Ausfall Klimaanlage und Gebläse
Hallo Leute,
ich muß mich heute mit einem Problem der Klimaanlage an euch wenden. Vor ein paar Tagen ist bei meinem Omega B die Klimaautomatik ausgefallen. Nach kurzer Begutachtung des Problems konnte ich feststellen, dass eine Sicherung geflogen ist. Es handelt sich um eine 30A Sicherung an Klemme 15. Ferner geht das Gebläse und die heizbare Heckscheibe nicht. Nach Tausch der Sicherung, ist die neue 30er allerdings auch gleich wieder geflogen. Der OFH vermutet einen Kurzschluß irgendwo an Klemme 15 und konnte mir nicht weiter helfen außer, dass ich mir einen Termin Zwecks Fehlersuche holen sollte. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich mit der Suche beginnen könnte?
Für Infos und Tipps wäre ich sehr Dankbar.
Viele Grüße
Ronald
18 Antworten
So, Leute....
ich danke euch für die vielen Tipps und möchte das Rätsel jetzt auflösen. Ich bin fündig geworden!!!
Ich hatte ja berichtet, dass die Verkleidung des hinteren Zigarettenanzünders nicht mehr ordnungsgemäß befestigt ist. Hier habe ich dann den Übeltäter gefunden. Es hatte sich ein Kabel von der Beleuchtung gelöst und einen Kurzschluß verursacht. Kabel aufgesteckt, neues Lämpchen eingebaut, Abdeckung ordnungsgemäß montiert, und eine neue 30 A Sicherung spendiert. Siehe da... alles funktioniert wieder wie gewohnt!!! Kleine Ursache, große Wirkung!
Vielen Dank
Ronald
Hallo alle,
danke für die Infos, hatte das gleiche Problem, schon im Motorraum Kabel von den Wasserdüsen getrennt und bei der Werkstatt, bei mir stellte sich nun durch Euren Tip raus, dass die Kinder hinten einen Cent in den Zigarettenanzünder gelegt hatten...
Danke nochmal
Pum1969
Auf solch Schoten muß man erst mal kommen..🙄.
Da sage noch mal einer, Kinder sind nicht kreativ....😛