1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Auspuff leiser machen

Auspuff leiser machen

Suzuki Motorrad

Hallo,

ich möchte meinen auspuff leiser machen für den tüv, ich habe mal gehört, dass es da so ein wolle geben soll. Stimmt das?
Wenn ja wo muss ich die hintun, damit er leiser wird?
Mein Auspuff hat zwar ABE, aber ich habe meinen KAT rausgeschnitten und jetzt ist sie für den Tüv ein wenig zu laut.
Könnt ihr mir helfen???

mfg

Beste Antwort im Thema

Oh Herr wirf mit Hirn!
Hast Du Dir mal überlegt, dass Dein Bike damit die Betriebserlaubnis verloren hat????? Die AU wirst Du auch nicht bestehen, da es für Deine Maschine definierte Grenzwerte gibt, die Du ohne Kat nie und nimmer schaffst.

Aber was rede ich, darüber ist ja nun weiss Gott reichlich meditiert worden und es gibt doch immer wieder die Schlauschisser, die alles besser wissen.

Haltet den TÜV und die Freunde in grün nicht für blöd, die werden es schon spitzkriegen. Dann legen sie Dir das Bike still, aber da hast Du ja wenigstens einen geilen Auspuff, den Du Dir zumindest in der Garage angucken kannst.

Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.

29 weitere Antworten
29 Antworten

...oh man...genauso gut hättest du, to, dein moppl mit vollster absicht an den baum fahren und die frage stellen können: "wie biege ich das moppl wieder gerade"...nicht grad ne clever vorgehensweise, oder?...

...ich frage mich eigentlich nur, weiso der to nicht gleich den endschaldämpfer noch mit abgeflext hat?...hört sich doch dann noch schneller an, oder?...und schliesslich gehts doch ums gepose?...der to will doch nur, dass sich die leute nach ihm umdrehen und das tun die reihenweise, wenn der puffi kurz nach dem krümmer fehlt...also los, to...raus mit der flex...
...im übrigen solltest du dir solche sprüche wie dem ottifant gegenüber sparen...sowas gibt leicht mal verbalhaue...der hat mehr ahnung von moppetz, als du von der schule...wie man sieht...

....weisst...manchmal ist es einfach nicht einzusehen, wieso sich so mancher hosenschycer für so wahnsinnig clever hält...der tüver ist bestimmt ein ganz dummer...dem ists nur zu laut und das mit dem kat merkt der nie...und lambdasonden kennt der bestimmt auch nicht...ja neee...is klar...ist aber dein problem...und wie ich es sehe, ist dir nicht so wirklich zu helfen...ausser der gut gemeinte rat, den kat wieder dranzubauen, oder eben nen anderen puffi dranzupfriemeln bleibt da nicht viel übrig...in einem anflug von völliger unkenntnis und blindem aktionismus den kat mal rausschmeissen, damits ordentlich laut wird und hinterher fragen wie man ding wieder leise bekommt ist schon ein bisschen doof, oder?...und zudem ist es halt auch so, dass du mit veränderten druckverhältnissen im auslassbereich auch gefahr läufst, dass das möppi heisser wird, als es ihm gut tut...aber das interessiert sicherlich nicht...
...deshalb: nur zu...flex weg, was deiner meinung nach nicht an dein möppi gehört...aber komm dann damit zu recht...

hey Klugscheiser das mit dem endtopf absägen ist ne super idee ^^
wenn ich schon mal beim flexn bin könnte ich doch gleich noch den motor weg machen, dann wär sie um einiges leichter.....
Wieso sollte ich mir solche sprüche sparen???
Ist meine Meinung und zu der steh ich.
Wenn er sie nicht verträgt...
Wenn du sagst das ich keine Ahnung von moppeds hab, okay mir egal, weil woher du das sehen willst ist mir fraglich.

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Würde ich so eine maschine wie du fahren wär mir der sound auch egal guckt so und so keiner auf dich.
Aber zu einer Gixxe gehört einfach ein guter sound...

