Ausfall Klimaautomatik
N'abend miteinander.
Komme gerade aus dem Sommer zurück. Mit Auto aus Barcelona.
Gelaufen ist er Prima, aber:
Kaum stiegen in der der Nähe Spaniens zum ersten Mal die Temperaturen habe ich die Klimaautomatik aktiviert und es passierte zunächst einmal nichts, ausser das es im Wagen warm blieb. Nach einiger Zeit fing statt dessen trotz einer Temperaturvorwahl von 16 Grad die Heizung an warme Luft ins Auto zu pusten.
Bis heute macht die Klimafunktion keinen Mucks, aber die Heizung heizt, wenn sie nicht soll und hört damit unkontrolliert wieder auf und so fort.
Hat jemand von Euch ne Idee woran das liegen kann?
Ich habe bereits die Batterie abgeklemmt, hat aber nichts geholfen. Der Haken ím Menü läßt soich aktivieren, auch verändert der Motor danach ganz kurz die Leerlaufdrehzahl, als würde der Kompressor anlaufen.
Die ganze Geschichte ist echt merkwürdig.
Bin gespannt, ob das schon jemand erlebt oder eine Idee hat.
casabinse
21 Antworten
Klimakühler ist leider der erste in der Reihe, drum erwischts denn am leichtesten.
Danach kommt der Intercooler (beim 2,0T und den CDTIs), dann der Wasserkühler für den Motor, an dem die beiden anderen montiert sein müßten.
Wenn man das Glück hat einen Hasen zu erwischen (so wie ich) dann ist meist der Klimakühler und die Aufhängung vom Wasserkühler hinüber (womit der auch getauscht werden muß).
ALso hatte so ein problem auch schon mal bei der faht ging bei mir einfach die Klima aus und es ging nix mehr muste erst anhalten und Motor ausmachen und wieder an und dann ging es wieder. War dann bei meinen FOH und die haben gesagt es ist Klimasytem in der mittelkonsole. Wurde alles zu Opel weiter geleitet und habe alles auf Kulans neu bekommen hat Opel 1500€ gekostet ka was darun 1500€ kosten soll war ja nur ne bedienungseinheit mit feuersystem... Aber jetzt geht alles wieder gott sei dank...
Habe meinen eben aus der Werkstatt abgeholt.
Wie so oft im Leben gab es gleich mehrere Fehler.
Zunächst einmal keinen Druck mehr im Klimasystem. Also unter Zuhilfenahme Kontrastmittel aufgefüllt und Freitag kontrollieren ob mit der UV Lampe ein Leck zu erkennen ist. Bleibt nur beten.
Die gelegentlich unmotiviert aufheizende Heizung hat eine Störung in der Steuerung wie bereits geschrieben.
Leider hat mir Retek ein Teil aus einem 2005er Modell geschickt und das erkennt das Sytem nach dem Einbau ncht. Da gibt es inzwischen drei verschiedene Varianten. Hoffentlich haben die ein passendes da
Such is life
casabinse
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Die gelegentlich unmotiviert aufheizende Heizung hat eine Störung in der Steuerung wie bereits geschrieben.
Das ist interessant. ich hatte das Problem mit der selbstständig machenden Heizung vor einer Woche. Bei mir war jedoch nur die Beifahrerseite betroffen. Egal welche Temperatur, nur heisse Luft. Hat sich nach einigen Minuten dann von selbst behoben...