Auspuffanlage/Schubschlatung

Mercedes GLB X247

Hallo zusammen,

Ich bin neu und habe mich mal durch das Forum gelesen. Seit 09/21 bin ich stolzer Besitzer eines 35 AMG.
Bis auf das bekannte Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit bisher Gott sei dank keine Mängel! (Wurde durch erneutes abdichten der WSScheibe behoben! Seitdem auch bei 250 kein pfeifen oder piepsen mehr.)

Nun zu meiner Frage:
Der CLA 35 AMG hat den selben Motor und knallt aber deutlich öfter, lauter und kontrollierter im S+ modus.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung dies beim GLB auch zu bekommen. Man kann dies angeblich codieren.
Hat jemand dies eventuell gemacht? Nennt sich Verlängerung der Schubschaltung. Laut Optimierer soll das knallen dadurch leichter und öfter kommen. (Popcorn Modus soll möglich sein.)
Mir ist bewusst dass es bei der Standard Auspuffanlage nie so klingen kann wie bei einem 53, 63 amg. (Bspw GLE 53 AMG von meinem Bekannten klingt einfach rotzig geil!)

Ich suche nach einer Alternative die keine 8.000€+ kostet wie zB Umbau auf Brabus Anlage.

Beim CLA kann man einen OPF Delete verbauen. Das gibt es für den GLB anscheinend noch nicht.

Was habt ihr für Lösungen?! :-)

Weiters noch die Frage, kann man die Auspuffblenden vom AMG 45 Plug‘n‘Play installieren oder benötigt es hier einen großen Umbau Aufwand?
Mir gefallen die Doppelrohrblenden von Väth Tuning sehr gut, diese sind aber angeblich mit einem größeren Umbau verbunden.

Bitte um eure Hilfe!

Lg

28 Antworten

Der GLB35 AMG hat aber keinen Sound und das ist das Problem!!!.
Es sind kleinere sportliche Autos die auch furzen und knallen.

Es sollte einfach den Leuten die Möglichkeit geben. Es sind solche und solche. Wenn es als AMG verkauft wird und das mit über 300PS sollte er sich auch nach was anhören
Der hört sich aber nach nichts an.

Sorry aber eher du passt nicht zum Fahrzeug Tipp.
Wie geschrieben. Fahren einen Diesel mit AMG line und passt 😉

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 19. März 2022 um 18:31:11 Uhr:

Ich finde es lächerlich wenn ein AMG GLB auch noch furzt und knallt.

Das ist ein kleiner feiner SUV mit sportlicher Note aber kein Sportwagen.

Die Abgasanlage darf ruhig der Leistung entsprechend Sound haben aber sollte nicht knallen.

Das passt überhaupt nicht zum Fahrzeugkonzept.

Das ist mir auch klar. Ich erwarte mir von einem 4 Zylinder AMG ja auch keinen 8 Zylinder Sound :-)

Ich möchte jedoch den Sound des es ab Werk bei dem Motor im CLA gibt gerne auch beim GLB haben. :-) nicht mehr und nicht weniger.

Genau so ist es. Mindestens die Möglichkeit eines Sportauspuffs. Weil war mega interessiert an dem Auto. Nicht zu gross, viel Platz, genug Leistung aber nach dem ich den Sound gehört habe war ich extrem enttäuscht.

Kurze Selbsteinwechslung à la Netzer: Ihr könnt noch ewig diskutieren, am Ende des Tages ist es Geschmackssache. Die Frage war ja, ob es machbar ist...

ja es ist Geschmackssache und daher verstehe ich nicht sein Kommentar. niemand zwingt ihn dazu. Ist nicht das erste mal wo er sowas schreibt.

Ich habe schon auch Auspuffe gesucht aber bislang nicht wirklich was gefunden.
Ich finde es aber extrem Schade dass kein Klappenauspuff angeboten wird oder so.

Also Auspuffe gibt es, nur leider ohne Homologation… z.B bei Supersprint.

Finde auch, absolut Geschmackssache, hätte auch gerne mehr GLA Sound im GLB … Aber ich hätte auch gerne weniger sinnlose Kommentare in Foren… Und es wird dabei bleiben, dass ich es einfach hinnehmen muss wie es ist: Scheiss Klang, scheiss Kommentare.

