Auspuff macht laute Geräusche

Hallo
Mein Auspuff mit laute Geräusche und diese kommen aus dem Bereich vom Flexrohr.
Was nur komisch ist, das Flexrohr selber sieht eigentlich noch top aus, es sind so keine schwarzen Stellen oder Risse zu erkennen.
Ich tippe das es unter dem Anschweißring rauskommt.
Habe mal zwei Videos und Bilder dazu.
Kann es sein das ein Flexrohr eigentlich top aussieht und trotzdem undicht ist ?

https://youtube.com/shorts/cbwIKTXo1vE?si=SGdESE7oPR-IOzfB

https://youtu.be/D8tl05nFZLM?si=Kv6W2q5K6MWIKuhD

Dscf2565.jpg
Dscf2552.jpg
Dscf2566.jpg
23 Antworten

Bosal, Walker ist auch in der Erstausrüstung. Was leider nicht dabei steht ist die Flexibilität des Rohres. Zumindest sollte der flexible Bereich genausolange sein und der Ausendurchmesser des Flexrohres aufgrund des geringen Bauraumes nicht größer.
Es gibt übrigens auch welche zum klemmen mittels Schellen

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. Mai 2024 um 22:14:30 Uhr:

Ich überlege ob ich das alte originale aufhebe und irgendwann ein neues Flexstück einschweißen lasse, da ich stark vermute, das die aus dem Zubehör auch nicht das ewige Leben haben werden.

Flexrohre werden stark beasnprucht und sind halt auch Verschleißteile die nicht ewig halten. Wenn man seinen Wagen auch im Winter fährt, fördert das natürlich noch den Verschleiß. Bosal und z.B Eibach bauen gute Qualität.

Ich werde nach dem Wechsel nochmal berichten und auch paar Bilder machen.
Allen eine schöne Woche

So Rohr konnte ich heute schon holen und habe es gleich gewechselt, Auto ist nun wieder ruhig.
Was mir aber aufgefallen ist, das es mit dem Rohr im Innenraum etwas kerniger klingt, aber das stört nicht weiter.
Scheinbar wird das Flexstück etwas steifer sein und dadurch, aber 500,- Euro fürs originale wäre mir zu teuer.

Das alte ist richtig ausgeleiert, das bewegt sich in der Schweißhülse ordentlich hin und her, da bewegt sich beim neuen überhaupt nichts.

So nun noch paar Bilder.

20240527_135256.jpg
20240527_164449.jpg
20240527_164531.jpg
+2
Ähnliche Themen

Zitat:

@andi.36 schrieb am 27. Mai 2024 um 18:18:56 Uhr:

das es mit dem Rohr im Innenraum etwas kerniger klingt,

Du sollst das ja auch unten drunter verbauen und nicht rein.😎

Zur Sache: Auf Bild eins sieht man doch die Stelle. 😉

Ist etwas wenig Platz zwischen Rohr und Karosserie.

Wo soll da wenig Platz sein ?
Das Rohr befindet sich exakt da wo auch das Originale war.

Auf dem ersten Bild unten, das täuscht nur, da ist genügend Platz und auf dem Zweiten, das ist gleich nach dem Knick oben, ist es dann näher an der Karosserie und da befindet sich ein Abschiermblech.

Wenn das nämlich anders gebogen wäre, würden die zwei Schraubflansche nicht passen, das muss da schon exakt dem original entsprechen.

20240527_164601.jpg
20240527_164622.jpg

Irgendwie übertragen sich die Geräusch in den Innenraum. Eng geht es auf alle Fälle zu. Da sich der Motor und der Auspuff sich im Betrieb auch noch bewegt, kann das zu Geräuschübertragungen führen.
Auserdem sollte man die Aufhängungspunkte prüfen. Sind diese stark vorgespannt, übertragen sie auch Geräusche.
Optisch sieht es zu eng aus. Das kann aber täuschen.

Das habe ich alles gemacht, die Aufhängung sitzt exakt da wo sie vorher saß, wenn da irgendwas anders wäre, würde man die Flansche garnicht zusammen bekommen. Da dröhnt auch nix, oder macht krach, das Geräusch ist nur etwas anders und das kann schon vom etwas festeren Flexrohr kommen oder die Wandung vom Rohr ist etwas dünner.
Ich kenne Geräusche von verspannten Abgasanlagen, da wird es im Innenraum sehr laut und ich mache sowas nicht zum erstmal.
Ich habe am Vectra B mal ne Polostrow Abgasanlage verbaut ( Made in Polen), die passte zwar exakt, war aber durch das Dünnblech nur am dröhnen und da war nix verspannt.
Das selbe mit billig Katalysatoren, da klingen die Motoren auch alle viel lauter, alles schon erlebt und durchgemacht.
Beim Vectra C habe ich nach dem original Rohr wo übrigens auch nach 5 Jahren das Flexstück durch war, ein Ernst Abgasrohr verbaut und auch da klang der Motor zum Anfang etwas kerniger, das hatte sich aber nach paar 100 km gegeben.

Deine Antwort