ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ausgeglühter Unterbrecher

ausgeglühter Unterbrecher

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 19:51

Bin neulich mit meinem Robur LO 2002 stehengeblieben. Nach kurzem suchen habe ich die Zündspuhle lokalisiert und gewechselt. Danach sprang der Motor sofort an. Am nächsten Tag kam ich 1 km weit und ich stand wieder. Kein Funke mehr. Mehrere Zündspuhlen ausprobiert. Ohne Erfolg. Nach öffnen der Verteilers sah ich den mit Anlassfarben verschönten Unterbrecher. Woher kommt das? Habe ich noch nie gesehen. Wäre schön wenn mir Jemand weiter Helfen könnte.

Gruß XJPaul

Unterbrecher-mit-unterteil-1
Unterbrecher-1
Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung von deinem Gefährt, aber vielleicht der Kondensator hinüber?

Gruß Ralf

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 4. Juni 2017 um 20:09

Hatte die alte Zündspule einen Kurzschluss ?

Keine Ahnung von deinem Gefährt, aber vielleicht der Kondensator hinüber?

Gruß Ralf

Hi. Das kann ich fast nicht glauben, was ich da sehe. Da müsste ja richtig ordentlich viel Strom fließen, damit dieses doch ordentlich stabile Blechteil diese Anlauffarben bekommt. Nie gesehen sowas.

Die Zündspule mal zu Testzwecken statt mit dem Unterbrecher direkt auf Masse klemmen und Strom messen.

Moin Moin !

Die Hitze wird nicht durch zu grossen Strom entstanden sein. Da wären eher die Blattfeder oder das Kabel /dessen Anschluss ausgeglüht. Kondensator scheidet als Ursache ebenso aus. Abgesehen davon ,dass die so gut wie nie kaputt gehen , wenn er einen Kurzschluss hätte , würde gar kein Strom über den Kontakt fliessen , wenn er wirkungslos wäre , würde das den Stromfluss nicht vergrössern.

Als Ursache vermute ich einen verbrannten Kontakt mit zu grossem Widerstand, dazu wird vermutlich beim Wechsel der Zündspule die Zündung längere Zeit an gewesen sein bei stehendem Motor und geschlossenem Kontakt , so das über längere Zeit ein Strom über den Kontakt floss und diesen aufgrund des Übergangswiderstandes aufheizte.

MfG Volker

am 5. Juni 2017 um 9:09

Sehe ich auch so,trotzdem sollte der TE mal den Strom der Zündspule messen.

Im übrigen ist dieses Fehlerbild gar nicht mal so selten ,hier aber besonders ausgeprägt.

B 19

Ich denke auch, dass der Kondensator hin sein könnte- dann zieht der Unterbrecher nen Funken und backt fest- dann kann der Strom dauerhaft fließen... vielleicht ist da als erstes die Zündspule zu heiß geworden, bis der Lack auf dem Draht weggeflossen ist und einige Windungen nen Schluß bekommen haben- da sinkt der Widerstand und der Strom der fließt ist wesentlich höher...

Zitat:

@mark29 schrieb am 07. Juni 2017 um 06:39:13 Uhr:

dann zieht der Unterbrecher nen Funken und backt fest- dann kann der Strom dauerhaft fließen

Guten Morgen. Das dürfte im Fahrbetrieb kaum möglich sein, denn der Unterbrecher wird ja zwangsweise vom Nocken wieder auseinandergedrückt. Gleiches kann aber im Stand passieren, wenn der Kontakt geschlossen ist und evtl. sogar der Vorwiderstand zur Zündspule fehlt, ohne dass ich jetzt das Fahrzeug und dessen Elektrik genau kennen würde. Funkenbildung und schlechte Zündleistung durch defekten Kondensator steht aber freilich in direktem Zusammenhang.

 

Gruß

naja... wenn das Gewinde etwas ausgenuddelt ist, kann sich ein Unterbrecher auch mal verschieben... wenn der Motor plötzlich während der Fahrt ausgeht bleibt fast nicht viel....

Moin Moin !

Zitat:

Das dürfte im Fahrbetrieb kaum möglich sein, denn der Unterbrecher wird ja zwangsweise vom Nocken wieder auseinandergedrückt.

Erstens das ...

Zitat:

vielleicht ist da als erstes die Zündspule zu heiß geworden, bis der Lack auf dem Draht weggeflossen ist und einige Windungen nen Schluß bekommen haben- da sinkt der Widerstand und der Strom der fließt ist wesentlich höher...

Zweitens das ... ist auch keine mögliche Ursache , denn selbst wenn dann ein grösserer Strom fliessen sollte, bringt der alles mögliche zum Glühen wie die Zuleitung , aber nicht das massive Bauteil vom Unterbrecher, schon gar nicht nur örtlich!

Wie ich schon schrieb , die einzig mögliche Erklärung ist ein Übergangswiderstand am Kontakt (übel genug sieht der auch aus) , der über einen längeren Zeitraum durch permanenten Stromfluss aufgeheizt wurde.

MfG Volker

Aber wie soll während der Fahrt ein permanenter Stromfluß zustande kommen?

Moin Moin !

das wird schon vorher passiert sein , nur hat da noch keiner nach dem Unterbrecher gesehen!

MfG Volker

am 8. Juni 2017 um 21:28

Wenn, dann wäre die Kiste stehen geblieben!!!

Zitat:

@mark29 schrieb am 7. Juni 2017 um 13:27:47 Uhr:

Aber wie soll während der Fahrt ein permanenter Stromfluß zustande kommen?

am 9. Juli 2017 um 6:45

Pruefe den Kondensator am oder im Verteiler.

Durch den ausgefallenen Kondensator entsteht ein kraeftiger Lichtbogen beim Abschalten und heizt den Kontakt auf.

Moin Moin !

 

Zitat:

Durch den ausgefallenen Kondensator entsteht ein kraeftiger Lichtbogen beim Abschalten

Ja

Zitat:

und heizt den Kontakt auf.

Nein ! Der verbrennt nur die Oberfläche des Kontaktes , dadurch wird dieser nicht leitend , innerhalb weniger Sekunden , bestenfalls Minuten fällt die Zündung komplett aus.

Ich hatte schon vor Wochen erklärt, warum ein defekter Kondensator nicht Schuld an diesem Schadensbild sein kann.

MfG Volker

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ausgeglühter Unterbrecher