ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Auspuffanlage/Schubschlatung

Auspuffanlage/Schubschlatung

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 15. März 2022 um 21:19

Hallo zusammen,

Ich bin neu und habe mich mal durch das Forum gelesen. Seit 09/21 bin ich stolzer Besitzer eines 35 AMG.

Bis auf das bekannte Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit bisher Gott sei dank keine Mängel! (Wurde durch erneutes abdichten der WSScheibe behoben! Seitdem auch bei 250 kein pfeifen oder piepsen mehr.)

Nun zu meiner Frage:

Der CLA 35 AMG hat den selben Motor und knallt aber deutlich öfter, lauter und kontrollierter im S+ modus.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung dies beim GLB auch zu bekommen. Man kann dies angeblich codieren.

Hat jemand dies eventuell gemacht? Nennt sich Verlängerung der Schubschaltung. Laut Optimierer soll das knallen dadurch leichter und öfter kommen. (Popcorn Modus soll möglich sein.)

Mir ist bewusst dass es bei der Standard Auspuffanlage nie so klingen kann wie bei einem 53, 63 amg. (Bspw GLE 53 AMG von meinem Bekannten klingt einfach rotzig geil!)

Ich suche nach einer Alternative die keine 8.000€+ kostet wie zB Umbau auf Brabus Anlage.

Beim CLA kann man einen OPF Delete verbauen. Das gibt es für den GLB anscheinend noch nicht.

Was habt ihr für Lösungen?! :-)

Weiters noch die Frage, kann man die Auspuffblenden vom AMG 45 Plug‘n‘Play installieren oder benötigt es hier einen großen Umbau Aufwand?

Mir gefallen die Doppelrohrblenden von Väth Tuning sehr gut, diese sind aber angeblich mit einem größeren Umbau verbunden.

 

Bitte um eure Hilfe!

Lg

28 Antworten

bist Du sicher das der GLA 35 den selben Motor hat?

Wäre merkwürdig wenn nicht. A/CLA/GLA/GLB sind doch technisch alle gleich Höchstens die Varianten unterscheiden sich, im CLA gibt es zB den 45S, aber im GLB nicht erhältlich.

Ja weil zum Beispiel hier stehen ein paar Informationen.

https://www.motor-talk.de/.../...n-sound-des-c43-amg-t7252145.html?...

""GLB35 hat den M260 Motor! Der M139 ist immer den „echten“ AMGs a la 45 vorenthalten. Der Vorgänger vom M254 ist quasi baugleich mit dem Vorgänger des M260""

Also es gibt verschiedene Motoren :) Ich war auch überrascht

Themenstarteram 16. März 2022 um 11:09

Also laut Händler ist der Motor ident. Beim GLB wurde jedoch das rotzen bzw knallen rauskodiert da der GLB eher eine auto mit Klasse (eleganter) sein soll. CLA oder A Klasse sollen eher die spaßautos sein.

Zumindest wurde es mir so gesagt ???????

dann wäre da noch Hoffnung :) Weil wenn AMG dann soll es auch lauter sein können aber nicht müssen.

Themenstarteram 16. März 2022 um 12:09

Genau, ich würde es gerne so codieren lassen dass es nur im S+ knallt.

Jetzt warte ich jedoch drauf ob jemand bereits Erfahrungen damit hat

Ein knallender und rotzender GLB ist lächerlich.

 

Sorry aber es ist so.

 

Versiegel lieber den Lack mit Keramik Versiegelung.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 19. März 2022 um 01:41:06 Uhr:

Ein knallender und rotzender GLB ist lächerlich.

 

Sorry aber es ist so.

 

Versiegel lieber den Lack mit Keramik Versiegelung.

Ich war nie so der Tuner aber muss klar sagen, dass der GLB35 extrem Fahrspaß bereitet. Und das hängt auch mit dem S+ Sound beim Beschleunigen usw. zusammen. Selbst meine Frau fährt den Wagen am liebsten im S+ Programm.

Kann man auch überhaupt nicht mit dem normalen Sportprogramm, bei dem ja im Innenraum der Klang verändert wird, vergleichen. So viel Prabbeln soll der Wagen bei uns nicht, das passt soweit.

