ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Auspuffanlage/Soundanlage pimpen?

Auspuffanlage/Soundanlage pimpen?

Audi SQ2 GA
Themenstarteram 28. März 2021 um 11:28

Hallo Gemeinde,

hat denn bereits jemand von Euch die Auspuffanlage oder zumindest den Endtopf beim SQ2 ersetzt gegen etwas „Gröberes“?

Ich pers.find es sehr schade, dass er im Sport-Modus nicht mehr Sound hat. Zumal es z.B. den VW T-Roc bereits ab WERK mit einer Akrapovic-Abgasanlage gibt! ...und ja, selbst ein Mini oder ein Fiat 500 klingt giftiger als der SQ2.

Nun gibt es auf dem Markt nicht wirklich viele Möglichkeiten. Die „Altbekannten“ Endtopf-Hersteller wie Remus oder Fox etc bieten nichts an.

...daneben gibt es zwar z.B. von Supersprint eine Anlage etc oder auch MTV bietet einen Umbau an, aber nur in Verbindung mit Stage 2 am eigenen Auspuff (Sehr teuer und für mich ein gebastel...).

Hat wer Erfahrung damit?

21 Antworten

Hab hier schon vor längerer zeit was eingestellt. MSD raus bringt leider garnichts. Hab dann dazu den ESD aufgeschnitten und innen einiges verändert. In Verbindung mit dem da

https://www.k-electronic-shop.de/.../...euerung--drive-select-AVC.html

klingt er endlich etwas mehr nach einem Auto. Die Minis und 500er sind aber noch immer lauter ;)

Gruß Michi

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Man kann bei ASG seinen Endtopf bearbeiten lassen. Das Ergebnis kann man im Netz abrufen und hört sich m.M.n. ganz gut an. Aber natürlich ohne Zulassung. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Modul von K-electronics etwas am Sound ändert, sondern ich denke man beeinflusst nur die Funktion.

Ganz richtig, das Modul lässt nur die Klappen halt immer auf oder zu. Ohne Veränderung an der AGA merkst da fast nichts.

Bei meinem S1 (mit fast dem gleichen Motor) hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem Austausch des MSD gegen ein Ersatzrohr gemacht. Da der SQ2 aber einen OPF hat, wird dort das Ergebnis wohl wesentlich schlechter ausfallen.

Wie ich oben geschrieben habe, bringt MSD ersetzen leider garnichts :(

Hab mein selbstgeschweisstes Ersatzrohr MSD zu verschenken. Falls das wer will kann es gerne bei mir in München abholen. Ich verkaufe die Kiste und da brauche ich es nicht mehr. Ach so, interessanter Weise ist der Auspuffton mit originalem MSD unangenehm brummig. Liegt natürlich am ESD und jetzt ist er allgemein natürlich leiser und sprozelt nur noch ganz sanft, aber es bleibt interessant :)

Gruß Michi

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 12:34

Also liebe Gemeinde

…es hat sich in den letzten Monaten viel getan punkto Endtopf resp Sound:

- zuerst habe ich mir den von Scorpion geholt. Wohl gemerkt OHNE Eignungserklärung für die Schweiz. Fazit: Viel Geld für wenig Sound. Er klang etwas kerniger aber in Prozenten ausgedrückt vielleicht um 10% mehr…

War sehr unbefriedigend !!!

Nun habe ich ein „Endtopf“ von FM drunter MIT Eignungserklärung für CH und was soll ich sagen…so darf es sich anhören :) und erst noch legal!

Welchen Motor hattest Du nochmal drin?

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 15:21

Zitat:

@jabo 4F schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:38:00 Uhr:

Welchen Motor hattest Du nochmal drin?

Fahre den SQ2 vor Facelift :)

Hier sieht / hört man ihn (also nicht meinen ;). )

https://m.youtube.com/watch?v=0ccMR422iRI

Oh cool-ich nämlich auch. Hast du einen Anbieter

oder einen Link dazu (oder vertreibt FM den direkt)? Hört sich echt gut an! Ist das wirklich nur der ESD oder ne ganze Anlage? Was kostet der ESD?

Servas :)

Coole Sache. Meiner war nicht so :(.

Da ich meinen SQ2 aber verkauft habe, habe ich noch das hier

https://www.k-electronic-shop.de/.../...euerung--drive-select-AVC.html

übrig und würde das günstig hergeben. Funktioniert super, ich habe das Ding geliebt :)

Falls wer Interesse hat, einfach melden

Gruß und viel Spaß - Michi :)

@michi1276: aber dadurch ändert sich der Sound doch nicht!? ...ausser beim Kaltstart, weil da die Klappen auf sind

Die Klappen sind serienmäßig ständig am Schalten, machen also ständig auf und zu.

Mit diesem Steuergerät kannst man die Klappen in jedem Modus auf "immer auf" , "immer zu" , oder eben Werkseinstellung lassen. Also auch beim Klatstart immer zu. Also doppelt interessant für eine modifizierte AGA.

Aber stimmt natürlich, bei der serienmäßigen AGA ändert sich der Ton minimal.

Gleichzeitig ist auch die Deaktivierung des Start/Stopp Systems möglich.

Gruß Michi

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:40

Zitat:

@jabo 4F schrieb am 15. Oktober 2021 um 17:24:52 Uhr:

Oh cool-ich nämlich auch. Hast du einen Anbieter

oder einen Link dazu (oder vertreibt FM den direkt)? Hört sich echt gut an! Ist das wirklich nur der ESD oder ne ganze Anlage? Was kostet der ESD?

...hier findest Du alle Infos - es ist der ESD ohne Endschaldämpfer kkkkk ist wirklich so und zugelassen! Daher der Sound. Hab hier schon öfters bestellt, schreibste nen Gruss von #swissoptik dazu ;-)

https://www.swisstuning.ch/...ex-sportauspuff-anlage-p-386077.html?...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Auspuffanlage/Soundanlage pimpen?