Auspuffanlagen

Hallo alle zusammen!

Habe mir an meiner GSX R 600 einen Yoshi drangebaut und das ding hat kein ABE und da wollte ich mal fragen ob die Polizei Biker oft anhält und was man da für ne strafe bekommt im falle das man angehalten wird und auf den auspuff angesprochen wird??(es ist nur der endtopf, keine Komplettanlage)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Transentreiber

Hi,
Punkte und Bußgeld sind eher noch gering im Verhältnis zu dem was bei einem Unfall auf dich zukommen kann.
Durch den Auspuff erlischt die Betriebserlaubnis für das Motorrad und damit auch der Versicherungsschutz. Und da kannst du dir ja selber ausrechnen was das kosten kann.
Abgesehen davon bekommst du bei einem unverschuldeten Unfall eventuell auch noch eine Teilschuld.
Da lohnt es sich schon eher sich nach einem Legalen Topf um zu sehen, der einen guten Sound hat.

Die linke Hand zum Gruß
Bernd

Ist schlichtweg falsch siehe Urteil des BGH. Der BGH hat festgestellt, dass durch eine nichtkonforme Auspuffanlage die Betriebserlaubnis nicht erlischt!!! ein bißchen googeln

Gruß Peter

34 weitere Antworten
34 Antworten

Machts doch nicht so kompliziert. Wenn die dich anhalten dann sagst du einfach du bist grad auf dem Weg zum TÜV/DEKRA in *hier nächstgelegenen Ort einfügen*.
Was mich viel mehr interessiert. In letzter Zeit tauchen bei MT immer wieder Leute auf die sich was gekauft und an ihr Fahrzeug angebaut haben. Und hinterher wird gefragt, is das legal? Was passiert wenn ...? Zu viel Geld? Oder einfach nur Dummheit?
Soll er doch in ne Kontrolle kommen, sein Problem wenn er sich nicht vorher informiert.

Sicher. Am Sonntag auf ner Tour mit Kumpels... Zum TÜV...

Ein Fall, bei dem Nieten ausgebohrt werden müssen, ist sicher als Vorsatz zu betrachten. Glück, wenn das keiner weiss. Ansonsten wird zu deinen Gunsten vermutet, dass du z.B. den Pott gebraucht gekauft und nicht nachgesehen hast.
Übrigens, auch bei zu schnellem Fahren etc. wird erstmal normalerweise nicht von Vorsatz ausgegangen. Bei Vorsatz gibt es da etwas andere Sanktionen.

Ach, ich kaufe nen Pott und schaue nicht ob der DB Killer drin ist?
Ich denk, derjenige, der mit dem Fahrzeug im STVO-Bereich fährt, der ist für den ordnungsgemäßen Zustand zuständig ... ? 😉

Genausogut kann ich nen Pott ohne Killer kaufen bei dem der Vorbesitzer die Niete rausgebohrt hat.
Es ist immer Vorsatz! Egal ob Niete oder Schraube! Der einzige Unterschied ist die Laune des kontrollierenden Polizisten. 25,-€, 75,-€ und Punkte, Stilllegen des Bikes, Abschleppen lassen, die Fahrt nach Hause erlauben. Alles Ermessungsspielraum.