ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Ausfall der Lenkung nach G85 Wechsel

Ausfall der Lenkung nach G85 Wechsel

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 8:23

Hallo Leute,

ich glaube mein erster Beitrag war falsch im Forum daher kopiere ich Ihn hier nochmal rein. Bitte verzeiht mir den Doppelpost aber kann Ihn nicht verschieben oder gar löschen.

Original Beitrag mit Fotos zu finden hier:

Alter Beitrag

bin neu hier im Forum zumindest in der Regestrierten art. Ich habe vorher schon viel und fleißig gelesen aber nun betrifft es mich selbst und ich habe ein Problem was ich anscheinend nur mit Unterstützung gelöst bekomme.

 

 

An meinem A3 ging vor Tagen das Rote Lenkrad Symbol an und bei eingeschaltetem Lichtu Radio flackerte in drin das Cockpit. Habe dann mit VCDS die Fehler ausgelesen und es kam der G85 mit einem unplausiblen Signal zum vorschein.

Darauf hin habe ich die 3 Massekontakte im Motorraum gereinigt und die 2 in der Spritzwand wo der Scheibenwischermotor ist.

 

Dann das Auto gestartet und nix ging mehr. Servounterstützung war weg und der Fehler weiter vorhanden.

 

Also einen neuen Originalen G85 geholt und diesen verbaut.

 

Nun ist es so das die Servo mal geht und mal nicht.

 

Was mir auffällt ist wenn sie geht dann kann ich komplett rechts einlenken und nix passiert. Lenke ich aber nach Links ein und ich komme an dem Anschlag bäm gibt es einen Ruck und die Servo fällt aus. Das macht mich Wahnsinnig.

 

Ein anlernen wie im Internet zu finden mit dem langsam grad aus links/rechts einlenken ist nicht möglich. Auch das anlernen über vcds ist nicht möglich. Wenn ich unter Lenkhilfe(44) schaue steht bei Codierung 000000 und ich kann nicht auf codieren (7) klicken dies ist ausgegraut.

 

Ich würde mich freuen wenn sich jemand meinem Problem annimmt und versucht zu helfen.

 

Der VCDS Log kommt hier drunter und einige Screenshots von MWB hänge ich ebenfalls mit ran.

 

Hab den Wagen auch schon zu Audi geschlepppt da sie mir den Bereich Lenkhilfe codieren sollten sofern überhaupt möglich aber die haben mal wieder nur Schema a-f abgearbeitet und lediglich den Fehler ausgelesen um mir danach zu sagen das ich ein neues Lenkgetrieb benötige da dieses nicht mehr arbeitet -.-

 

Nur es geht ja immer mal wieder bekomme es wohl aufgrund der fehlenden Codierung nicht angelernt!?

 

Nun der Log: Original VCDS

 

Freitag,20,Oktober,2017,11:37:34:46466

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64

VCDS Version: AIB 17.8.0.1

Datenstand: 20170817 DS276.4

www.Auto-Intern.de

 

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8P44A121419 KFZ-Kennzeichen: B-GX

Kilometerstand: 156420km Reparaturauftrag: Sandro New

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Fahrzeugtyp: 8P (1K0)

Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 47 52 56

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8P44A121419 Kilometerstand: 156420km

 

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010

56-Radio -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03C-906-056-BAG.lbl

Teilenummer SW: 03C 906 056 AE HW: Hardware No

Bauteil: MED9.5.10 00 5372

Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0CDFNG02M

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

VCID: 66FA36B251D24F7610-8032

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 1110 0101

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl

Teilenummer: 1K0 907 379 K

Bauteil: ESP FRONT MK60 0103

Codierung: 0019078

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

VCID: 3A42B2C275EA1B9684-806E

 

1 Fehler gefunden:

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8P0-820-043.lbl

Teilenummer SW: 8P0 820 043 D HW: 8P0 820 043 D

Bauteil: KlimavollautomatH12 0150

Revision: 021608 Seriennummer: 8P0820043D

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

VCID: 2D68899EB4A4BC2E11-8078

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\8P0-907-279-23-H.lbl

Teilenummer SW: 8P0 907 279 A HW: 8P0 907 279 A*

Bauteil: Bordnetz-SG 1.0 H30 0501

Revision: 00030000 Seriennummer: 00000000390920

Codierung: 018C4F0080141000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3B4CB7C67AD0229E9F-806E

 

Subsystem 1 - Teilenummer: 8P1 955 119 A Labeldatei: DRV\1TX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer WWS Audi350 0170

Codierung: 16711696

Betriebsnr.: WSC 00000

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8P0-959-655-84.lbl

Teilenummer SW: 8P0 959 655 D HW: 8P0 959 655 D

Bauteil: Airbag 8.4ED H00 0130

Codierung: 0010602

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

VCID: 43BCCF2602205A5ED7-8016

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl

Teilenummer SW: 1K0 953 549 A HW: 1K0 953 549 A

Bauteil: Lenksäulenmodul 012 0030

Codierung: 0000012

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

VCID: 305690EAA396D1C63A-8064

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8P0-920-xxx-17-MY7.lbl

Teilenummer SW: 8P0 920 930 G HW: 8P0 920 930 G

Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H25 0110

Revision: D08 Seriennummer: 224DCD08016997

Codierung: 0004003

Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111

VCID: 365AA6F241F2FFF660-8062

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\1K0-907-530-V1.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 530 B HW: 1K0 907 951

Bauteil: Gateway H08 0090

Revision: 08 Seriennummer: 2400103B18A205

Codierung: 3D0F0342070100

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

VCID: 267A76B291528F76D0-8072

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer SW: 8P0 920 930 G HW: 8P0 920 930 G

Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H25 0110

Revision: D08 Seriennummer: AUX7Z0CDFNG02M

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 365AA6F241F2FFF660-8062

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\8P0-959-801-MIN1.lbl

Teilenummer: 8P0 959 801 A

Bauteil: Tuersteuerger. H10 0010

Codierung: 0000048

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

VCID: 3940ADCE70EC108E8D-806C

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-144-G2V1.clb

Teilenummer: 1K1 909 144 E

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.9 1202

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D68899EB4A4BC2E11-8078

 

4 Fehlercodes gefunden:

02546 - Lenkungsendanschlag

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Kilometerstand: 6400 km

Temperatur: 24.0°C

Spannung: 13.30 V

Spannung: 13.10 V

 

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Kilometerstand: 6400 km

Anzahl: 1

Lenkwinkel: 0.00°

 

00573 - Geber für Lenkmoment (G269)

008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

 

00573 - Geber für Lenkmoment (G269)

008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8P0-959-433.lbl

Teilenummer: 8P0 959 433 B

Bauteil: KSG H02 0040

Codierung: 188800186D288505484A016000

Betriebsnr.: WSC 40444 146 61777

VCID: 3B4CB7C67AD0229E9F-806E

 

Subsystem 1 - Bauteil: Sounder n.mounted

 

Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted

 

Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\8Px-035-382.lbl

Teilenummer SW: 8P3 035 382 HW: 8P3 035 382

Bauteil: AB2 SUBWOOFERBOXH23 0100

Revision: 00001 Seriennummer: 10000001090551

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 70D650EA631691C67A-8024

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\8P0-959-802-MIN1.lbl

Teilenummer: 8P0 959 802 A

Bauteil: Tuersteuerger. H10 0010

Codierung: 0000048

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

VCID: 3A42B2C275EA1B9684-806E

 

1 Fehler gefunden:

00929 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite (F221)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8P0-035-1xx-56.lbl

Teilenummer SW: 8P0 035 152 HW: 8P0 035 152

Bauteil: chorus II H53 0060

Revision: 07S Seriennummer: AUZ2Z2C1194879

Codierung: 0001000

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

VCID: 68E6388A5BC6590622-803C

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

Ende----------------------------(Dauer: 01:06)-----------------------------

 

Update:

Habe inzwischen den alten G85 wieder verbaut. Mit dem zeigt er mir im VCDS auch Werte an wieviel grad ich nach rechts und links lenke usw.

 

Was dabei auffällt ist, das ich nach Rechts bis Anschlag irgendwas bis -500 grad drehen kann und nach Links geht das nur bis in den +300 Bereich.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 11:12

Hallo Hadez16,

 

vielen Dank für die beiden links. Werde mich nach Feierabend umgehend mit befassen :)

 

Ich berichte dann wieder.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 7:55

Hallo,

 

gibt es eine bestimmte Reihenfolge in der die Fehler abgearbeitet werden müssen?

 

Bin da noch relativ neu auf dem Gebiet aber zuversichtlich es zu schaffen.

 

Danke im voraus.

 

Lg

Nein aber den Lenkdrehmoment würd ich mir zuerst ansehn

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:39

Also die Stromversorgung und sicherung sowie die verbindungen an der Lenkung und die eine steckerkupplung im Motorraum habe ich geprüft und konnte keinen fehler feststellen.

 

Der G269 lässt sich auch soweit löschen ohne das er gleich wieder auftaucht.

 

Den g85 bekomm ich ebenfalls angelernt und dieser ist weg.

 

Nur beim Lenkungsendanschlag kann ich das nicht wie beschrieben ausführen weil sich beim Anschlag links die Unterstützung ausschaltet.

 

Bin was das angeht ratlos alles andere bekomme ich wohl hin wie es aussieht.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 13:04

Lenkgetriebe gewechselt und alles geht wieder.

Zitat:

@SandroA3 schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:23:22 Uhr:

Hab den Wagen auch schon zu Audi geschlepppt da sie mir den Bereich Lenkhilfe codieren sollten sofern überhaupt möglich aber die haben mal wieder nur Schema a-f abgearbeitet und lediglich den Fehler ausgelesen um mir danach zu sagen das ich ein neues Lenkgetrieb benötige da dieses nicht mehr arbeitet -.-

Also hatte deine Werkstatt doch Recht.

Themenstarteram 25. November 2017 um 21:07

Wenn man das so sehen will leider ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Ausfall der Lenkung nach G85 Wechsel