ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Auspuff zu tief

Auspuff zu tief

Themenstarteram 24. November 2006 um 21:38

Hallo,

ich fahre eine Carina e 2.0 GLI (T19) mit 133 PS. Bei diesem nicht tiefergelegten Wagen mit Original-Fahrwerk hängt der Auspuff so tief, dass ich selbst in Städten oft mit dem Auspuff über Holperpflaster schrape. Dabei fahre ich, seit ich diesen Wagen besitze, bei den kleinsten Hindernissen nur noch Schritttempo. Ganz schlimm wird es, wenn der Wagen beladen oder ein Anhänger dran ist. Dann schleift der Mittelschalldämpfer oft laut hörbar über die Straße, z.B. in Kopfsteinpflaster-Altstädten. Erstaunlich ist allerdings, dass er dabei nicht sofort abreisst, sondern diese Torturen immer eine ganze Weile mitmacht.

Der Auspuff besteht bei meinem Modell ab dem Mittelschalldämpfer aus einem Teil und ist dementsprechend teuer. Ich mußte deshalb den kompletten hinteren Auspuff vorletztes und auch dieses Jahr schon wieder wechseln lassen. Er wurde immer in der Toyota-Werkstatt gewechselt.

Habt Ihr diese Probleme auch und weiß jemand eine Lösung oder wenigstens Linderung? Kann man z.B. längere Federn einbauen? Mich würde es nicht stören, wenn dabei der ganze Wagen angehoben wird.

Grüße

PS. Die Stoßdämpfer sind alle in Ordnung, hinten sogar fast neu. Ob die Federn ermüdet sind, kann ich nicht sagen, aber nicht der ganze Wagen, sondern nur der Auspuff ist so auffällig tief.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hängt der denn Serie so "tief" oder sind eventuell Manschetten oder HAlterungen mit der Zeit abgebrochen? Müsste die Werkstatt ja eigentlich gemerkt haben...

War das Problem von Anfang an so da?

hast du vielleicht ne Sportauspuffanlage drunter und die Gummis sind ausgelutscht? so, die Frage ist überflüssig hab mir gerade einen Beitrag nochmal druchgelesen *gg*

mal unters Auto legen und gucken - sollte ohne Tieferlegung ja problemlos gehn. wenn die Gummis ausgelutscht sind, kannst du dir verstärkte Gummis besorgen, wenn es solche gibt.

 

gruß Martin

Liegt evtl. der ganze Wagen zu tief? Der Vectra eines Kumpanes wies die gleichen Symptome auf - allerdings nach langen Rätseln wegen Federbruch ("nur" oben im Teller ein Tück defekt) hinten. Kontrolliere doch mal darauf, wenn die Abgasanlage ok ist.

vg Steve

Themenstarteram 25. November 2006 um 17:11

In der Toyota-Werkstatt lächeln sie immer freundlich aber ungläubig, wenn ich von meinem Problem erzähle und sagen dann, an meinem Auto ist alles ganz normal und i.O. Auch beim TÜV oder beim ADAC-Stoßdämpfertest wurde nichts bemängelt.

Kann man den Auspuff mit kürzeren Halterungen etwas höher hängen? Wo gibt es passende Halterungen?

Der Wagen fährt und sieht auch ganz normal aus, liegt also keineswegs tief. Ab dem Nachschaldämpfer ist das hintere Auspuffende auch ausreichend hoch. Nur der Mitteltopf sowie das das dahinterliegende Stück Rohr hängen so sehr tief, dass ich deswegen schon von anderen Autofahrern angesprochen wurde.

Da ich die hinteren Stoßdämpfer wechseln mußte, werden die vorderen sicher auch nicht mehr lange halten. Kann ich bei der Gelegenheit den Wagen mit anderen Federn, Federwegbegrenzern oder irgend einem anderen Teil irgendwie ein paar Zentimeter anheben?

Vielleicht würden auch härtere Federn helfen. Weiß hier jemand, ob die Federn von einem anderen, schwereren Wagen daran passen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Carina e 2.0GLI

.........Ab dem Nachschaldämpfer ist das hintere Auspuffende auch ausreichend hoch. Nur der Mitteltopf sowie das das dahinterliegende Stück Rohr hängen so sehr tief, dass ich deswegen schon von anderen Autofahrern angesprochen wurde. ....................

Tut mir leid, aber das ist nicht normal. Montagefehler? Eventuell Rohrverbindung zwischen Mittel-und Enddämpfer zu lang? (Wenn die Rohre an der Verbindung zu lang sind, kann man sie nicht weit genug aufeinanderschieben, also verzieht sich das ganze nach unten).

Themenstarteram 25. November 2006 um 20:48

Ab dem Mitteldämpfer besteht der restliche Auspuff nur aus einem Teil, daran kann es nicht liegen.

Das Originalrohr macht vor dem Endschalldämpfer einen ordentlichen Bogen nach unten und geht dann paralell zum Boden zum Mitteldämpfer. Deswegen kratzt die vordere Kante vom Mitteldämpfer so oft über den Boden. Auch das Mittelrohr hat ordentlich Beulen. Rosten tut da aber wenig, wird ja regelmäßig blankgeputzt, ist nur irgendwann durchgescheuert oder eben alles abgerissen.

Besonders teuer wird es, wenn vorne das flexible Rohr abreißt. Das ist leider auch schon passiert. Es wird ja schließlich der gesamte Auspuff bei einem Aufsetzer belastet.