Ja das ist leider so. "Was ich mag müss jeder mögen und alles andere muss man haten"

Ja genau ich meinte mit Homologation gibt es nichts oder ich habe nichts gefunden. Vielleicht kommt da noch was 😉

Also ihr dürft eure Autos gerne Lila Lackieren, 500er Reifen aufziehen oder was immer. Aber die Prollos, die hier Nachts mit ihren sprotzenden Karren die Tempo 30-Zone lang kacheln, darf ich im Gegenzug Asi finden, ok?

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 20. März 2022 um 11:07:36 Uhr:

Also ihr dürft eure Autos gerne Lila Lackieren, 500er Reifen aufziehen oder was immer. Aber die Prollos, die hier Nachts mit ihren sprotzenden Karren die Tempo 30-Zone lang kacheln, darf ich im Gegenzug Asi finden, ok?

DAS allerdings ist unbestritten. :-)

Zitat:

Die darfst du, genau so wie ich, asozial finden. Ich mag sportlichen Klang, muss nicht laut sein, aber kernig. Fahre mit meinem Motorrad und legalem Zubehör-Auspuff auch mit sportlichem Klang herum. Bin aber so gepolt, dass ich in Dörfer und Städte mindestens ein bis sogar zwei Gänge höher schalte als es nötig wäre, damit ich meine Mitmenschen, also dich und mich wenn ich mal nicht herumfahre, nicht auf den Sack gehe.

Zitat:

Ja ist ja auch angebracht.
ABER das ist ja so typisch, weil es 1% machen dann machen es alle die einen lauteren Auspuff haben. Alle sind Poser und ich weiss nicht was nur weil die Spass an deren Autos(Hobby) haben.

Da kann man auch sagen: Wegen den Fahrradfahren die sich wie Arschlocher verhalten soll man Fahrrad verbieten 🙂

Ich finde die Elektroautos viel gefährlicher. Wie da manche zwar mega LEISE aber einfach so auf einen Parkplatz die Maximale Beschleunigung testen. Zwischen Menschen, Kindern und am Tage. 😉

Also biete zurück zum Thema. Wenn ihr nicht die Antwort auf die Frage von Themenhersteller oder eine konstruktiven Beitrag habt dann lasst euch das Haten für euch. Vielen Dank

Zitat:

@MK93__ schrieb am 15. März 2022 um 22:19:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin neu und habe mich mal durch das Forum gelesen. Seit 09/21 bin ich stolzer Besitzer eines 35 AMG.
Bis auf das bekannte Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit bisher Gott sei dank keine Mängel! (Wurde durch erneutes abdichten der WSScheibe behoben! Seitdem auch bei 250 kein pfeifen oder piepsen mehr.)

Nun zu meiner Frage:
Der CLA 35 AMG hat den selben Motor und knallt aber deutlich öfter, lauter und kontrollierter im S+ modus.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung dies beim GLB auch zu bekommen. Man kann dies angeblich codieren.
Hat jemand dies eventuell gemacht? Nennt sich Verlängerung der Schubschaltung. Laut Optimierer soll das knallen dadurch leichter und öfter kommen. (Popcorn Modus soll möglich sein.)
Mir ist bewusst dass es bei der Standard Auspuffanlage nie so klingen kann wie bei einem 53, 63 amg. (Bspw GLE 53 AMG von meinem Bekannten klingt einfach rotzig geil!)

Ich suche nach einer Alternative die keine 8.000€+ kostet wie zB Umbau auf Brabus Anlage.

Beim CLA kann man einen OPF Delete verbauen. Das gibt es für den GLB anscheinend noch nicht.

Weiters noch die Frage, kann man die Auspuffblenden vom AMG 45 Plug‘n‘Play installieren oder benötigt es hier einen großen Umbau Aufwand?
Mir gefallen die Doppelrohrblenden von Väth Tuning sehr gut, diese sind aber angeblich mit einem größeren Umbau verbunden.

Bitte um eure Hilfe!

Lg

Hi MK93, ooh wie ich mit dir fühle! Ich fahre einen GLA35 und der hörte sich nach nichts an!!

Erstens: schei** auf all die negativen Kommentare. Ich lese schon seit jahren hier mit und hatte auch schon zu kämpfen mit solchen Leute...und es ist unglaublich, es sind immer noch die gleichen Leute die so kommentieren 😁 Egal, einfach nicht beachten.

Es ist ein AMG auch wenn nur 2.0 mit 306ps..klar soll er nicht wie ein 63er brüllen, aber man darf doch wohl was hören! Ein freund fährt auch den GLE 55..der klang ist einfach der Hammer!
Ich habe auch gehört das der GLB und der GLA dezentere Fahrzeuge sein sollen und deswegen nicht blubbern...bullshit.. ist der GLE echt viel sportlicher??

