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Auspuffkrümmer Stehbolzen abgeschert

Mercedes E-Klasse W211

Moin Leuts!

Bei meinem Auto war die letzten Tage ein pfeifendes Geräusch von der rechten Motorseite. Ein Besuch beim freundlichen erbrachte "Abgaskrümmer 1. Zylinder undicht" Gestern Abend das Geraffe von Luftfilter und darunterliegendem Abschirmblech demontiert. Am 1. Zylinder sind beide Stehbolzen abgeschert.

Was muss ich bei der Demontage des Krümmers beachten, welche Ersatzteile sollte ich bestellen (krümmerdichtung, Stehbolzen und Flanschdichtung sind klar) aber Turbo und Kat? Wie werden abgescherte Stehbolzen bei Mercedes ersetzt? (Helicoil-Einsätze und darin neue Stehbolzen?)

besten Dank für die Mühen!

Motor: OM648, 3,2l R6

ludi60

Beste Antwort im Thema

Erst mal versuchen die Stehbolzen aus zu bohren und neues Gewinde zu schneiden.

Sollte das nicht gehen, dann ausbohren und Helicoil.

Dann den Krümmer plan schleifen od. fräsen lassen.

Kpl. alle Stehbolzen erneuern.

Krümmerdichtung und Dichtung zum Turbo erneuern.

Ansonsten brauchst du eigentlich keine weiteren Sachen, außer du machst was kaputt beim aus od. Einbau.

Allgemein die Drehmomente beachten!!!

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Hallo zusammen !

erstmal möchte ich dazu sagen das sowas bei meinem Trabant oder Wartburg noch nie passiert ist.ich hatte das schon bei meinem Opel Omega ,da hatte sich der Krümmer verzogen und der hat dann die Stehbolzen abgerissen .also brauchst du bestimmt einen neuen Krümmer .die Bolzen habe ich beim Opel mit der Winkelbohrmaschine angebohrt und konnte sie dann mir einem Linksdreher rausdrehen.Den Krümmer habe ich damals selber Plangeschliffen da ich von einem neuen nichts anderes erwartet hätte

MFGAndre

helicoil und gute werkzeuge sind gefragt.... denn etwas hartes aus was weichem , auszubohren is immer etwas tricki...passieren kann das immer mal... allerdings sollte man es lange vorher mit hitze und rostlöser versucht haben....

Erst mal versuchen die Stehbolzen aus zu bohren und neues Gewinde zu schneiden.

Sollte das nicht gehen, dann ausbohren und Helicoil.

Dann den Krümmer plan schleifen od. fräsen lassen.

Kpl. alle Stehbolzen erneuern.

Krümmerdichtung und Dichtung zum Turbo erneuern.

Ansonsten brauchst du eigentlich keine weiteren Sachen, außer du machst was kaputt beim aus od. Einbau.

Allgemein die Drehmomente beachten!!!

Zufällig jemand ne Anleitung zum Krümmerausbau und vielleicht die Drehmomente?

besten Dank

ludi60

So, war gerade beim freundlichen.

Dichtung Kopf->Krümmer

Dichtung Krümmer->Turbo

Dichtung Turbo->DPF

13x Stehbolzen+Muttern

Kostenpunkt: 68,37€, sollte also alles haben -hoffentlich bekomme ich die Stehbolzen raus!

Hat jemand ne Anleitung zum Ausbau Krümmer bzw. Drehmomente zum Anziehen?

besten Dank

ludi60

gib mal deine Mailadresse

Helicoil ist somit das schlechteste was man bei der Reperatur benutzen kann ...

 

Ich habe schon häufiger vorgeschlagen was bei der neuerlichen Montage benutzt werden soll ... sicherlich ist Helicoil für bestimmte Dinge nicht schlecht , allerdings sollten in dem Fall vernünftige Lösungen wie zB Vollgewinde benutzt werden .... Würth u.a. ( TimeSert )  bietet da sehr gute Sachen an ;)

 

Die Temperaturen sind bei einem Dieselkrümmer ( Diesel allgemein ) etwas "viel" höher als bei einem Wartburgkrümmer , da wird auf der Dauer nur planschleifen was bringen , da ein neuer Krümmer auch einen Bogen macht !

