Auspuffanlagen

Hallo alle zusammen!

Habe mir an meiner GSX R 600 einen Yoshi drangebaut und das ding hat kein ABE und da wollte ich mal fragen ob die Polizei Biker oft anhält und was man da für ne strafe bekommt im falle das man angehalten wird und auf den auspuff angesprochen wird??(es ist nur der endtopf, keine Komplettanlage)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Transentreiber

Hi,
Punkte und Bußgeld sind eher noch gering im Verhältnis zu dem was bei einem Unfall auf dich zukommen kann.
Durch den Auspuff erlischt die Betriebserlaubnis für das Motorrad und damit auch der Versicherungsschutz. Und da kannst du dir ja selber ausrechnen was das kosten kann.
Abgesehen davon bekommst du bei einem unverschuldeten Unfall eventuell auch noch eine Teilschuld.
Da lohnt es sich schon eher sich nach einem Legalen Topf um zu sehen, der einen guten Sound hat.

Die linke Hand zum Gruß
Bernd

Ist schlichtweg falsch siehe Urteil des BGH. Der BGH hat festgestellt, dass durch eine nichtkonforme Auspuffanlage die Betriebserlaubnis nicht erlischt!!! ein bißchen googeln

Gruß Peter

34 weitere Antworten
34 Antworten

illegal ist illegal. punkt. 3 punkte und 75 euros glaube ich.

boooaaaa das is ja häftig.....phuuuuuu 75 euro und direkt 3 punkte......und ich bin noch in der Probezeit weil ich noch keine 25 jahre bin....scheiße🙁

was hat die Probezeit mit 25 Jahren zu tun!?

Wenns ganz hart kommt kann die Pollerzei dein Bike zur Beweissicherung mitnehmen, das dürfte bei ner nicht zugelassenen Anlage aber eig. nicht sein da die das ja vor Ort feststellen können!
Die Weiterfahrt wird dir wahrscheinlich auch untersagt, ist schon doof ohne Zulassung!

Da fahre ich lieber meinen Akra mit ABE, der ist zwar auch zu laut aber orig. und so ausm Werk gekommen und kostet mich damit max 20€.

Hi,
Punkte und Bußgeld sind eher noch gering im Verhältnis zu dem was bei einem Unfall auf dich zukommen kann.
Durch den Auspuff erlischt die Betriebserlaubnis für das Motorrad und damit auch der Versicherungsschutz. Und da kannst du dir ja selber ausrechnen was das kosten kann.
Abgesehen davon bekommst du bei einem unverschuldeten Unfall eventuell auch noch eine Teilschuld.
Da lohnt es sich schon eher sich nach einem Legalen Topf um zu sehen, der einen guten Sound hat.

Die linke Hand zum Gruß
Bernd

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi,

Die linke Hand zum Gruß
Bernd

Ist schlichtweg falsch siehe Urteil des BGH. Der BGH hat festgestellt, dass durch eine nichtkonforme Auspuffanlage die Betriebserlaubnis nicht erlischt!!! ein bißchen googeln

Gruß Peter

@ E605
Wenn du hier auf ein Urteil verweist, stell doch den Link hier rein.
Ansonsten empfehle ich erstmal in folgendem nach zu lesen, bevor sich hier jemand auf nichtbewiesene Behauptungen verläßt:

§19,3.(2) und da unter 3.!

http://www.stvzo.de/stvzo/B1.htm#19

Zitat:

@ E605
Wenn du hier auf ein Urteil verweist, stell doch den Link hier rein.
Ansonsten empfehle ich erstmal in folgendem nach zu lesen, bevor sich hier jemand auf nichtbewiesene Behauptungen verläßt:

§19,3.(2) und da unter 3.!

http://www.stvzo.de/stvzo/B1.htm#19

Das Aufzählen von §§ ist zwar nett aber ohne Becksche Komentare wenig hilfreich.

Das Problem wurde hier schon mal vor längerem beschrieben und verlinkt aber nicht von mir.

