1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Auspuffanlage - welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Auspuffanlage - welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Opel Meriva A

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren an unserem Meriva eine neue Auspuffanlage ab Kat von Walker verbaut. Abgesehen von der sehr schlechten Passform (das Rohr schlägt an einer Verstrebung des Unterbodens an, die Aufnahmen des Auspuffs mussten erst mit großer Mühe zurechtgebogen werden damit es halbwegs passt) ist nun schon der ESD durchgerostet und röhrt vor sich hin.

Die original GM-Abgasanlage davor hat 11 Jahre lang gehalten...

Nun steht daher wieder ein Austausch an, diesmal möchte ich aber nicht auf kosten der Qualität am Preis sparen.

Welcher Hersteller ist Erstausrüster der Auspuffanlage für den Opel Meriva A?

Welcher Hersteller ist grundsätzlich zu empfehlen? Wie ist es mit Ernst, Eberspächer oder IMASAF? Oder ist wirklich nur die original GM-Anlage vom FOH von guter Qualität?

18 Antworten

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 8. September 2022 um 15:24:58 Uhr:

Durch verdrehen der Rohre geht da nix?

Leider nicht

Man könnte höchstens die Halterungen glühend machen und zurechtbiegen.
Das habe ich aber schon beim Walker hinter mir

Habe jetzt IMASAF bestellt und hoffe auf besseres Passform. Bei IMASAF sind wenigstens die Schweißnähte verzinkt (der Walker war genau an den Schweißnähten durchgerostet), das hat nicht mal Ernst oder Eberspächer.

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 8. September 2022 um 16:37:24 Uhr:

Leider nicht

Man könnte höchstens die Halterungen glühend machen und zurechtbiegen.
Das habe ich aber schon beim Walker hinter mir

Also wenn es nur an der Haltern liegt. Die kann man ganz easy mit ner Zange anpassen - ohne rot glühend zu machen.

Aber gut. Du bist vor Ort - wie können hier nur raten.

meiner hat 70€ gekostet ab Kat von ebay
Nur den Endtopf habe ich wieder gegen den org. ausgetauscht, der ersatz ESD war nicht grad der Geilste...aber der Rest passt.
Mein ESD war ja noch ok, nur entrostet und neuen Lack drauf, das war vor 2 J.

Ich habe vor einem Jahr eine Polmostrow-Anlage ab Kat verbaut, vorher alles nochmal mit Auspuff-Lack aus dem Sonderpreisbaumarkt angesprüht, damit es vielleicht mal 2 Jahre länger dem Rost widersteht. Bisher gibt's nur leichten Flugrost an den Nähten. Die Anlage wird aber trotzdem noch ein paar Jahre halten denke ich. Für 120€ + 6€ hitzebeständiges Spray völlig okay finde ich.
Aber die Anlage ist lauter als vorher, was mich aber nur am Anfang gestört hat. Da ist so eine Art sonores Flattern zu vernehmen. Wie wenn man versucht, den ESD mit einem Lappen zuzuhalten. Mittlerweile ist es mir wurscht, dass der jetzt ein bisschen mehr blubbert als vorher. Von daher kann ich Polmostrow beim Z16XEP empfehlen.