Guten Tag,

Mal abgesehen von einem möglichen Defekt, wie sieht es mit den Zuladungen aus? Mein Vater hatte einen Carina E 2.0 und hat diesen jeweils bezüglich Zuladung recht stark beansprucht. Der Wagen war dann meistens hinten tiefer, aber Dein Problem ist so nicht aufgetreten.

Ein Vergleich mit den zulässigen Zuladungen (Angaben hierzu solltest Du im Manual finden) hilft manchmal, da man das Gewicht der Zuladungen meist tiefer einschätzt, als es wirklich ist. Vielleicht gibt's auch andere "Feder-Dämpfer"-Systeme, passend zu der Verwendung Deines Fahrzeuges.

Schönes W-Ende,

LexPacis

P.S: Abgesehen vom eher harten Plasik der im Fahrzeug verwendet wurde und einem sich ablösenden Zierstreifen, ist der Carina E ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.

P.S: Ist bei einer zulässigen Zuladung des Fahrezug das ganze nicht in Ordnung, würde ich das Ganze der Werkstatt mal praktisch vorführen anhand von entsprechenden Gewichten - Werkstätten stehen in einem Konkurrenzkampf, vielleicht hilft ein Wechsel der Werkstatt - wo man Dein Problem ernst nimmt!

Vielleicht liegt es wirklich an den Auspuff-Aufhängungen. Ich hatte das Problem mit meinen alten 80er, mit der Zeit haben sich die Gummies ausgedehnt - neuer Ersatz brachte keinen Erfolg. Also ausm Zubehör ein paar härtere Gummis beschafft und die Haken an Karosse und Töpfen etwas "nachjustiert" - alles war gut. Vielleicht haben sich ja durch deine Bodenschleifaktionen die Aufhänger am Unterboden verbogen. Ist der Auspuff überhaupt spannungsfrei verbaut?

vg Steve

du kannst es mal bei ebay probieren oder einfach mal nach Aufhängungsgummi oder Auspuffgummi suchen. eine Firma die für meinen ST welche produziert hatte war Powerflex.

 

was ich mir aber anschaun würde, was denn die Symptome sind. wenn es die Gummis sind, dann muss auch die Anlage viel zu viel spiel seitlich haben. eben mal unters Auto legen - ich bin heute auch schon drunter gelgen und mich gerägert *gg*

 

ansonsten mal schaun ob die Aufhängung ev. schon verbogen ist?

 

gruß Martin

Themenstarteram 26. November 2006 um 14:47

Da die Auspuff-Teile in der Toyota-Werkstatt montiert wurden, ging ich davon aus, dass alles ordentlich gemacht wurde. Die wurden ja bei jedem Auspuffwechsel gebeten, den Auspuff so hoch wie möglich anzubauen.

Ich werde aber demnächst noch mal selbst untersehen, ob sich die Haken eventuell mit runtergebogen haben.

Seitlich hat der Auspuff, glaube ich, kein Spiel. Es saß beim letzten Werkstattaufenthalt jedenfalls fest. Mir ist jedenfalls nie was aufgefallen und die Monteure sagten ja auch immer, dass alles ganz normal angebaut ist..

Ja wenn mein Carina ansonsten kein tolles und zuverlässiges Auto wäre, hätte ich ihn wegen diesem Problem längst abgestoßen. Obwohl Fronttriebler, ist er (auf ebener Straße) mein bisher bestes Anhängerzugfahrzeug. Z.B. verlieren die Antriebsräder des Carina auch mit vollbeladenen Pferdehängern selbst bei Eis und Schnee nur selten die Bodenhaftung und man fährt sich nur sehr selten fest. Leider kann ich diese Carina-Stärke nur auf glatten Asphaltstrassen nutzen, da ich mit so einem Hänger dran, schon die kleinen Fahrbahnerhebungen berühre, die hier zur Geschwindigkeitsverringerung in vielen Nebenstraßen sind. Meistens fahre ich deshalb allein oder zu zweit mit recht wenig Gepäck.

Beim Carina GLi hängt der Mitteltopf so weit runter. Das ist normal so sind die Dinger verbaut und die Haken haben sich sicherlich nicht verbogen.

Musst halt aufpassen.

Gruss Arni

Themenstarteram 28. November 2006 um 17:23

Der Auspuff hatte zum Glück immer nur bei geringer Geschwindigkeit Bodenkontakt. Meist ist es so, dass ich langsam über ein Hindernis fahre, z.B. Bordsteinkante. Der Wagen federt dann tief ein und der Auspuff setzt auf.

Kann ich das Problem mit Federwegbegrenzern lösen oder mindern?

Weiß hier niemand, ob es längere Federn für meinen Wagen gibt?

Themenstarteram 30. November 2006 um 15:48

Bei D&W gibt es für viele Modelle Fahrzeughöherlegungskits, die den Wagen 15 bis 30mm, einige Geländewagen auch bis 75mm anheben. Leider gibt es dass nicht (mehr?) für meinen Carina. Gibt es andere Herstelle, die so etwas anbieten? Könnte so was eventuell von einem anderen Fahrzeug passen?

Es gibt heutzutage Stossdämpfer mit einer im Dämpfer eingebauten, vollautomatischen Niveauregulierung. Einfach gegen alte Dämpfer tauschen und fertig. Frag mal bei einem richtigen Autozubehörhändler nach. Sachs stellt sowas her. Sicher auch die anderen bekannten Dämpferhersteller. Davon wird Dein Auto zwar nicht höher, aber auch bei Beladung nicht tiefer. Alternativ: Mittelschalldämpfer vor der Fahrt mit Fett einschmieren, dann rutscht er leichter (Ja, wer den Schaden hat......).

Deine Antwort
Ähnliche Themen