Gruß Peter

Hallo Peter,
was ich meine ist, wenn jemand in einen Unfall mit hohem Sach- oder Personenschaden verwickelt wird, wird die Rennleitung sein Bike auseinander rupfen und die Versicherung wird beim geringsten Verdacht auf illegalität die Zahlung verweigern. Wenn derjenige dann keine gute Rechtschutz Versicherung hat, sitzt er am kürzeren Hebel und ihm wird in dem Prozess sehr bald (finanziell) die Luft ausgehen. Sowas kann Existenzen dauerhaft zerstören.
Mir ist eine Krawalltüte dieses Risiko nicht wert.
Es gibt auch legale Schalldämpfer mit ABE, die einen super Sound abgeben und die sind auch wenn sie etwas teurer sind Ihr Preis Wert.

Die linke Hand zum Gruß
Bernd

Guten morgen 🙂

Ich mache ja aktuell meinen Mopped-Führerschein und uns wurde im Unterricht auch gesagt, dass bei Auspuffanlagen ohne ABE die Betriebserlaubnis erlischt.

In den Fragebögen gibt's auch eine Frage dazu...

Viele Grüße
Nicole

Zitat:

Hallo Peter,
was ich meine ist, wenn jemand in einen Unfall mit hohem Sach- oder Personenschaden verwickelt wird, wird die Rennleitung sein Bike auseinander rupfen und die Versicherung wird beim geringsten Verdacht auf illegalität die Zahlung verweigern. Wenn derjenige dann keine gute Rechtschutz Versicherung hat, sitzt er am kürzeren Hebel und ihm wird in dem Prozess sehr bald (finanziell) die Luft ausgehen. Sowas kann Existenzen dauerhaft zerstören.

Schlichtweg Schwachsinn...man bedenke die 5000€ Grenze - alles drüber zahlt die Versicherung (allerdings werden einzelne verstöße "aufsummiert"😉.

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Schlichtweg Schwachsinn...man bedenke die 5000€ Grenze - alles drüber zahlt die Versicherung (allerdings werden einzelne verstöße "aufsummiert"😉.

Echt super tips hier für Führerschein Neulinge (sorry vatinhoVL), denen schon der Gedanke an ein 75€ Knöllchen das Pipi in die Augen treibt.

Ich habe fertig.

Die linke Hand zum Gruß
Bernd

Das mit dem illegal und legal und bla bla bla ist immer so ne Sache!

Sollte jemand eine nicht legale Auspuffanlage verbaut haben, oder hinten mal ein größeres Ritzel oder weiss gott was ist das zwar nicht legal, doch im Falle eines Unfalles spielt das keine Rolle wenn es nicht zum Unfall beigetragen hat...

heisst:

nimmt mir einer die vorfahrt und es kommt zum unfall von mir aus mit hohem personenschaden um einen extremfall darzustellen und die merken dann ich hab nen großes ritzel und nen illegalen auspuff am bike dann ist das scheißegal...den so oder so hätte es geknallt.

Der Auspuuf oder das Ritzel hatte nicht wesentlich zum UNfall beigetragen...

ganz einfache Geschichte!

Ob die Versicherung zahlt oder nicht ist ja hier auch erst mal egal.

Der TE hat gefragt wie das mit Kontrollen ist. Und da ist es nun mal so, daß es 3 Punkte gibt, 75 Euro Strafe (zzgl. Bearbeitungsgebühr) und eine Mängelkarte (die wurde bis jetzt hier immer vergessen). Mit der darf man dann zum TüV dackeln (natürlich nachdem man ne zulässige Anlage verbaut hat) und sich bestätigen lassen, daß das jetzt wieder ok ist. Das kostet auch nochmal schön Kohle. Ich würde mal sagen, unter 120 Euro für ein mal angehalten werden kommt man nicht weg.
Beim nächsten mal könnte es dann vielleicht sogar noch teurer werden, weil da dann doch auch noch der Vorsatz ins Spiel kommt(?). Du hast ja gewußt, daß du die Anlage nicht im öffentlichen Verkehr fahren darfst.

*hust*

Ihr seid alle Helden...
Lesenswert für euch:
http://www.gsxr-freaks.info/mr/News-file-article-sid-63.html

Deine Antwort