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Ausgebremst

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 0:20

hatte gestern meinen Sierra mal inne Garage gefahren weil ich innen mal aussaugen wollte und ma n bissel putzen, wie mans halt ab und an ma machen sollte

Hab dann gesehen, dass vorne rechts n kleiner Fleck war.

Hatte ja auch geregnet aber war leider kein Wasser, sondern Kühlflüssigkeit.

Is ja nich so schlimm, war ja noch ausreichend drin und hab auch noch son Kühlerdicht bei mir zu stehen(kommt unten rechts ausm Kühler raus)

Fahr dann wieder raus und seh da noch n Fleck, vorne Links aber weiter Richtung Fahrgastraum.

War zwar nich so glitschig das Zeug aber es hatte Geruch.

Hab mich erstmal gewundert was das sein könnte aber wollt ja nochma schnell was einkaufen.

Fiel dann aber aus, weil kaum vom Grundstück runter hab ichs dann gemerkt

Bremse bis Anschlag treten und dann grade mal so verzögern.

Find ich ma wieder alles total unschön

War grad alles soweit gemacht(Ölwechsel,Zündkerzen,"Bremsflüssigkeit") und jetz der Mist

Muss morgen erstmal gucken was das ist

Hoffe mal das es nicht zu teuer wird.

Aber im Endeffekt hab ich ja noch richtig Glück gehabt, wäre mir das irgendwo unterwegs passiert und ich hätte das nicht gesehn wäre ich im schlimmsten Falle vielleicht noch auf irgendeinen raufgschossen

Werd ma berichten was es ist, vielleicht kann mir dann ja schonma einer sagen wieviel €s ich ma schonma verplanen kann

MfG Axel

44 Antworten

Re: Ausgebremst

 

Zitat:

Original geschrieben von dit_moppi

War grad alles soweit gemacht(Ölwechsel,Zündkerzen,"Bremsflüssigkeit") und jetz der Mist

Hast Du die Bremsflüssigkeit "manuell" (durch Pumpen mit dem Pedal) erneuert? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du Dir dadurch die Manschetten des Hauptbremszylinders beschädigt hast.

Jetzt ist Deiner Beschreibung nach der HBZ halt undicht. Sollte bereits Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelangt sein, musst Du diesen leider auch erneuern, da langfristig die Membrane zersetzt wird und Du dann keine Bremskraftunterstützung mehr hast.

Sollten aber nur (zufällig) die Dichtungen des Bremsflüssigkeitsbehälters am HBZ defekt sein, kannst Du das preisgünstig entweder durch einen bei FORD erhältlichen Reparatursatz (unter 50 €) oder durch in dem Fall einwandfreie Gebrauchtteile beheben. Nur lass das alles mal besser eine Fachwerkstatt (muss nicht FORD selber sein, aber bitte auch nicht gerade ATU) überprüfen und ggfs. instand setzen, mit Bremsgeschichten sollte man nicht spaßen...

Und Kühlerdicht ist auch keine gute Idee, setzt beim Sierra meist nur den Wärmetauscher der Heizung zu, also es heizt nicht mehr aber der Wasserkühler tropft weiter...

kühlerd

 

mit voller zustimmung,das kühlerdicht macht wirklich dicht,aber den heizungskühler.so auch bei mir

geschehen.ich hab den kühler mal aufgeschnitten,

an der tiefsten stelle hat das zeug sich abgestzt+

war richtig hart.

lieber bis zur nächsten rep. flüssigkeit nachfüllen

als sondreck.

gruß transe79

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:14

Werd mal nachm Kühler ausschau halten

Der is eh nichmehr so schick

 

Bremsflüssigkeit hab ich übrigens bei ATU wechseln lassen

problem war nur das der hintere linke Radbremszylinder marode war und er meinte da kann er nicht entlüften oder er reisst den jetz raus wenn er die Schraube löst.

