ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auspuffklappe wofür sinnvoll?

Auspuffklappe wofür sinnvoll?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 3:22

Hallo Leute,

in manchen Internetfimchen höre ich das Wort Auspuffklappen.

Suchergebnis (0 Treffer)

Suche in Foren:

Fahrzeugtechnik

Suchbegriff: auspuff klappe

 

Wofür sind die denn gut?

Beste Antwort im Thema

Müllwägen haben Auspuffklappen auf ihrem senkrecht stehenden Auspuffrohr, damits nicht reinregnet.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Auspuffklappe für möchte gern Tuner. Angelich bringt Sound :D

Kein Bulle in Sicht, Klappe auf.. Bulle in Sicht, Klappe zu ;)

Schaust mal bei Prosche, in den Optionen für die Sportwägen findest die sportabgasanlage, der TT RS hat das auch.

Die Funktion ist recht simpel, wenn die klappe offen ist dann wird der Endschalldämpfer umgangen und der Sound kommt ungefiltert zur Geltung. Ist sie zu wird ganz normal der weg über den Endtopf. Das hat zur folge das nicht immer und nicht alle Endrohre gleich stark genutzt werden.

Damit das ganze STVO Konform bleibt gibt es da eine besondere Funktion, bei etwa 50km/h wird im vorbeifahrt das Fahrgeräusch gemessen. d.h. geht im bereich von 40 bis 60 km/h die klappe zwangsweise zu. Offen ist sie nur auf Wahl also Tastendruck, meist eine Sport Taste. Um sie dauer offen zu haben und die zwangsschließung bei etwa 50km/h zu umgehen kann man einfach das Kabel abziehen, dann ist sie stromlos und immer offen. Das ist eine beliebte Massnahme bei Klappenauspüffen.

Der Vorteil von der Klappe ist das der nicht immer laut und röhrig klingt, sondern nur auf wunsch. D.h.kannst morgens und Nachts ohne Nachbarn zu ärgern aus dem Hof fahren, aber Nachmittags an der Eisdiele den dickem Max aushängen lassen, oder so ähnlich ;)

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 5:45

Aha. Also eine wanzverlängerung :-))

Kommt wohl auf Fahrzeug an, wenn die Klappen Serienmäßig verbaut sind, dann sind die orginalen Abgassysteme durch Lautstärke und Abgasbestimmungen Leistungsmindernd und das umgeht man damit.

Es gibt aber auch Auspuffklappen, die Abgas für das Niederdruck-AGR zurückleiten können. Bei ND-AGR wird das Abgas nach Turbolader entnommen und vor Turbolader wieder eingeleitet. Damit die Druckverhältnisse stimmen wird ins Abgas eine Klappe gesetzt.

Müllwägen haben Auspuffklappen auf ihrem senkrecht stehenden Auspuffrohr, damits nicht reinregnet.

mhh kann sein das ich was verwechle, aber sind die Dinger nicht auch dafür da,

den Gegendruck in gewünschten ( also mittlerern und unteren ) Drehzahlbereichen zu erhöhen um mehr Drehmoment zu haben, bei Saugern, die sonst eher auf Hochdrehzahl ausgelegt sind?

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Auspuffklappe für möchte gern Tuner. Angelich bringt Sound :D

Bei einem entsprechenden Auto bringt das richtig Sound! Durfte es mal in einem MTM RS6 erleben. Ist schon Nett, so ein Klappenauspuff :cool:

Auspuffklappen wurden bei LKW als Motorbremse eingesetzt. Erhöht den Staudruck im Auspuff (wie z.B. auch eine Kartoffel im Endrohr ;)) bei gleichzeitiger Zurücknahme der Einspritzpumpe auf Leer- oder gar Nullförderung.

Wurde ja leider irgendwann mal verboten.

Hier sind aber wohl eher Auspuffklappen nach aussen gemeint.

Sowas wie dies hier.

Klappenauspuffanlagen gibt es schon ewig - wie Provaider schon gesagt hat, kann man mit der Klappe einen alternativen Abgasweg öffnen, der weniger Gegendruck hat, dafür aber auch lauter ist.

BMW hat die z.B. schon vor fünfzehn Jahren in ganz normalen Limousinen wie dem 328i verbaut - der wurde dadurch im unteren Drehzahlbereich leiser als sein Vorgänger 325i. Es dient also nicht zwingend zur Schwanzverlängerung.

Mit LKW-Auspuffanlagen hat das jedenfalls absolut gar nichts zu tun.

Du brauchst mir nicht zu erklären, wie eine Staudruckbremse aufgebaut ist - ich habe sie oft genug benutzt.

Der TE wird den Begriff aber garantiert nicht in irgendwelchen Nutzfahrzeugforen aufgeschnappt haben, sondern im Zusammenhang mit PKWs - sonst hätte er wohl kaum hier gefragt, oder?

Er wollte den Begriff "Auspuffklappe" erläutert haben.

Da gehört dies dazu.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 1:53

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Müllwägen haben Auspuffklappen auf ihrem senkrecht stehenden Auspuffrohr, damits nicht reinregnet.

:-)) Die meinte ich nicht.

Ich meine auch nicht die bei Baufahrzeugen wie der Raupe.

Und Traktoren ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auspuffklappe wofür sinnvoll?