Auf jeden Fall, leider gibt es nichts auf dem Markt, ausser von Supersprint,...aber sehr teuer und dann noch ohne Homologation!
Habe auch schon mehrere Tuningbuden angefragt um die Schubabschaltung zu bearbeiten. Antwort: noch nicht möglich! 🙄

Ich habe bei mir dann den ESD und den MSD bearbeiten lassen... jetzt hört er sich wenigstens wie ein Auto an 😁 aber es gab keinen grossen unterschied zu vorher. Aber, im S+ höre ich wie er sehr leicht und dezent Blubbert.

Die beste Lösung wäre den OPF rauszuschmeissen..habe es bei meinem letzten GLC300 gemacht. Sound war der Hammer und nicht übertrieben. Jetzt wäre mir dieser Umbau zu heikel...

BLENDEN: mir wurde gesagt das die Stossstange runter muss..deswegen habe ich es am Montag bei einem Freund in der Werkstatt machen lassen. Hier noch ein Bild. Sind nicht die Originalen aber AMG Replicas.

Falls du irgendeine Lösung findest, sag es mir!🙂😛

PS: jemand hat gesagt der GLA/GLB sei kein Sportwagen..ja er ist kein C63, Ferrari F430 oder was weiss ich... aber Spass macht er auf jedenfall! wer das Gegenteil behauptet hat einfach keine Ahnung!

Blenden

Zitat:

@StefCLA schrieb am 25. März 2022 um 11:13:07 Uhr:

Zitat:

@MK93__ schrieb am 15. März 2022 um 22:19:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Nun zu meiner Frage:

Bitte um eure Hilfe!

Lg

Hi MK93, ooh wie ich mit dir fühle! Ich fahre einen GLA35 und der hörte sich nach nichts an!!

Erstens: schei** auf all die negativen Kommentare. Ich lese schon seit jahren hier mit und hatte auch schon zu kämpfen mit solchen Leute...und es ist unglaublich, es sind immer noch die gleichen Leute die so kommentieren 😁 Egal, einfach nicht beachten.

Es ist ein AMG auch wenn nur 2.0 mit 306ps..klar soll er nicht wie ein 63er brüllen, aber man darf doch wohl was hören! Ein freund fährt auch den GLE 55..der klang ist einfach der Hammer!
Ich habe auch gehört das der GLB und der GLA dezentere Fahrzeuge sein sollen und deswegen nicht blubbern...bullshit.. ist der GLE echt viel sportlicher??

Auf jeden Fall, leider gibt es nichts auf dem Markt, ausser von Supersprint,...aber sehr teuer und dann noch ohne Homologation!
Habe auch schon mehrere Tuningbuden angefragt um die Schubabschaltung zu bearbeiten. Antwort: noch nicht möglich! 🙄

Ich habe bei mir dann den ESD und den MSD bearbeiten lassen... jetzt hört er sich wenigstens wie ein Auto an 😁 aber es gab keinen grossen unterschied zu vorher. Aber, im S+ höre ich wie er sehr leicht und dezent Blubbert.

Die beste Lösung wäre den OPF rauszuschmeissen..habe es bei meinem letzten GLC300 gemacht. Sound war der Hammer und nicht übertrieben. Jetzt wäre mir dieser Umbau zu heikel...

BLENDEN: mir wurde gesagt das die Stossstange runter muss..deswegen habe ich es am Montag bei einem Freund in der Werkstatt machen lassen. Hier noch ein Bild. Sind nicht die Originalen aber AMG Replicas.

Falls du irgendeine Lösung findest, sag es mir!🙂😛

PS: jemand hat gesagt der GLA/GLB sei kein Sportwagen..ja er ist kein C63, Ferrari F430 oder was weiss ich... aber Spass macht er auf jedenfall! wer das Gegenteil behauptet hat einfach keine Ahnung!

Danke für deinen Beitrag!

Also ich habe bei mir einen Optimierer gefunden der meinte Schubschaltung kann man codieren.

Leider meinte er aber es gibt für den GLB noch keinen OPF Delete.

Beim CLA35 aber schon. Vielleicht bringt dir das mehr. Ist sicherlich günstiger als eine komplette Anlage von Brabus bspw.

Sofern es klappt schicke ich hier ein Video rein welches ich von dem Tuner bei uns in Österreich gemacht habe.

https://youtube.com/shorts/w_dxSnPnRlg?si=92EgMA5YipR1gCmm

Deine Antwort