1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auspuff ausbrennen

Auspuff ausbrennen

Hallo!

Muß den Auspuff meines 50er Zweitakters ausbrennen. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten (ungefährlichsten) und effektivsten anstelle?

Soll ich einfach 'nen Schluck Sprit reinkippen und anfackeln? Das qualmt und stinkt doch wie die Hölle. Habe sehr nette Nachbarn, die mir mit Sicherheit die grüne Truppe auf den Hals hetzt.....

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Merkt ihr, dass alle von ihm ausgegrabenen Threads 10 Jahre alt sind? Mysteriös, mysteriös...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Willst du ihn ausbrennen, damit er lauter wird, oder um die Rußablagerungen zu entfernen?

Gruß Nick

Hallo!

Es geht nur um's Saubermachen. Das Teil ist aber rundrum zu. Ich kann es also nicht aufmachen und mechanisch reinigen.

Kein Problem.

Also, beim Krümmer (falls der auch zu ist) geht es am besten so:
Den Ruß an einem Ende mit einem Bunsenbrenner zum glühen bringen. Dann mit einem Kompressor (zur Not geht auch eine Luftpumpe, musst aber dann pumpen wie blöd) die Glut weiter anheizen, bis sie sich kompett "durchgefressen" hat. Aber vorsicht, der Krümmer beginnt zu glühen (polierte Krümmer behalten danach einen Blauton!)! Undbedingt feuerfeste Unterlage verwenden (Asphalt schmilzt!)!

Beim Endopf entweder genauso, oder wenn es nicht klappt Benzin, Nitro o. ä. reinschütten und (am besten mit Stabfeuerzeug, damit du nicht zu nahe dran bist) anzünden.

Vorsicht! Die zweite Methode nur an gut belüfteten Orten durchführen! Unbedingt beim anzünden so weit weg wie möglich und seitlich vom Endtopf stehen (ein Kumpel von mir is nach so einer Aktion schon mal einige Wochen ohne Augebrauen rumgelaufen, und der hatte noch Glück!)!

Die erste Methode ist sicherer und der Ölruß ist danach 100%ig draußen, also zuerst diese versuchen.
Zweite Methode klappt meistens auch ganz gut, ist aber gefährlicher. Also - Aufpassen!

Gruß Nick

Ach ja, beides funktioniert nur gut, wenn der Ruß ziemlich trocken ist. Wenn es eher ein Ölschlamm ist, mit Nitro ausschwämmen (evtl mit Rundbürste, Pfeifenputzer etc. nachhelfen).

Gruß Nick

Hallo!

Danke, werd's mal versuchen..... Hoffe, meine Nachbarn sind nicht zu Hause.

Wie sieht's aus, wenn ich den Auspuff und den Krümmer von außen mit 'nem Brenner bis zum Glühen erhitze. Reicht das evtl. aus, die Ölkohle zu verbrennen?

Habe 'mal gehört, daß man auch 'nen alten ausgefransten Bowdenzug in die Bohrmaschine spannen und damit den Auspuff von innen bearbeiten kann. Was hältst Du davon? Klar, daß man die Machine erst einschaltet, wenn der Zug im Topf steckt. Sonst auweia.......

Das mit dem Erhitzen von außen könnte u. U. hinhauen, wird aber dann bestimmt nicht so suber und vor allem gleichmäßig wie von innen. Außerdem bestehd die Gefahr, dass du ein Loch reinbrennst.

Das mit dem Bowdenzug hab ich auch schon gehört, klappt aber wahrscheinlich nur, wenn der Dreck nicht zu fest sitzt.

Ich würd erst mal versuchen, den Drech auszuglühen.

Gruß Nick

hat jemand einen rennauspuffanlage

past schon

Hi

ich habe das ausbrennen sein lassen... war mir nicht effektiv genug. Ich habe es folgendermaßen gemacht. Um den Ruß aus dem Auspuff zu bekommen, habe ich in eine Schüssel Benzin gefüllt. Danach habe ich den Auspuff mit dem Endschalldämpfer in die Schale getaucht. Mit einem Staubsauger der auch Flüssigkeiten sachlucken kann, habe ich dann das Benzin durch den Auspuff gezogen.... man sollte aber nicht unbedingt das Benzin bis den Behälter kommen lassen sondern vorher ausstellen. Hat bei mir super funktioniert besser als das ausbrennen, da du dann nicht alles wegbekommst, besonders im mittleren Bereich..

bis dann
Philipp

Gut geht es auch wenn du nicht mit Preßluft sondern mit Sauerstoff durchbläst. Ist aber ein bisschen gefährlich.

Das ist nicht nur ein bisschen gefährlich.
Allen unerfahrenen rate ich es NUR mit Pressluft zu machen!

Gruß Dominik

Ein bisschen Spaß muß sein. Sonst hat Mopedfahren und Schrauben keinen Sinn. Aber ist nur was für Experten. Da hast du Recht. Man sieht sich in Würgau. Müssen wir mal was ausmachen.

Geht das auch bei 4-Taktern ?

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

Geht das auch bei 4-Taktern ?

Hi....

@lemmip.

Nach Deiner Super Frage wegen ner Rennsemmel als Einstiegsmopped hier die nächste Unqualifizierte Frage 😕😕😕

Nein....bei 4 Taktern ist ein ausbrennen des Ausspuffes nicht nötig.
Ausgebrannt wird nur die ÖL-Russ-Kohle Ablagerung.Und diese entsteht nur bei 2-Taktern.
Bei 4-Takt Motoren sollte dies nicht vorkommen da dort kein Öl mitverbrannt werden sollte.

Gruß Wolfgang.

Merkt ihr, dass alle von ihm ausgegrabenen Threads 10 Jahre alt sind? Mysteriös, mysteriös...

Deine Antwort