ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Auspuffverbindungsdichtung ?

Auspuffverbindungsdichtung ?

Adlerwerke
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 21:32

Hallo, bei meinem kürtzlich erworbenen alten Eisen möchte ich den Auspuff an der Verbindung neu abdichten. Meine Frage dazu: Was für eine Dichtung nehme ich dafür?

Ich denke es müsste eine aus Graphit sein, aber welche Form sollte sie haben damit es auch dicht wird?

Wo bekomme ich die passende Dichtung?

Für ein Tip bedanke ich mich.

Gruß vom Micky1

Verbindungsverschraubung mit Konus
Verbindungsverschraubung mit Konus
20 Antworten

Hallo, möglich wäre eine Dichtschnur wie sie auch bei Öfen verwendet wird. Gibt es auch in verschiedenen Stärken.

Mit einem Kupferdichtring.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 9:32

Hallo, Danke erst einmal für die schnelle Antworten.

Meine bedenken sind, das die Dichtung keinen direkten Anschlag/Fläche hat.

Die Rohre werden übereinander geschoben und die Schraubmuffe am Ende eine Konusfläche hat.

Wenn es keine Dichtung mit einer Konusfläche gibt, muss ich das mit eine normale Graphitdichtung probieren.

Diese, so denke ich, wird sich den Gegebenheiten anpasen.

Vielen Dank, ich melde Vollzug.

Ausp-verbindung-1a

Wie heiß wird der Krümmer denn dort?

Ich verwende an meiner Ardie und anderen klassischen Mopeds hitzebeständiges Silikon.

Dirko für Temperaturen um die 350° oder Uhu für Temperaturen um die 200°.

Funktioniert wunderbar.

was ist es denn für eine Maschine ?

wie sieht denn das Krümmergegenstück aus ?

was sagt die Anleitung ?

Ich würde auch auf einen Kupferdichtring (evtl mit Füllmasse) tippen - zwischen Kopf und Krümmer.

Die Mutter presst den Krümmer an den Kopf und es ist dicht. Ordentlich mit einem Hakenschlüssel und einem Gummihammer festziehen.

Nur Dichtung an dem Konus macht keinen Sinn, wegen der Löcher. Wie soll das dicht werden? Da presst es doch permannet Abgase durch das Gewinde zu den Löchern nach außen. Und Richtung Kopf vermutlich auch.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 9:31

Hallo, zu den Fragen.

- Das Moped ist eine Adler M200

- Der Auspuff wird in den Krümmer bis zu einem leichen Rand gesteckt. Er wird also nicht mit der

Verbindungsmuffe zusammengepresst.

- Wie heiß der Krümmer dort wird, weiß ich nicht

@ takarak,

Nur Dichtung an dem Konus macht keinen Sinn, wegen der Löcher. Wie soll das dicht werden? Da presst es doch permannet Abgase durch das Gewinde zu den Löchern nach außen

....genau. Ich denke um die Löcher abzudichten, müsste eine lange Graphit-Dichtung da hinein.

Zuerst dachte ich so eine kleine Dichtung ( Bild)

Auspuff-kruemmer
0050a815-eb6b-4f56-a17f-f2529ff3c3a6

Dichtschnur vermutlich (siehe Foto)

Gruß Ralf

Auspuffanlage-fuer-adler-m-200-doppelport
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 13:14

Ja Ralf, ich probiere es mit Dichtschnur.

Muss nur noch die Richtige Stärke und Länge ausfindig machen.

Gruß Micky1

Oh, da war ich auf dem Holzweg.

Ich dachte, dass das eine Mutter zum befestigen des Krümmers am Zylinderkopf ist.

Wenn du einen Ofenbauer in der Nähe hast, die haben solche Dichtschnüre für die Ofentüren in verschiedenen Stärken, inkl. hitzefesten Silikon zum verkleben.

Zitat:

@takaratak schrieb am 19. Februar 2022 um 18:13:52 Uhr:

Oh, da war ich auf dem Holzweg.

Ich dachte, dass das eine Mutter zum befestigen des Krümmers am Zylinderkopf ist.

Ja, da hab ich mich auch vertan. Sorry!

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 20:38

Sollte ich das mit dem dazugehörigen Spezial-Kleber eindichten?

Werde aber vorher den Kleber mit ein Stückchen Band benetzen und auf die Verhärtung und Festigkeit

überprüfen. Bin ohne Erfahrung da skeptisch.

Img-20220222-wa0009

Moin Moin !

für Adler gibts doch jede Menge ET-Lieferanten. Habe mal kurz gegurgelt und sofort den Dichtring zwischen Krümmer und Zylinder als lieferbar gefunden. Kann natürlich nicht sagen , ob alte Bestände oder Nachfertigung oder Ersatz.

mfg Volker

und noch einer, der an die falsche Dichtung dachte :)

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 21:36

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 22. Februar 2022 um 22:03:09 Uhr:

Moin Moin !

für Adler gibts doch jede Menge ET-Lieferanten. Habe mal kurz gegurgelt und sofort den Dichtring zwischen Krümmer und Zylinder als lieferbar gefunden. Kann natürlich nicht sagen , ob alte Bestände oder Nachfertigung oder Ersatz.

mfg Volker

Hallo Volker, habe keinen in der richtigen Größe (siehe obriges Bild) gefunden.

Bitte sende mir den Link dazu.

Danke im voraus

Micky1

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Auspuffverbindungsdichtung ?