Auspuff speziell

VW Vento 1H

Hallo Freunde!

Also ich hab folgendes Problemchen am Start: Leider ist mein Vento nicht mehr der Jüngste (Bj. 92`, -> dafür aber einer der Ersten 😁) und daher ist der Endschalldämpfer und ev. der Vorschalldämpfer fällig!

So kein Problem aber ich will nicht das normale gerade Endstück des Endschalldämpfers sondern so wie bei der Dieselvariante das Endrohr (1 od.2) gekrümmt nach unten! Das gekrümmte Endrohr sollte dann aber nicht sichtbar sein, sprich die untere Abdeckplastikleiste (Schürze) soll dann durchgehend sein ohne Auspuffauslass und der gekrümmte Endschalldämpferauslass ist dann direkt dahinter!

Die Frage ist daher geht das, gibt es einen passenden Endschalldämpfer und wo bekomme ich die Plastikleiste ohne Auspuffauslass?

Im Anhang hab ich ein Bildchen von einem VR bei dem das ganze so ausschaut wie ich es bei meinem hinten haben will!

Besten dank für Eure Hilfe, peace

Achja die Daten:

Vento CL 1.8
55kW
AAM

Thanx

31 Antworten

Warum?

Hat der 55 Kw-ler einen anderen Rohrdurchmesser?

Sollte doch dann über ein Distanzstück trotzdem gehen.

Ich schau mal, bei wem ich den gekauft habe und gebe Dir die Adresse per PN. Der Händler hat Ahnung vom Fach und konnte meine technischen Fragen alle beantworten. Außerdem liefert er schnell und relativ preiswert.

bis dann

Keine Ahnung ob der 55 KW-ler einen anderen Durchmesser hat, nur es gibt glaub ich keine 55KW-Diesel Version meines Wissens und deswegen wird der 66KW- ESD nicht unbedingt passen meiner Meinung nach!?

Wäre sehr nett wenn du mir die Adresse geben würdest!
DANKE

Zitat:

Original geschrieben von wällerjung

Warum?

Hat der 55 Kw-ler einen anderen Rohrdurchmesser?

Ja, hat er.

Er bringt es nur auf einen Rohrdurchmesser von, entweder waren es 42mm oder 45mm.

Die Benziner 1,6l/101PS, der 1,8/66kw, der 2,0/8V/85kw haben exakt 50mm Durchmesser ebenso die TDIs.

GTI 16V und VR6 haben gar 55mm.

Zitat:

Original geschrieben von wällerjung

Sollte doch dann über ein Distanzstück trotzdem gehen.
bis dann

Würde es so machen:

-> Reduzierstück von 50mm auf deine 42- oder 45mm gekauft, auf den TDI- ESD stecken,

-> hinten an deine verbaute Auspuffanlage anhalten, zum gucken wie es passen würde,

- an der richtigen Stelle vorm AAM- ESD das Rohr durchflexen, AAM- ESD wegschmeißen,

-> TDI- Topf ran, Schelle drum, fest ziehen, fertig.

@ archery

Saubere Info!

Ähnliche Themen

@ archery: Stimmt, optimale Einbauanleitung!

Jetzt kann wirklich nichts mehr schief gehen, werd das so machen.....

Besten Dank an die Profis....

Lesitungssteigerung durch den TDI-ESD kann ich mir wahrscheinlich eh nicht erwarten, bin aber schon auf den Sound gespannt. Wiegesagt soll er aber eh sehr leise sein, weil ich eben nichts von lautem Gedröhne halte wenn die Leistung nicht da ist!!

Thanx, peace!

Also nach LM-Motorclean und TDI Auspuff bin ich

miiiiiindestens

5 Km/h schneller.

Is nur mein feeling, aber das ist gefühlt ;-)

@wällerjung:

Najo immerhin 5km/h- wobei die Beschleunigung wichtiger ist weil in Österreich darf man eh schneller als 130 auf de Autobahnen düsen- LEIDER- scheiß Abgasklimaschutzgesetz!!

LM-Motorclean - Was bedeutet das?

Greez

Zitat:

Original geschrieben von mfbushido

@wällerjung:
...weil in Österreich darf man eh schneller als 130 auf de Autobahnen düsen...
Greez

Ist doch super, wenn man jetzt seit neustem in Östereich eh schneller als 130 fahren darf, bei uns in Deutschland darf man das übrigens auch! 😁 😁

-> geiler Vertipper! 😉

hi,

LM = Liqui-Moly (Hersteller)

Motorclean = Vor dem nächsten Ölwechsel in den Motor geschüttet spült und reinigt das den Motor.

Dazu gibts hier in der Suche diverses. Öl-Meister Sterndocktor hatte auch was dazu geschrieben. Bei mir kamen richtige Brocken aus dem Ablass.

Und ich finde (gefühlt), dass der Wagen seither besser zieht.

Zitat:

Original geschrieben von archery

Ist doch super, wenn man jetzt seit neustem in Östereich eh schneller als 130 fahren darf, bei uns in Deutschland darf man das übrigens auch! 😁 😁
-> geiler Vertipper! 😉

Ajo scheisse, vertippt 😰 ....darf man eh NICHT schneller...

Aber geil is schon was anderes *G* 😁

Peace!

Hi, hab mich nochmals umgehört

Zitat:

...Reduzierstück von 50mm auf deine 42- oder 45mm gekauft, auf den TDI- ESD stecken...

....TDI- Topf ran, Schelle drum, fest ziehen, fertig.

werde einfach das kleine Rohr in das große Rohr stecken und dann zusammen "-pressen", -"quetschen", "-drücken", wie auch immer und dann ordentlich zusammen- bzw. verschweissen!

Die Schelle wird sich wahrscheinlich irgendwann mal lösen und dann ESD A D E(EEEE) 😁

Trotzdem Thanx!

Over and Out
Peace!

Zitat:

Original geschrieben von mfbushido

Hi, hab mich nochmals umgehört

Die Schelle wird sich wahrscheinlich irgendwann mal lösen und dann ESD A D E(EEEE) 😁

Das glaube ich kaum, schließlich sind die ESD von 2E(GTI), ABS(90PS-er) usw., original auch nur mit Schelle festgemacht.

Aber klar, wenn du es besonders gut machen willst, kannst du ihn zusätzlich noch mit Schweißgerät anpunkten.

Zitat:

Ja, hat er.
Er bringt es nur auf einen Rohrdurchmesser von, entweder waren es 42mm oder 45mm.
Die Benziner 1,6l/101PS, der 1,8/66kw, der 2,0/8V/85kw haben exakt 50mm Durchmesser ebenso die TDIs.
GTI 16V und VR6 haben gar 55mm.

Hallo nochmals!

Hab nun leider doch nicht die Möglichkeit den TDI-ESD anzuschweissen und muss daher doch ein Reduzierstück, aber auch Adapterstück genannt, verwenden 😉

Also ich fahr ja einen 55kw-ler, der hat wahrscheinich oder eher fix einen 42,5mm DM und der neue TDI-ESD hat ja wie von dir erwähnt einen 50,5mm DM!
Finde aber keinen passenden Adapter in den von mir bekannten Onlineshops und deswegen die dringende Bitte um einen Link!

Besten Dank!
Greez

*schieb*

ich brauche eure Hilfe, kann mir jemand weiterhelfen?

Thanx!

Hi,

Link hab ich keinen, aber ich kann mal schauen was ich noch rumliegen habe. Hab bei mir ne Friedrich Motorsport GrA-Anlage drunter, und da ich beim 16V die vielen Adapterstücke nicht brauche könnte evtl was passendes dabei sein?

Deine Antwort