 

Genauso würde ich nie einen GLB im normalen Dress kaufen, ohne AMG-Paket sieht der Wagen meiner Meinung überhaupt nicht schön aus, wirklich wie ein Baby-Benz. Durch das AMG-Paket und breiteren Reifen auf anderen Felgen wird ein ganz anderes Auto daraus. Aber das ist natürlich Geschmacksache und nur meine Meinung.

 

Anbei ein Foto mit Winterreifen:-)

Asset.JPG

@MK93__

Zitat:

Laut Optimierer soll das knallen dadurch leichter und öfter kommen. (Popcorn Modus soll möglich sein.)

Was habt ihr für Lösungen?! :-)

In äußert speziellen Fällen, empfehle ich stets legale Aufmerksamkeitsverstärker, da zulässig und vielfach erprobt:

 

Objekt 1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Trommel

 

Objekt 2

Tröte

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%B6te

 

Objekt 3

https://images.app.goo.gl/BjKGMmwqQ3sai2zcA

 

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 19. März 2022 um 01:41:06 Uhr:

Ein knallender und rotzender GLB ist lächerlich.

Sorry aber es ist so.

Versiegel lieber den Lack mit Keramik Versiegelung.

Sorry aber lächerlich ist das was du sagst.

Wir schreiben über dem 35 AMG also die sportlichste Version von GLB und da sollte schon die Möglichkeit sein das zu haben. Wozu dan ein AMG kaufen?

Dann reicht auch die AMG Line und ein Diesel

Themenstarteram 19. März 2022 um 17:22

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 19. März 2022 um 01:41:06 Uhr:

Ein knallender und rotzender GLB ist lächerlich.

Sorry aber es ist so.

Versiegel lieber den Lack mit Keramik Versiegelung.

Ich habe nicht nach einer Lackversiegelung gefragt ich glaube du hast dich im Thema geirrt. :-)

Und ein AMG egal ob A-Klasse oder G-Klasse muss knallen können. Dafür sind sie ja berühmt. Kenne keinen AMG oder Porsche Fahrer der wollte das sein Auto leiser wird. ;-)

Themenstarteram 19. März 2022 um 17:24

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. März 2022 um 10:13:50 Uhr:

@MK93__

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. März 2022 um 10:13:50 Uhr:

Zitat:

Laut Optimierer soll das knallen dadurch leichter und öfter kommen. (Popcorn Modus soll möglich sein.)

Was habt ihr für Lösungen?! :-)

In äußert speziellen Fällen, empfehle ich stets legale Aufmerksamkeitsverstärker, da zulässig und vielfach erprobt:

Objekt 1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Trommel

Objekt 2

Tröte

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%B6te

Objekt 3

https://images.app.goo.gl/BjKGMmwqQ3sai2zcA

Gruß

wer_pa

Noch so ein Witzbold. Danke für das unsinnige Kommentar. Durch solche Leute wie dich, werden leider gottes solche Foren zugemüllt und uninteressant. Hast du keinen sinnvollen Beitrag, dann einfach mal das Kommentar stecken lassen. Danke! ;-)

Themenstarteram 19. März 2022 um 17:27

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 19. März 2022 um 17:33:57 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 19. März 2022 um 01:41:06 Uhr:

Ein knallender und rotzender GLB ist lächerlich.

Sorry aber es ist so.

Versiegel lieber den Lack mit Keramik Versiegelung.

Sorry aber lächerlich ist das was du sagst.

Wir schreiben über dem 35 AMG also die sportlichste Version von GLB und da sollte schon die Möglichkeit sein das zu haben. Wozu dan ein AMG kaufen?

Dann reicht auch die AMG Line und ein Diesel

Danke dass es noch Menschen gibt die verstehen wozu ein Forum notwendig ist! :-)

Ich finde es lächerlich wenn ein AMG GLB auch noch furzt und knallt.

 

Das ist ein kleiner feiner SUV mit sportlicher Note aber kein Sportwagen.

 

Die Abgasanlage darf ruhig der Leistung entsprechend Sound haben aber sollte nicht knallen.

 

Das passt überhaupt nicht zum Fahrzeugkonzept.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Auspuffanlage/Schubschlatung