 

 

Bitte die Suche benutzen ;)

 

 

Lisa

 

 

 

 

 

Hallo Leuts,

gestern in 6 Std. die abgerissenen Stehbolzen erneuert. Turbolader ausbauen war etwas frickelig. RPF kann drinnen bleiben. Stehbolzen vom 1. Zylinder waren abgeschert, beim ausbauen ist der obere Stehbolzen vom 6.Zylinder auch abgerissen (beim unteren hätte der Kopf runter gemusst!). Der obere Stehbolzen vom 1. Zylinder konnte mit einem Linksdreher ausgedreht werden, die anderen mussten ausgebohrt werden. Der untere Stehbolzen vom 1. Zylinder konnte beim Bohren gut getroffen werden, der obere vom 6. Zylinder war wenigstens 0,5mm aus der Mitte (man kommt mit der Winkelbohrmaschine schlecht hin). Die Bolzen mit 6,5 mm ausgebohrt -3mm vorgebohrt- und M8 Gewinde nachgeschnitten. Alle Stehbolzen wurden mit 20NM festgezogen. Die restlichen Stehbolzen wurden alle ersetzt. Sollte der Kopf mal runter müssen, werden die Gewind mit TimeSert - Buchsen ersetzt. Warum aber scheren die Bolzen ab? Vom 1. Zylinder müssen die Bolzen während der Fahrt abgerissen sein, beim 6. Zylinder wurde die Nuss nur angesetzt, und man hatte den Bolzen in der Hand. Die anderen Bolzen konnten mit zwei gekonterten Muttern ausgedreht werden. Auf jeden Fall kann man jetzt wieder Gas geben, ohne das es pfeift. Heute noch mal Sichtprüfung, alles Dicht. Besten Dank für eure Hilfe

gruß Lud

Die Bolzen sind nicht abgeschert , sondern abgerissen !

 

Denke mal drüber nach was für Temperaturen herrschen wenn der Turbo mal die Synfonie der Vernichtung pfeift .... der Krümmer ist eigentlich zu lang und die Materialien so unterschiedlich das dort extreme Spannungen herrschen und mit der Zeit ist es halt so weit das die Dinger schlapp machen .....

 

Du bist nicht der erste , leider ein riesen Problem bei den R6er ......

 

 

 

Lisa

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

leider ein riesen Problem bei den R6er ......

m.W. auch einer der Gründe für die Umstellung auf die V6 bei den OM (neben der Baulänge).

Eine ergänzende Frage: Hatte der letzte R6-OM wirklich nur einen Krümmer, in den alle Zylinder abblasen? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein letzter R6 (war ein M104) 2 Krümmer (einen für 1-3 und einen für 4-6).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die Bolzen sind nicht abgeschert , sondern abgerissen ! --OK-belehrt!

Denke mal drüber nach was für Temperaturen herrschen wenn der Turbo mal die Synfonie der Vernichtung pfeift .... der Krümmer ist eigentlich zu lang und die Materialien so unterschiedlich das dort extreme Spannungen herrschen und mit der Zeit ist es halt so weit das die Dinger schlapp machen .....

 

Erklärt den Bezug 1. und 6. Zylinder. Die Bohrungen im Krümmer müssten eigentlich auch M10 Bolzen vertragen. Sollte der Kopf mal runter kommen, wäre es sinnvoll, die Bolzen vom 1. und 6. Zylinder mit Gewindebuchsen M10 zu verstärken?

gruß ludi60

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ludi60

Die Bohrungen im Krümmer müssten eigentlich auch M10 Bolzen vertragen. Sollte der Kopf mal runter kommen, wäre es sinnvoll, die Bolzen vom 1. und 6. Zylinder mit Gewindebuchsen M10 zu verstärken?

Super Idee. Dann haben die Bolzen überhaupt keine Luft mehr zum Lochrand. Dann scheren die sofort ab, wenn der Krümmer sich längt. ;)

Gruß

Achim

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