ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Ausreichender Kabelquerschnitt?

Ausreichender Kabelquerschnitt?

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:20

Hallo liebe Freunde,

folgende Situation:

- jbl cs60.4 endstufe(4kanal)

- 2 jbl frequenzweichen

- 6 jbl lautsprecher (2xTief, 2xMittel, 2xHoch -töner)

- Gemini 800 Subwoofer

Der Sub läuft gebrückt über Front

Die Frequenzweichen hängen an Rear

Nun wollt ich mir den nötigen Kabelquerschnitt von der Batterie zur Endstufe berechnen. Dazu hab ich mal die Werte aus dem beigefügten Datenblatt genommen und grob aufgeschlagen (200Watt).

Was für ein Querschnitt langt? Theoretisch würde ja ein Querschnitt von ca. 2mm² langen..ein bekannter meinte jetzt aber ich brauch mindestens 10mm². Meines Wissens nach benötigt man einen derartigen querschnitt für 600Watt Leistungsaufnahme ca....

Könnt ihr grad in die beigefügte jpg gucken und mir sagen was die Endstufe nun tatsächlich verbraucht und was ich benötige? danke!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. März 2012 um 15:35

10 mm² sind wirklich schon absolutes Minimum, wenn es stabil laufen soll. Ich würde eher zu 16 mm² tendieren.

am 27. März 2012 um 15:49

Bauchst net so mit dem Querschnitt zu geizen, Kabel kriegt man eh hinterhergeschmissen. Lieber etwas zu viel Querschnitt wie zu wenig. Du kannst dich nach Tabellen richten, die sich nach der Dauerleistung und Maximalleistung richten, aber das brauch auch net auf den mm zu stimmen. Wie gesagt, nimm lieber etwas mehr.

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:56

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich um eine portable Soundbox handelt(selbst zusammengebaut)

Ich versteh immer noch nicht wieso ich 16mm² brauche?

Laut Tabelle (http://img194.exs.cx/img194/5594/kabelquerschnitte57bk.jpg) könnte ich damit eine 700Watt anlage betreiben. Aber wenn ich das Datenblatt von der Endstufe lese dann sehe ich als höchsten überhaupt angegebenen wert 160W rms(und RMS soll ja was heißen ;))

Ich hab hier 10mm² kabel, aber das bekomm ich net mal anständig in die schraubklemmen von der endstufe reingeschraubt. viel zu dick.

gruß

Du brauchst für die Kabel ja auch Kabelschuhe;)

Alles andere ist Pfusch!

Soundbox!?

Hoffe mal nicht fürs Auto?!

Themenstarteram 27. März 2012 um 16:03

Nene, portable Soundbox für entspannte Abende am Baggersee etc ;) ;)

am 27. März 2012 um 16:05

Ich glaube Du verwechselst da Ausgangsleistung und Leistungsaufnahme. Für diesen Querschnitt ist Letzteres entscheidend: 49 A mal 12 V sind 588 W. Jetzt geh mal davon aus, daß Du vielleicht etwas mehr Spannung anliegen hast, vielleicht 13 V. Und die Absicherung ist 50A, das macht schon mal 650 W. Diese Leistung kannst vielleicht an der Hauhaltssteckdose (230 V) durch 2 mm² schicken, aber doch nicht an 12 V...

Hast da ne Autobatterie reingebaut?

Je nachdem wie lange der Kabelweg ist,nehm das 10mm² Kabel!

Themenstarteram 27. März 2012 um 16:13

Jep, ist ne Autobatterie drin. Die Kabel sind ca. 1m lang. Gestern hatte ich das Ding probehalber mal mit Lautsprecherlitze(2,5mm² schätz ich mal) in Betrieb genommen(halbe Lautstärke) Hab natürlich die ganze Zeit drauf geachtet das die Kabel net zu warm werden etc. Lief aber ganz gut. Nun hab ich natürlich trotzdem Bedenken ob das auf Dauer net zu unterdimensioniert ist. Dann muss ich jetzt Kabelschuhe fürs 10mm² Kabel kaufen gehen...

Ich weiß nicht ob 50A schon ausreichen würden ein 2.5mm² aufzuheizen. Aber darum geht es eigentlich auch nicht.

Miss mal mit einem Voltmeter zwischen Pluspol der Batterie und Plus-Klemme des Radios. Bei Bassschlägen mit hoher Lautstärke wirst du eine Spannung messen, diese geht auf dem zu dünnen Kabel verloren. Nicht nur dass der Verstärker so nicht die leistung bringen kann, die er sollte, es kommt zu erheblichen Klangeinbußen.

Bor wie kann man nur sooooo geizen :D

Da will er jedes Gramm Kupfer einsparen, statt auf nummer Sicher zu gehn. Preislich wird das sicher nicht auffallen, dafür aber garantiert sicher laufen!

Also 10mm² hab ich meiner 200wrms stufe gegeben, drüber folgt gleich 16er... am besten reinkupfer...

wegen 2 meter kabel......

naaaaajaaaaaa

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:06

mir gehts net mal so um den Preis sondern um die Flexibilität des Kabels. Das muss doch realtiv stark gebogen werden(wegen der engen Platzverhältnisse). Aber ich denke ich werde ein 10mm² Erdungskabel ausm Baumarkt holen und verbauen :)

klingt doch schon vernünftiger ;) wenns flexibel sein soll, biste mit baumarktkabel aber eher schlecht beraten, aber geh hin und bieg dran rum dann siehst ja!

Immerhin konnten wir dich überzeugen :D

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:12

:) Haja, sonst hätt ich net gefragt ;)

Wo bekomm ich den günstig ein 10mm² Kabel was biegbar ist und idealerweise schon Kabelschuhe besitzt?

am 27. März 2012 um 18:17

Also die Berechnung von meehster kommt der Sache noch am nächsten.

Erstmal ist für die Berechung nicht die Leistung der Endstufe wichtig, sondern die Absicherung die das Kabel schützt.

Zweitens ist der Spannungsfall gerade bei Niedrigen Spannungen zu berücksichtigen.

Von der Strombelastbarkeit und Absicherung reichen 10mm² aus. Soll der Spannungsfall bei max 3% liegen, ist das bis zu einer Länge von 2m möglich. Bei 2 - 4m Länge gehts hoch auf 16mm². Ab 4m bis 6m sind es schon 25mm².

Länger sollte es eigentlich in keinem KfZ vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen