ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Auspuff neu verckromen

Auspuff neu verckromen

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 0:23

Hallo Odldtimerfreunde

Ich hab da eine Kreidler Bj 68 die ich restaurieren will und so orginal wie möglich.

Mein "kleines" Problem ich möchte unbedingt den Auspuff erhalten nur der Chom ist hin.

Kennt Einer einen Galvanischen Betrieb-Firma die gebrauchte Auspuffanlagen neu verckromt und was der Spaß kostet.

Das Bild zeigt das Projekt

Dsc00073
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ckrom ? Chom ? Chrom !

Kommst du nicht billiger, einen neuen Auspuff zu kaufen.:confused:

am 10. Januar 2016 um 10:25

Direkt raten kann ich Dir nix. Es gibt hunderte Firmen, die verchromen - und die wenigsten davon akzeptieren gebrauchte Auspuffe. Das Problem ist, daß das Ding lupenrein sauber sein muß, weil es sonst das schweineteure Chrombad versaut....

Es gibt Firmen, die die passenden Bäder haben, um das sauber zu kriegen. Aber wo, weiß ich jetzt auch nicht - und wo bei Dir in der Gegend erst recht nicht.

Ich würde Dir empfehlen, in den Gelben Seiten nach einem Galvanisierer zu schauen und bei dem einfach mal hinzugehen. Mit dem Auspuff. Selbst wenn die es nicht machen, die wissen dann meistens, wer das macht und können Dir weiterhelfen. Oder Du suchst mal im Net gezielt nach "Auspuff neu verchromen".

Mit den Kosten ist das ne andere Sache- aber ich denke mal, mit irgendwas zwischen 200 und 400 € müßtest Du hinkommen. Das Ding muß schließlich nicht nur sauber gebadet, sondern auch entchromt, poliert, grundiert etc. werden, das ist schon ein ziemlicher Aufwand.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:51

Hallo schelle 1

Ich glaub, ich sollte mal meine Tastatur reparieren, son Müll hab ich ja noch nie grtippt naja.:)

Ja es ist billiger sich einen neuen Auspuff zu kaufen, aber diese Form gibt es nicht mehr und ich will ihn unbedingt erhalten, er ist ja auch nicht kaputt nur der (achtung) Chrom ist fertig.

Hallo Softail-88

Ja ich werde erstmal das Netz intensiv durchforsten, wird zwar ein Geduldsspiel sich all die Galvanischen Bertiebe genau zu betrachten ob sowas in ihren Angeboten-Leistungen zu finden ist aber wer schön sein will muß leiden oder lange suchen. Habe auch schon damit angefangen.

Das man so einen benutzten Aupuff nicht einfach ins Chrombad hängen kann ist mir bewust, aber ich werde bestimmt eine entsprechende Firma finden. Hatte auch vor ein paar Tagen riesen Glück gehabt und mir ein niegel nagel neues 40 Jahre altes Orginalteil für die Kreidler ergattern können, echt Dusel gehab das das noch geklappt hat.

Danke an euch beiden für die Antworten

GHU 230

Hallo UHU,

weißt du mit Bestimmtheit, daß der Auspuff Werksoriginal ist ?

Ich mag nicht so recht glauben, daß man unoriginale Auspuffe nachbaut !?

Gibt es kein Kreidler-Forum ?

am 14. Januar 2016 um 9:52

Du kannst mal was anderes probieren: Geh zum nächstgelegenen Harely-Händler Deines Vertrauens und frag dort nach. Die wissen sowas meistens....

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 22:38

Hallo schelle 1

Ob der Auspuff orginal an "der" Kreidler verbaut war kann ich nicht 100% sagen den 1968 hab ich im Kindergarten nur mit Spielzeugautos fahren dürfen.

Orginal gehört er aber an die Kreidler Florett, ich hab im Nertz beim Kreidlermuseum auf die rasche ein Bild gefunden wo dieser Auspuff verbaut ist (Werbematerial) Um den Unterschied zu zeigen hab ich mal Bilder angehängt und das rot makiert, wobei der im Bild drei zusehende Auspuff auch von Kreidler verbaut wurde. Der Zustand der Kreidler als sie in meine Hände kam sagt mir aber schon das alles an ihr orginal ist.

Ein Kreidlerforum hab ich bisher noch nicht gesucht, wird bestimmt eines geben. Mein Kreidlerforum ist ein Ort von mir entfernt und wenn es die Zeit und das Wetter erlaubt fahr ich da standesgemäss mit meiner "Fahrkreidler"(Bild 4 BJ 1980 Orginalzustand) hin, da ist unser Uli der ist unser Kreidlerpapst und organisiert auch unser jährliches Treffen mit über 100 Fahrzeugen und natürlich einer Ausfahrt (Bild 5 ich dan)

Gruß GHU 230

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Genau dieser Unterschied.....das kommt nun wieder auf die Prioritäten an. Beim Preis des Verchromens im Gegensatz zum Wert des Fahrzeuges, würde ich einen neuen Nachbau nehmen, das macht aber jeder anders.

Hier wurde so etwas ähnliches schonmal behandelt. ;)

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 0:01

Zitat:

@konsulistic schrieb am 15. Januar 2016 um 22:21:09 Uhr:

Hier wurde so etwas ähnliches schonmal behandelt. ;)

Prima danke und nach München kan ich mal fahren muß da sowieso diese Jahr was vorbeibringen ist zwar ca 250-300 Kilometer weg aber da kan ich mal wieder meine Bruder besuchen, werd mal im Netz schauen ob die Firma da present ist.

Hallo schelle 1

Nun ich hab mir in den Kopf gesetzt, sie soll so sein wie sie war. Ich hab sie geschenkt bekommen und wen ich da einen Tausender versenke ist sie später 2.500-3.500 wert und ob ich sie verkaufe weiß ich jetzt noch nicht. Mein Uli und seine Leute fragen schon immer, gib her das Ding, die wissen warum, ich aber auch und anderseitz hängen da jetzt auch Erinnerungen dran, leider

am 29. Januar 2016 um 19:50

Oh oh ,was soll da noch verchromt werden.Nach dem polieren wird kein Material mehr da sein.Neu oder Repro kaufen.Ich hab schon sehr viele Teile verchromen lassen,aber wenn ich mir den Krümmer anschaue spare dir die Idee den verchromen zu lassen.Wenn doch probiere es.Kommt ja auf die Materialstärke des Krümmers an.Der Topf sollte kein Problem sein.Denk mal ein kulanter netter Chromer macht dir das für 250 €.GL und Greetz

Zitat:

@GHU230 schrieb am 10. Januar 2016 um 01:23:02 Uhr:

Hallo Odldtimerfreunde

Ich hab da eine Kreidler Bj 68 die ich restaurieren will und so orginal wie möglich.

Mein "kleines" Problem ich möchte unbedingt den Auspuff erhalten nur der Chom ist hin.

Kennt Einer einen Galvanischen Betrieb-Firma die gebrauchte Auspuffanlagen neu verckromt und was der Spaß kostet.

Das Bild zeigt das Projekt

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:51

Zitat:

@speedbike schrieb am 29. Januar 2016 um 20:50:17 Uhr:

Oh oh ,was soll da noch verchromt werden.Nach dem polieren wird kein Material mehr da sein.Neu oder Repro kaufen.Ich hab schon sehr viele Teile verchromen lassen,aber wenn ich mir den Krümmer anschaue spare dir die Idee den verchromen zu lassen.Wenn doch probiere es.Kommt ja auf die Materialstärke des Krümmers an.Der Topf sollte kein Problem sein.

Hallo "Speedbike"

Den Krümmer brauch ich nicht zum Galvanisierer bringen den bring ich zum Schrottplatz, der hat ein Loch und es geht nur um den Topf (Bild)weil ich den als Nachbau nirgens finde und er ist von der Materialstärke noch sehr gut. Alle anderen Chromteile, bisauf den Gepäckträger und den Chrombügel fürs Schutzblech vorne, muß ich auch erneuern, selbst die Felgen sind nicht mehr zu retten

B-2-1
am 9. Februar 2016 um 10:11

Kleiner Tipp am Rande: Schmeiß die alten Teile erst weg, wenn die neuen da sind, eingebaut sind und tatsächlich funktionieren. Hört sich nach Blödsinn an, ist aber ein Erfahrenswert........

am 9. Februar 2016 um 13:42

Hallo

Schaust du mal nach CBM Metall - mit schönen Gruß von Jörg aus Berlin.

Hab ne Menge dort machen lassen.Kannste ja mal schauen wie restaurierte Sachen dann aussehen.Will hier aber keine Werbung machen.

www.classikbikes.de

Gruß speedbike

Zitat:

@GHU230 schrieb am 8. Februar 2016 um 21:51:12 Uhr:

Zitat:

@speedbike schrieb am 29. Januar 2016 um 20:50:17 Uhr:

Oh oh ,was soll da noch verchromt werden.Nach dem polieren wird kein Material mehr da sein.Neu oder Repro kaufen.Ich hab schon sehr viele Teile verchromen lassen,aber wenn ich mir den Krümmer anschaue spare dir die Idee den verchromen zu lassen.Wenn doch probiere es.Kommt ja auf die Materialstärke des Krümmers an.Der Topf sollte kein Problem sein.

Hallo "Speedbike"

Den Krümmer brauch ich nicht zum Galvanisierer bringen den bring ich zum Schrottplatz, der hat ein Loch und es geht nur um den Topf (Bild)weil ich den als Nachbau nirgens finde und er ist von der Materialstärke noch sehr gut. Alle anderen Chromteile, bisauf den Gepäckträger und den Chrombügel fürs Schutzblech vorne, muß ich auch erneuern, selbst die Felgen sind nicht mehr zu retten

am 19. März 2016 um 21:22

Hallo

Wenn du einen auspuff in zigarren form suchst guck mal in der moped-garage oder auf ebay

Die kosten so etwa 30-60€

Weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat aber wollte trotzdem mal mein senf dazu geben ??

 

Mfg

KreidlerFreak2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen