Auslieferung mit anderer Klimaanlage (keine 2 Zweizonen Klima)

Opel Zafira D Life

Hallo, lese hier schon seit Monaten fleißig mit. Heute haben wir nach 13 Monaten Wartezeit unseren OZL gesehen. Leider mussten wir feststellen, das ein Paar Sachen fehlen. Wobei das größte Problem wohl die fehlende 2-zonen Klimaautomatik ist. Hat jemand Erfahrungen mit der normalen Klimaanlage (wir haben drei Kleinkinder) und ich bin da nicht sicher ob das Auto so für uns nutzbar ist. Ansonsten ist fast Alles dran/drin außer die Spiegel sind nur schwarz, der Minispiegel fehlt, die Rollos, und konnte noch nicht prüfen ob der Innenspiegel automatisch abblendet. Die Rückfahrkamera und Parkpilot vo/ho sind da. Wäre die Klimaautomatik überhaupt nachrüstbar? Bin ein bisschen am verzweifeln, was wir machen sollen.

32 Antworten

@Cyanize:
Ich habe gerade noch mal einen Blick in die letzte Preisliste geworfen. Danach wäre die manuelle Klimaanlage vorne und die Zusatzklimaanlge hinten beim Edition Bestandteil der Serienausstattung. Für 300 € wäre ein Upgrade auf Automatik vorne möglich gewesen. In der Preisliste von vor einem Jahr wäre die Automatik noch Serie gewesen.

Hi, danke fürs nachschauen. Ich bin selber dabei die Unterschiede zwischen MJ22A und MJ21C zu indentifzieren. Aber auf die Listen kann man auch ned vertrauen, da die Spiegel in Wagenfarbe sein sollen, und in Wirklichkeit sind Sie es nicht. Es fehlen ausserdem die Rollos hinten, der Minispiegel, der Innenspiegel ist nicht automatisch abblendend. Es wundert mich halt wie man die zusätzliche Klimaanlage ein/ausschalten soll, wenn es keinen Schalter dafür gibt (am Armaturenbrett) bei der manuellen Klimaanlage. Ich finde es halt erstaunlich dass eine 40t+ EUR Familienkutsche im Jahre 2022 ohne Klimaaautomatik ausgeliefert wird. Mal sehen was für einen Preisnachlass ich ausverhandeln kann. Bin fast schon soweit dass ich das Auto gleich weiterverticke und einen Caddy Maxi o.Ä. kaufe. Nach 14m Wartezeit ist es nur extrem ärgerlich, dass uns keiner gefragt hat ob wir das Ding haben wollen.

@Cyanize

Es gilt festzuhalten, dass die bei Dir fehlenden Ausstattungen zum Edition als Sonderausstattung hinzugebucht wurden und es sich um die 145PS Variante handelt.

Mir wurde eben von einem taufrischen Konzernbruder (Spacetourer) 40km alt berichtet. Vollausstattung vergleichbar mit Elegance - Alles was bestellt war ist drin, Standheizung, Schaltpaddle, Klimaautomatik, Heckkamera, HUD usw. Rollos drin, Spiegel schwarz lackiert, Keyless drin.

Bestellt Februar 21 ausgeliefert Ende März 22

Hallo, ich wollte noch Mal bei euch nachfragen. Hat wer eine normale (manuelle) Klimaanlage im Zafira/Vivaro und die zusätzliche Klimaanlange für hinten? Habt Ihr einen Bedienschalter für die hintere Klimaanlage (wie bei der Automatik) auf dem Armaturenbrett? Oder ist die zusätzliche Klimaanlage hinten dann einfach immer an? Bei den Bildern die ich im Netz gefunden habe (siehe Uploads) sieht es leider eher nach Variante 2 aus. Warte noch immer auf die "finale" Rückmeldung vom FOH, bevor wir uns das Auto nochmals gründlicher ansehen werden + die Fahrzeugpapiere abholen. Die fehlende Klimaautomatik ist halt sehr ärgerlich, und deswegen versuche zu beurteilen (und Erfahrungswerte zu sammeln) ob das ein KO Kriterium ist. Danke für jedes Feedback.

Screenshot-2022-04-03-10-40-38-794-at-willhaben
Screenshot-2022-04-03-10-42-20-511-at-willhaben
Ähnliche Themen

Gibt es das mit der einfachen Klimaanlage denn überhaupt?

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 9. April 2022 um 20:44:37 Uhr:

Gibt es das mit der einfachen Klimaanlage denn überhaupt?

Naja, laut Ausstattungsbeschreibung und FOH wäre das drin. Werde es erst nächste Woche nochmals prüfen können. Falls es fehlt dann müssen Sie noch kräftig runter mit dem Preis.

Zur Fond-Klimaanlage kann ich nichts beitragen.
Allerdings fahren wir seit 1,5 Jahren eine V-Klasse. Entweder gibt es in der V-Klasse keine Klimaautomatik oder sie war nicht mit unserer Ausstattung kompatibel. Wir haben also eine halbautomatische Klimaanlage, wie in Bild 1.
Man regelt natürlich öfter mal hin und her mit Gebläsestärke und evtl nochmal Luftführung. Aber es ist ja immerhin keine einfache Klimaanlage wie früher und man (ich) kann damit leben. Der Fond hat bei uns trotzdem eine separate Einstellung mit Gebläsestärke und Temperatur.

Danke für deine Erfahrungen. Das Problem hier ist aber (nachdem ich mir die Bedienungsanleitungen von Toyota, Peugeot,Opel und Citroen angeschaut habe), dass die Klima für hinten keinen ein/aus Schalter hat. Daher de facto (auch wenn verbaut) nicht nutzbar ist. Schalte jetzt meinen Anwalt ein, damit ich weiß wie ich da vorgehen soll.

