1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ausgerollter Gurt blockiert

Ausgerollter Gurt blockiert

Volvo 850 LS/LW

Seit gestern blockiert der Fahrtgurt. Beim Rausziehen schnarrte er schon und ging schwer. Danach verharrte und rollt nun nicht mehr ein.
Bevor ich nun alles zerlege, hat jemand einen Tip, wo der Fehler sein kann.
Wie sieht es eigentlich bei einem Austausch aus. Kann/darf/sollte man gebrauchte Sicherheitsgurte verwenden? Ist ja nun ein sicherheitsrelevantes Bauteile.

Beste Antwort im Thema

Da hat Eigen sicher Ersatz 😉 Aufpassen musst du nur wegen dem Gurtstraffer der integriert ist. Neu kostet das Ding glaube ich an die 300€... Ich würde einen gebrauchten einbauen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Moin Holger,

ich habe das Probelm, dass es hier weit und breit keinen Verwerter gibt, der einen Volvo stehen hat...
Nächster Verwerter mit Volvo-Potential ist in Norderstedt, das wären aber auch knappe 1,25 Stunden einfache Fahrt, wenn in HH kein Stau ist.

Ich könnte Michael (also die Schwedenranch) ja mal anrufen, aber ich glaub den linken Gurt, den ich bräuchte hat vor kurzem jemand dort vor meiner Nase weggekauft 😁😁
Und nach Schwanewede sind es auch immerhin 1.5 Stunden - einfacher Weg...

Den Einbau bekomme ich in unter 45 Min hin, glaube ich; ist nicht der erste Volvo, den ich repariere 😉
Hatte nur gehofft, dass die Rep in der heimischen Garage durchzuführen sei, damit ich nicht mit einem völlig funktionsuntüchtigen Gurt herumfahren muss.
Blöd, aber ich denke ich komme dann um ein gescheites Gebrauchtteil nicht herum. Im Netz möchte ich nicht bei "XY-Parts" kaufen, denn da weiss ich nicht, was ich bekomme. Ein Gurt ist ja schliesslich kein optionales Zubehör.

Also danke Dir.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

Da ist also nichts zu reparieren? Es muss Ersatz her?

Da kannst nicht viel reparieren. Besorg dir einen Gurt vom Schrotter. Der Einbau ist in 45 Minuten erledigt.
Sitz lösen, den Gurt unten am Sitz lösen. Dann die Verkleidung der Besäule raus (ist nur geklipst) und die drei Schrauben von Gurt lösen.

+ 50 Minuten im Stau stehen Markus 😁

Zitat:

...Ich könnte Michael (also die Schwedenranch) ja mal anrufen, aber ich glaub den linken Gurt, den ich bräuchte hat vor kurzem jemand dort vor meiner Nase weggekauft 😁😁...

Kannst ihn trotzdem Fragen, er schlachtet eigentlich regelmäßig ein paar Sachen hat er lagermäßig da. Ich bin morgen eh bei ihm, da könnte ich fragen. Er "restauriert" gerade den Golf meiner Frau.

Bin grad am "Häuslebaue" und hab auch schon knappe 4Kg weniger...

Das war übrigens auch der Grund der "Reparaturfrage". Der Volvo wird derzeit recht spontan gebraucht, Claudia's Polo steht mit defektem ZAS in meiner Schrauberhalle und ich habe kein Zeit nach Ersatzteilen zu suchen...

Aber ein Gurt muss schon sein!

Ich frag einfach mal im Teilelager Süd 😁

Markus

HEJ

hatte ich einmal, mit viel rumgespiele ging es dann wieder rein. Etwas später hing es wieder, da hab ich dann glau be halbe Stunde versucht - keine Chance.

Ausgebaut(achtung Airbag, da fummelt man nicht rum) - auch auf der Werkbank probiert, keine Chance. Ein Fall für den MÜLL.
Hab dann eines aus meinem Lager hergenommen - eingebaut - und, siehe da, das war vom 850 (soweit baugleich) - und hatte für die Montage des Gurtanfanges eine andere Aufnahme. Schön blöd - musste das also auch noch umbauen...

gruß

Ich kann roorbacks Aussage bestätigen, sogar mit Foto
Links = 850
Rechts = V70
Vom V70-Gurt kann man das Metallteil entfernen, dann passt er in den 850 - andersrum gehts nicht.
Okay, farblich ist der Gurt vom V70 heller

Bild0324
Deine Antwort