechsel eh in Grenzen.

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 3. April 2019 um 15:41:36 Uhr:

Also rätst du Leuten die in der Werkstatt 400 Euro für den Kupplungswechsel zahlen , 30 Euro für das Ausrücklager zu sparen und lieber nochmal 300 Euro für den Austausch selbigem zu zahlen, nachdem es kurz danach den Geist aufgegeben hat?

Es gibt nun einmal Teile die man erneuert auch wenn sie noch in Ordnung sind, weil es absolut unwirtschaftlich wäre dies nicht zu tun.

Ich glaube diese Summen sind etwas sehr "optimistisch".

Im Sharan Forum hat neulich jemand von diesem Wechsel (allerdings in der Markenwerkstatt) berichtet, da konntest Du problemlos eine Null hinten dran hängen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ausrücklager beim Kupplungswechsel mitmachen?