Also wollt ich mir eh ma neue Radbremszylinderfür hinten holen und dann einbauen

Hab mir auch bei eBay son entlüfteset bestellt

Aber erstma sehn was das überhaupt is

Hatte heute keine Zeit, bin um 7 los zu meiner kaserne und jetz wieder zurück, weil ich da noch was klären musste was 5 Minuten gedauert hat aber wohl nich telefonisch geht

Tolle Wurst

Bis denn

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 11:37

Die Bremsflüssigkeit tritt zwischen HBZ und BKV(nochma zu meiner Sicherheit das ist doch dieses grosse ,runde,schwarze Teil) aus

Denke mal dürfte das sein was du schon meintest Uwe.

Heißt jetz aleo für mich HBZ uind BKV tauschen seh ich das richtig?

Wenn ich schonma dabei bin kann ich gleich noch die Radbremszylinder hinten erneuern.

Kann es was damit zu tun haben das die Bremse nicht richtig entlüftet war, dann könnte ich ja versuchen denen bei ATU an Karren zu pissen, so das die das dann bezahlen müssten.

Mit welchen kosten müsste ich überhaupt so rechnen?

Danke

MfG Axel

Reparatur

 

Zitat:

Original geschrieben von dit_moppi

Heißt jetz aleo für mich HBZ uind BKV tauschen seh ich das richtig? Wenn ich schonma dabei bin kann ich gleich noch die Radbremszylinder hinten erneuern. Kann es was damit zu tun haben das die Bremse nicht richtig entlüftet war

Ja, wenn das so ist, müssen beide Bauteile neu, der BKV sieht so wie von Dir beschrieben aus. Solltest Du aber vielleicht eine Fachwerkstatt machen lassen, da das Spiel des Stößels am HBZ eingestellt werden muss. Das, damit kein "Vordruck" herrscht und die Bremse nicht dauernd leicht schleift bzw. wegen eines definierten Pedalgefühls (Leerweg).

Die RBZ hinten zu erneuern, ist dann eine sehr gute Idee, da die (sofern nicht bereits geschehen) bei wieder intaktem HBZ und somit vollem Druck auch schnell undicht werden können. Die ganze Geschichte hat in meinen Augen nichts mit der (hoffentlich sachgemäßen) Erneuerung der Bremsflüssigkeit zu tun, sofern das mit einem Füll- und Entlüftergerät und nicht per Pedal geschehen ist.

Kosten an Neuteilen erfragst Du am Besten einmal aktuell bei FORD...

Spricht was gegen den Kauf im ZUbehör Uwe?

Der HBZ ist im Zubehär rund 40€ preiswerter,nach einem BKV habe ich mich noch nicht erkundigt!

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 12:05

Wurde schon mit dem Gerät gemacht aber hinten hat er links halt nicht entlüftet weil das da eben schon etwas vergammelt ist

Hatte Anfangs auch n paar mal das Problem das ich die Bremse halt "aufpumpen" musste

 

Hatte sich dann aber gelegt

Bis jetz halt, nu is ja alles weg

 

Hab ma schonma bei D&W repair geguckt, die sind ja auch recht günstig aber das macht mir ja schonwieder Angst

Ich glaub ich werd wohl noch n Monat auf mein Auto verzichten müssen unter 350-400€ werd ich da wohl nich bei wegkommen

HBZ und BKV

 

Selbstverständlich kann man qualitativ einwandfreie Zubehörteile verwenden, wenn die preisgünstiger sind. Bei Kauf aus renommierten Quellen besteht da auch wenig Risiko.

Aah, Moppi, jetzt sieht die Sache schon anders aus: sehr wahrscheinlich hast Du den HBZ im Anschluss an die ATU-Arbeit geschädigt, da du "Pumpen" musstest. Dann bestreichen die Manschetten nämlich Bereiche im Kolben, in denen sie sonst nicht sind. Da hat es dann Riefen, Korrosion und ggfs. Absätze, daran gehen diese unmittelbar kaputt.

Im normalen Betrieb kein Problem und bei Entlüftung per Werkstattgerät wird der HBZ ja nicht betätigt. Aber hier war das nicht ganz sachgemäß, man hätte Dich zumindest über die Risiken aufklären sollen.

