Auspufflack?

Hi Leutz!

Hab mir vorn paar Wochen den R50X zugelegt. Jetzt nach ca. 500 km hat der Krümmer usw. diese "schöne" Auspufffarbe angenommen. Sieht sche.... aus. Gibt es da irgendeinen Lack,mit dem man diese Teile schwarz lackieren kann?

Gruß Gopal

30 Antworten

ja natürlich, es gibt spez. Lacke für Auspuffanlagen.

Aufpassen musst du nur das du welchen nimmst der für min. 800° augelegt ist, das Zeug bis 650° hält nicht lange ....

Bedank! Hast mir geholfen.

Re: Auspufflack?

Zitat:

Original geschrieben von Gopal

Hab mir vorn paar Wochen den R50X zugelegt. Jetzt nach ca. 500 km hat der Krümmer usw. diese "schöne" Auspufffarbe angenommen. Sieht sche.... aus. Gibt es da irgendeinen Lack,mit dem man diese Teile schwarz lackieren kann?

Auspuff vorher mit Stahlwolle vom Rost befreien. Ich brauche gerade Ofenrohrlack aus dem Baumarkt auf. Geht gut. Ansonsten wird GumGum Auspufflack empfohlen. Das werde ich nehmen, wenn der Ofenrohrlack verbraucht ist.

Wenn du mit Stahlwolle arbeitest ist da Teil in 2 Wochen wieder rostig 😉

Sandstrahlen heist das Zauberwort.

@speedguru: wieso ist er mit Stahlwolle nach zwei wochen wieder rostig?? man wischt doch alles mit Verdünnung sauber vor dem lakieren.

das Problem ist das feinste Rostpartikel bleiben (das ist das gleiche wie mit der Drahtbürste oder Sandpapier) und es daher unter dem Lack weiterrostet.

achso, das wuste ich nicht. Wie sieht das eigentlich mit normalen Lacken aus, bis zu welcher Temp. sind die zu gebrauchen??

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

bis zu welcher Temp. sind die zu gebrauchen??

unterschiedlich..grob gesagt ab 80°C wirds kritisch...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Wenn du mit Stahlwolle arbeitest ist da Teil in 2 Wochen wieder rostig 😉

Sandstrahlen heist das Zauberwort.

LOL. Nun ja, zwei Wochen sind ein wenig übertrieben, aber zweimal im Jahr gehe ich da ran und das reicht auch. Der Auspuff hält seit 24tkm und der Roller wird auch im Winter gefahren, sofern die Fahrbahnen frei von Schnee und Eis, aber nicht unbedingt von Salz, sind. M.a.W. jetzt ist mal wieder ein Neuanstrich fällig.

Gruß
Achim

ist nur komisch das die Lackierungen nach "meiner Methoden" bei gleicher Beanspruchung (bzw. sogar mehr da ich mich auch von Schnee und Eis nicht aufhalten lasse) i.d.R. mehrere Jahre halten 😉

Solange der Auspuff nicht von LeoVince ist (weis der Geier warum, aber die rosten schneller als ich lackieren kann) habe ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Stahlwolle ist halt was für die Küche zum Töpfe auskratzen 😉

Aber mir ist das mitlerweile eh egal da ich auf einen Edelstahlauspuff umgestiegen bin 😁

E d e l s t a h l !!!

Gott wie nobel von dir 😁
Glückwunsch hast wohl die beste Wahl getroffen.

Wo bekomme ich den dieses "Gute" GumGum denn her???
Im Web also Google findet man nur sporadisch was dazu!

Irgend ein gr. Händler oder Link von euch??
Oder was kann man sonst so alles benutzen?
ATU Produkte OK? Die haben ja auch sowas!

Habt Dank 🙂
best regards from cologne city...

GunGum sollte normalerweise jeder gut sortierte Lack/Farbenhändler haben oder zumindest besorgen können. Außerdem gibts das bei vielen KFZ-Zubehörläden (hab ich bei ATU auch schon gesehen 😉 ).

Deine Antwort