Auspuffverbindungsdichtung ?
Hallo, bei meinem kürtzlich erworbenen alten Eisen möchte ich den Auspuff an der Verbindung neu abdichten. Meine Frage dazu: Was für eine Dichtung nehme ich dafür?
Ich denke es müsste eine aus Graphit sein, aber welche Form sollte sie haben damit es auch dicht wird?
Wo bekomme ich die passende Dichtung?
Für ein Tip bedanke ich mich.
Gruß vom Micky1
20 Antworten
Zitat:
@takaratak schrieb am 22. Februar 2022 um 22:30:47 Uhr:
und noch einer, der an die falsche Dichtung dachte 🙂
😉 wir bleiben noch ne Weile in Verbindung
Hallo, hoffentliich nerve ich Euch nicht.
Möchte nur meinen neuesten Stand schreiben.
Ich habe soeben mit einem Zubehör-Händler gesprochen, dieser Herr sagte "seine neu neugefertigten Auspufftöpfe
entsprechen nicht genau dem Original,
sind aber in Form und Halterungen passend. Sie werden mit der konischen Überwurf-Verbindung und einer konischen, weichen Dichtung zusammengepresst.
Jetzt warte ich noch mit der Ofenschnur, bis ich so eine passgenaue Dichtung finde.
Herzlichen Dank noch einmal für Euer Bemühen und Anteilnahme
der Micky1
Ich habe mal in meinen Beständen gewühlt und eine Dichtung aus graphitbeschichteten Asbest-flachmaterial gefunden. Innendurchmesser = 41 mm, Außendurchmesser = 46 mm.
Wenn der Außendurchmesser in die Überwurfmutter passt, kannst du sie haben.
Gruß
Danke erstmal, keine Flachdichtung. Ich habe ja auch 2 Töpfchen und noch etwas in Aussicht. Deshalb warte ich noch.
Bitte keine Umstände mehr.
Ich melde mich.
Moin Moin !
z.B. Hier:
http://www.adler-dienst.de/.../dichtring-zylinderflansch.php
Der Laden bzw die Webseiten scheinen gehackt zu sein und nicht mehr zu existieren!
Ich habe aber damals eine andere Seite gefunden , bei einem Händler musste man die ET-Liste herunterladen , auf einer der letzten Seiten war die Auspuffanlage , dort waren die Dichtringe nummeriert und auch laut Preisliste lieferbar.
MfG Volker
Hallo, der Ordnung halber der Fortschritt.
Ich habe bei Motorrad Stemler 2 neugefertigte Auspufftöfe bestellt, die aber später nicht mehr lieferbar waren.
Jetzt habe ich meine alten verbeulten Töpfe wieder montiert. Die Verbindungsmuffe habe ich mit einer Ofen-Dichtschnur mit Kleber abgedichtet.
So, das war's erstmal, Danke für die Teilnahme
freundliche Grüße