Armer Narr.....wie alt sind wir denn? 12 Jahre? Oder sogar schon 13?

😁

Aber natürlich bist du der allerallerbeste und die Leute sind Idioten, die da Jahrelang studieren und in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller arbeiten. Einfach wegflexen und gut ist. Ist doch egal was da drin ist oder nicht in so nem Auspuff, die Teile sind Suzuki sicher nur übriggeblieben und da hamse dir in deine Gixxe halt das alles reingestopft.

Laut muss es sein, damit sich alle nach dir umdrehen. Im Gegensatz zu dir brauche ich so was nicht. Ich habe meine Bikes weil sie mir gefallen und ich gerne damit fahre. Ich brauche keine bestätigung von anderen.🙂

"Ich habe meine Bikes weil sie mir gefallen und ich gerne damit fahre. Ich brauche keine bestätigung von anderen.🙂"Find ich super! - Daumenhoch -

Ähnliche Themen

...otti...das ist perlen nach athen geworfen...oder wie sagt man noch gleich?...😁

...wenn blacksun einen rat bekommt, der ihm nicht passt, dann wirft er sich auf den boden, hämmert mit den fäusten auf den teppich und strampelt mit den füssen...und bekommt ne birne auf, wie ein cerankochfeld...andere sind dann klugschycer und haben eh sauplöte möppies und kennen sich sowieso nicht aus...in meiner pupertät war ich bestimmt genauso...durfte allerdings da noch nicht mopped fahren...die zeiten haben sich geändert...oder dauert die pupertät heute länger?...

...nein nein...der blacksun braucht eine sehr laute gixer, um vom eigentlichen problem abzulenken...die leute würden ihn nicht wahrnehmen, wenn er leise unterwegs wäre...also seine persönlichkeit reicht nunmal nicht...er kann halt nichts, wofür es sich für andere lohnt, sich nach ihm umzudrehen...dann muss man halt diese defizite mit lärm kompensieren...in dieser eingeschränkten welt bleibt auch nicht mehr viel mehr...und nachdem kein geld für nen sportpuffi mehr übrig ist, wird schwubs der kat rausgeflext...blinder aktionismus...operative hektik...und jetzt soll mit omas spülschwamm der fehler korrigiert werden...naja...clever eben...

...aber wie auch immer...meinetwegen kann der blacksun wegflexen was er will...damit beweist er ja nur, dass er zumindest von puffis keinen schimmer hat...wayne...😉

lieber noch in der pubertät als schon in der Midlife Crisis *-*

@ ottifant
nachdem du ja so gut über mopps bescheid weißt, wieso kann man bei der K7 den KAT noch WEGSCHRAUBEN und ein Sportauspuff ohne kat ranbauen (Legal), wenn er doch ach so wichtig ist?? Sag mir das bitte mal (Ausrede wegen der Euro-Norm ausgenommen)

@shakti
der klugscheiser war auf dich bezogen
weil wer von einem andren behauptet er kann nichts, obwohl er einen gar nicht kennt, naja
Bestädigt mich nur in meiner meinung.
PS: Bitte lerne, dass man in so einem kleinen Text von dir nicht über 100 Punkte braucht 😕

Also wenn Du noch den originalen ESD dran hast, dann bringt Dir auch die Dämmwolle nix, das ist (ich vermute mal, wüsste nicht, warum es anders sein sollte) mit hoher wahrscheinlichkeit ein Reflektionsdämpfer.

Da gibts dann folgende Möglichkeiten:

1.) Du hast EXTREM viel Glück und kannst nen NachrüstKAT von Akra, Leo oder sonstwas in den Krümmer fummeln.

2.) Du hast nen EXTREM dicken Geldbeutel und kaufst mal eben nen neuen Krümmer mit KAT für Deine K8 beim (dann erst recht) sehr freundlichen Suzi-Händler

3.) Oder Du fängst nochmal an zu basteln und versuchst durch irgend ein Blech den Krümmerquerschnitt zu verkleinern, damit nicht mehr soviel "Tröt" durchkommt... Dann musst Du nur noch mit dem miserabel laufenden Motor (denn das wird er) zum TÜV und EXTREM (ja, ich liebe es 😛) die Daumen drücken, daß der TÜV-Prüfer das OK findet.

So... mehr fällt mir nicht ein.

Danke für mal eine normale Antwort.
Habe den originalen ESD nicht dran sondern einen Sportauspuff.
ABER:
nach alle dem hier habe ich gerade den KAT wieder fest dran gemacht und hab somit 100% ig keine Probleme mehr mit dem TÜV

Grosses Lob an deine Einsicht!
Damit ersparst du dir nun viel Ärger und Stress.Und glaube mir,hier will dir niemand etwas schlechtes,aber es gibt einfach viele alte Hasen hier,die genau wissen,was bei solchen Spielereien rauskommen kann.Mich eingeschlossen.🙁
Und genau diese Leute wollen nicht,dass du in das offene Messer rennst.
Man muss ja dem Staat nicht das sauber verdiente Geld in den Rachen schmeissen.

Es gibt mittlerweile dutzend verschiedene Endschalldämpfer und da ist für jeden etwas dabei.Das ganze ist in den meisten Fällen legal und klingt bzw, schaut besser aus,als der Serien Schrott.

1.: Gute Entscheidung!
2.: Den Stress hättest du dir sparen können, wenn du vorher gefragt hättest und das meine ich jetzt im guten.
3.: In der midlifecrisis lebt es sich wunderbar ruhig, denn solchen Stress den du z.bsb. hattest erspare ich mir von vornherein, weil ich eben vorher frage. Ich hab kein problem damit, das ich manches nicht weiss - dafür hat man Freunde und Foren.

Es ist schon so wie wwjojoww schreibt. Niemand will dir hier was schlechtes. Ich hab auch verständnis wenn wer einen satten Sound haben möchte. Aber es sollte halt alles auch Sinn machen.

Zitat:

Danke für mal eine normale Antwort.
Habe den originalen ESD nicht dran sondern einen Sportauspuff.
ABER:
nach alle dem hier habe ich gerade den KAT wieder fest dran gemacht und hab somit 100% ig keine Probleme mehr mit dem TÜV

Ja okay ich muss schon sagen ihr hattet recht..
Auch wen mir jetzt der sound ein wenig fehlt, aber wenigstens bin ich auf der sicheren seite mit polizei und tüv.

...respekt blacksun...respekt...du bist in meiner achtung grad um welten aufgestiegen...(was dir aber auch egal sein kann)...du bist nicht so beratungsresitent, wie ich dachte...hast gut gemacht...da hat sich die mühe ja gelohnt...

Zitat:

Auch wen mir jetzt der sound ein wenig fehlt, aber wenigstens bin ich auf der sicheren seite mit polizei und tüv.

Gut gemacht, Daumen hoch!

Mein oller Chef hat mal gesagt: Es ist nicht gut, einen Fehler zu machen. Aber es ist verwerflich, nichts draus zu lernen.

Naja, jetzt hat der ,to, ja seine Lektion gelernt und eventuell spart er jetzt und kauft sich für die Gixxer eine Komplettanlage von Akra oder sowas. Das ist dann nicht nur laut, sondern auch schick...
Ich bin ja zugegeben auch ein Sound-Freund (geiles Wort 🙂 ) und hätte in jüngeren Jahren wahrscheinlich ähnlichen "Mist" ausprobiert. Aus mangel an Geld 🙂

Weiterhin gute Fahrt mit der Maschine, blacksun...und lass Dich nicht ärgern.

Zitat:

Gib mir fünf - und Schwamm drüber!😁

Noch viel Spass mit der Gixxe, ist ein geiles Teil!

Deine Antwort