Tipp: druck Dir das hier aus und rede mal (mit Rechnung etc.) mit dem Geschäftsführer bei ATU. Evtl. kommt er Dir ja kulant entgegen...

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 12:24

Bin schon am überlegen ob ich mir nich n zerschossenen holen und da den HBZ und BKV ausbaue

Kriegt man die verbunden ausgebaut und wieder eingebaut?

Dann wäre das ja schon eigestellt

evtl noch n paar andere Teile ausbauen und dann weg mit der Hütte, kost ja zum Glück nix meh n Auto zu entsorgen

Die Frage wäre, darf man wenn man nen BW Führerschein für BE(PKW mit Anhänger) den schon für zivil beantragt hat auch schon fahren?

Weil eigentlich hat man den Führerschein ja bestanden und er wird ja jetz nur noch "gedruckt"

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 12:41

Ich werd da gleich mal hinfahren ja

Der meinte nur zu mir entweder ich reiße ihnen den Radbremszylinder raus oder ich lass es einfach

Hab den denn nochmal gefragt ob der nu entlüftet sei, da hat er gelacht und gesagt na wie denn.

Das wares von Ihm dazu

Werd das mal zur Not übern Anwalt klären

Kann man das nachweisen das es durch

unsachgemäse Befüllung/Entlüftung dazu kommt?

Das mit dem pumpen kommt jetz daher, dass ich noch Luft in der Leitun hatte, richtig?

 

Das er an einer Seite nich dran war dürfte man ja daher sehen das da evtl keine Spuren sind an der Schraube oder Mutter oder was da sitzt.

Hoffe mal ich krieg das mit denen geklärt

 

Danke für den Tip Uwe

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 15:31

So

War jetz bei ATU und die mienten es kann nicht daran liegen, weil die das ja mit dieser komischen Maschine machen und da kann dann keine Luft reinkommen wenn die das nich aufmachen

Materailkosten bei ATU 429€ mit Radbremszylinder hi. links.

Er würde mir das befüllen dann erlassen aber einbau kommt ja auch dazu.

 

Bei Ford der meinte es dürfte eigentlich nichts passieren wenn man mal pumpen muss aber dann muss ja Luft drin gewesen sein.

Die meinten ich müsste den Wagen mal hinbringen dann gucken die was los is und sagen dann bescheid. meinte kommt halt drauf an was zu tauschen wäre

Aber wenn die komplette Flüssigkeit innerhalb von 1 oder 2 Tagen ausläuft dann denk ich mal is bestimmt auch was reingekommen in den BKV

Ich suche mal nach nem billigen Sierra bei eBay oderso, bau das da dann am besten aus und noch n paarandere Teile ausbauen und verkaufen, den rest dann zum Schrott

Is mit Sicherheit günstiger als die Teile neu zu nehmen

will auch nich n ganzen Monatssold mit allem drum und dran dafür draufhaun

Luft in Bremssystem

 

Zitat:

Original geschrieben von dit_moppi

Das mit dem pumpen kommt jetz daher, dass ich noch Luft in der Leitun hatte, richtig?

Richtig. Und viel Erfolg...

@moppi:

In den einschlägigen Sierra Foren werden genügend Gebrauchtteile angeboten, kannst auch da mal suchen. Bei meinem eigenen Fahrzeug würde ich in so einem Fall nur den Hauptbremszylinder tauschen, den BKV würde ich drin lassen. Die Membrane darin ist eigentlich recht widerstandsfähig. Hatte das mal an meinem 2er Capri, da war der BKV randvoll mit Bremsflüssigkeit (über längere Zeit), neuer HBZ rein, die Bremsflüssigkeit abgesaugt und das ganze noch ein wenig gereinigt, hatte keinerlei Probleme mit der Membrane.

Wie gesagt würde ich bei meinem Fahrzeug machen. Entscheiden was du machst mußt du letztendlich selber. Kannst ja noch mal mit der Werkstatt Rücksprache halten, was die machen würden.

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