Meine persönliche Meinung, aus der Sicht eines Angestellten in einem Autohaus:
Wenn der Kunde schon den Anwalt einschaltet, ohne vorher ein persönliches Gespäch geführt zu haben, dann liefere ich ihm sicher kein Auto aus.
Gerade in der jetzigen Zeit ist das für einen Händler bei dieser Fahrzeugklasse überhaupt kein Problem einen anderen Käufer zu finden.

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 10. April 2022 um 09:36:52 Uhr:

Meine persönliche Meinung, aus der Sicht eines Angestellten in einem Autohaus:
Wenn der Kunde schon den Anwalt einschaltet, ohne vorher ein persönliches Gespäch geführt zu haben, dann liefere ich ihm sicher kein Auto aus.
Gerade in der jetzigen Zeit ist das für einen Händler bei dieser Fahrzeugklasse überhaupt kein Problem einen anderen Käufer zu finden.

Hi, es ist nicht so dass ich mit dem FOH nicht in Kontakt wäre (2x persönlich Anfang der Woche) und danach fast täglich über Mail/Telefon. Die bemühen sich halt nicht mal das Auto richtig zu inspizieren und haben bisher nur die Ausstattungslisten verglichen und mir danach gesagt, es wäre ohnehin nur die Klimaautomatik und der Rest wäre so wie bestellt. Was aber nachweislich nicht der Fall ist! Deswegen haben Sie bisher noch nicht mal eine Rechnung ausgestellt (obwohl 3x nachgefragt). Wie du schon erwähnst bin ich als Kunde wegen der aktuellen Marktlage ziemlich benachteiligt. Vom Anwalt will ich ja nur meine Optionen wissen. Unrealistische Idealllösung wäre es die Klimaautomatik nachzurüsten, oder ein Fahrzeug zu bekommen, das der Bestellung entspricht. Ich wäre auch schon zufrieden, wenn die zusätzliche Klimmanlage für hinten einen Bedienknopf hätte (wenn tatsächlich verbaut)+ ordentlicher Preisnachlass oder alternativ Flexcare für +3 Jahre. Aber der FOH ist noch nicht bereit/soweit dieses Gespräch zu führen. Ich hoffe dass die nächste Woche einen Durchbruch mit sich bringt, denn wir brauchten das Auto schon Gestern.

Da bin ich echt froh, dass bei unserem nur die integrierte SIM Karte für das Opel Connect fehlt...
Ich wünsche dir viel Glück. Anwalt halte ich auch für klug.

Hi, ein kleines Update. Wir waren heute wieder beim FOH. Diesmal haben wir das Auto komplett inspiziert. Die zusätzliche Klimaanlage für hinten lässt sich nur über den Hauptschalter bedienen. Es scheint aber jedenfalls etwas aus den Auslässen zu kommen, und lässt sich über die Drehknöpfe am Himmel steuern (muss ich wenn's wieder wärmer ist aber unter Echtbedingungen austesten). Spaltmaße und die üblichen Verdächtigen waren keine zu sehen (da hatten wir wohl Glück im Unglück). Beim Kaufpreis war der Verkäufer uneinsichtig, und die Schlussrechnung wurde auf den ursprünglichen Preis ausgestellt. Wir reichen noch eine schriftliche Reklamation ein, und wenn das nichts bringt, dann muss
halt der Anwalt ran. Nur gut dass ich so paranoid war und mir Alle Unterlagen, Ausstattungslisten, Konfigurator Ausdrücke und Preislisten aufgehoben habe. Hoffe Ihr habt mehr Glück bei den OZLs die noch ausgeliefert werden.

Zitat:

@Cyanize schrieb am 13. April 2022 um 20:53:15 Uhr:

Beim Kaufpreis war der Verkäufer uneinsichtig, und die Schlussrechnung wurde auf den ursprünglichen Preis ausgestellt.

Das kann nur ein schlechter Witz sein. Hat der einfach keine Lust, sich beim Hersteller um eine finanzielle Entschädigung zu bemühen?

Zitat:

@Cyanize schrieb am 13. April 2022 um 20:53:15 Uhr:

Wir reichen noch eine schriftliche Reklamation ein, und wenn das nichts bringt, dann muss
halt der Anwalt ran. Nur gut dass ich so paranoid war und mir Alle Unterlagen, Ausstattungslisten, Konfigurator Ausdrücke und Preislisten aufgehoben habe.

Normalerweise unterschreibt man ja dort eine Bestellung und bekommt dann eine Auftragsbestätigung. Idealerweise gibt es vorher noch ein Angebot. Bei allen war bei mir eine detaillierte Liste der Ausstattungselemente mit dabei. Damit ist eigentlich völlig eindeutig, was Vertragsbestandteil ist.

Eine Bitte hätte ich an euch. Kann mir mal jemand den Himmel mit den ganzen Laufauslässen abfotografieren. Habe davon leider kein Foto heute gemacht und bin mir ned sicher ob ich die Auslässe für hinten wirklich gesehen habe, oder ich ich schon spinne. (idealerweise im M, k.A. ob der L noch zustätzliche wg der Länge hat)

Schau mal hier:

https://img.classistatic.de/.../...bd5-7796-4c16-9b78-fd02f4e21fd7?...

Ist aus einem Angebot bei mobile.de (nach Elegance suchen, dort werden oft die Dachhimmel fotografiert).

Deine Antwort