Auslässe weiten???
Auslässe weiten
Hallo erstmals!
Habe mir meinen 1600er Ier Gti neu aufgebaut. Habe dann den Motorblock aufgebohrt, den kopf plangefräst, Schrick Nocke, polierte Einspritzanlage, 5e Drosselklappe, Fächer + restanlage usw.
Jetzt da ich die kurbelwelle + schwung feinwuchten lasse, habe ich mich gefragt, ob eine weiten bzw. auffräsen der auslässe noch was bringen würde. Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
Wenn ja, wieviel kann man da nehmen, kann man da auf Dichtfläche gehen? Und den Krümmer sicher auch bearbeiten oder? Braucht man spezielles Werkzeug?
Danke schonmal
Gruß christian
16 Antworten
Hallo!
Also was er mit den Ventilen genau gemacht hat weiß ich nicht, Ventilsitze eingeschliffen oder so, hab da nicht so genau nachgefragt.....
Weiß nur, dass er jetzt beim einfahren für einen (ex) 1600er ganz extrem untenraus drückt, halt bis 3000 u/min, weiter hab ich ihn noch nicht gedreht. Im Moment werd ich das Geld aber für den Rest der Karosse brauchen.
Aja, mit Alltagsbetrieb meinte ich halt im Sommer bei Schönwetter, also nicht tagtäglich....
@ turbo fetisch: was machst du eigentlich beruflich bzw. wie lange befasst du dich schon mit dem Thema? Dein Fachwissen ist ja erstaunlich!!! Kompliment.
Gruß Christian
Kopfbearbeitung!!!
Du wirst wahrscheinlich jetzt Lachen,aber ich bin Heizungsbauer,wollte damals eigentlich etwas im Kfz bereich machen,aber du kennst ja dann die Eltern,nein Mein Sohn die gibt es wie Sand am Meer u so weiter.
habe mir dann mit 17 meinen 1.Käfer gekauft und den Motor mal ausgebaut und zerlegt,anschliessend mal alles genau angesehen. So kam ich dann in diesen Bereich.Irgendwann wollte ich es richtig wissen und habe mir für meinen Käfer einen 2.4 Ltr. Typ 4 auf Porschebasis gebaut. Habe noch nie ein Auto gehabt was mehr Spaß gemacht hat wie dieses. Selbst mein Focus RS kommt da nicht mit.
Wenn ich auf diversen Treffen war habe ich mich einfach nett mit den Leuten unterhalten,weil dies die einzigste möglichkeit ist auch etwas über sinn und unsinn in Erfahrung zu bringen. Mann muß halt immer sehr viel Fragen und Lesen,aber es gibt natürlich auch sehr viele Dummschwätzter.
Der Rest ist eigene Erfahrung die ich gesammelt habe. Wenn du irgendwelche Fragen hast kannst du dich ja an mich wenden. Viele Grüße