Ausgleichgewichte schief und nicht bündig eingeklebt

Moin. Ich habe meine Reifen zum Auswuchten gegeben. Eben beim Anschrauben habe ich gesehen, dass eine Reihe Gewichte schief eingeklebt wurde. Siehe Bilder.

Hält das? Die Räder müssen bis 240 km/h drehen.

Dsc_0703.jpg
Dsc_0701.jpg
25 Antworten

Moin

Ich war heute bei einem anderen Reifenfachmann.
Er meinte, das hält, da kann nichts abfallen.

Markierungen der Hersteller haben nicht immer zwingend mit der Position auf der Felge zu tun, vor allem nicht, wenn die rundläuft und auch mit Ventil keine nennenswerte Unwucht mitbringt, kann man es vernachlässigen, sprich, man muss nicht überlegen, was der Hersteller mit den Farbklecksen zum Ausdruck bringen wollte.

Und wenn der reifen einen roten, einen gelben und einen blauen Punkt hat, kann man ewig darüber sinnieren, welcher Punkt wofür ist. Richtet man den roten aufs Ventil aus, ist es genauso oft so, dass man den Reifen nochmal matchen darf, wie bei Reifen, wo man das ignoriert hat.

Na dann, bei mir geht sowas nicht vom Hof, egal wie wenig der Kunde bezahlt.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 3. April 2018 um 14:10:09 Uhr:

Na dann, bei mir geht sowas nicht vom Hof, egal wie wenig der Kunde bezahlt.

Sehr löblich.
Ich habe der anderen Firma damals gesagt, "es ist mir egal, was es kostet, es muss nur vernünftig gemacht werden"

Was es am Ende war...keine Ahnung, aber ich stand beim Abholen und Einlagern auch unter Zeitdruck und habe mich auf die "Spezialisten" verlassen.

Das war mitten im Winter, damit die streßfrei arbeiten können, und ich zum Wechsel ordentlich arbeiten kann.

Naja, der Wille war ja vermutlich da.

Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen

Laufrichtung falsch rum habe ich auch schon paar mal gesehen. Oder Innenseite nach außen montiert kommt auch vor.

Hab ihr sowas schon einmal gesehen? Ist das Pfusch oder vielleicht sogar gewollt? Die Reihe geht vorne etwas nach innen reinversetzt los und genau bis zur hinteren Kante. Die drei anderen Gewichte sind bündig vorne wie auch alle anderen Gewichte an allen anderen Reifen.

Ausgleichgewichte 1
Ausgleichgewichte 2
Ausgleichgewichte 3
+1

Das ist Pfusch (meiner Meinung nach)
-Alte kleberückstände nicht entfernt
-Gewicht schief geklebt, die 15G hat er nachgeklebt, da der erste Wuchtvorgang nicht ausreichend war.
-schöne große Felgen, gute Reifen, aber billige Gewichte, da gehören OEM line hin. (Sieht ebenfalls nur optisch besser aus)

Das Wuchtergebnis wird stimmen, nur die Ausführung ist mangelhaft (rein optisch).
Mich würde das stören, bei meinen eigenen Fahrzeugen und bei denen meiner Kunden.
Sowas sollte ein Fachmann nicht Abliefern, egal wie stressig der Tag ist

Ich staune immer wieder, was für Pfusch den Kunden untergejubelt wird.
Sind die Felgen wenigstens heil geblieben? Oder alle vier zerkratzt, wie kürzlich in einem anderen Fred über die Arbeitsweise eines "Fachbetriebes"?

Die Felgen sind heile geblieben. Ich hab aber extra darauf hingewiesen, dass sie aufpassen sollen weil neu.

Ich entnehme dem aber, dass die schiefen Gewichte zumindest kein negatives Wuchtergebnis zur Folge haben dürften. Die Optik ist zwar nicht super allerdings sind die Felgen dort eh meistens total dreckig zumindest bei mir 😁 vom Bremsstaub.

Diese Kleberreste hatte ich im übrigen zumindest stellenweise bisher bei sämtlichen "Fachbetrieben" inkl. Vertragswerkstätten.

Moin!
Es muss ja nicht sein, dass man sein Fahrzeug mit völlig verdreckten Felgen zum Reifenwechseln bringt. In der gesamte Zeit, und das sind mehrere Jahrzehnte, in der an meinen Fahrzeugen Reifen gewechselt wurden hab ich so etwas, wie der TS aufzeigt, noch nicht erleben müssen; ich würde es auch nicht akzeptieren und die Räder zur Nacharbeit zurückbringen.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich immer entsprechende Vorbereitungen getroffen habe. Felgen sauber gemacht, Gewichte vorher entnommen und Klebereste entfernt.
Entsprechender Hinweis für den Monteur ist dabei auch hilfreich. So wie man etwas abgibt, bekommt man es i.d.R. auch zurück.
G

Zitat:

@ronker schrieb am 8. Juli 2021 um 18:38:56 Uhr:

Die Felgen sind heile geblieben. Ich hab aber extra darauf hingewiesen, dass sie aufpassen sollen weil neu.

😁😁😁😁
Entschuldigung, die sind total versifft und noch nicht mal innen sauber gemacht worden.
Ob die Gewichte diese Saison überstehen. 😮

Deine Antwort