Ausbuff Reparatursatz?

Mercedes GLK X204

Hallo,

ich habe im Ausbuff (Mittelrohr) an genau der Schelle ein Loch im Auspuff. Die freie Werkstatt meinte, dass kann man nicht reparieren, da das Loch genau bei der Schelle ist und es müsste ALLES getauscht werden.

Daher meine Frage an euch. Gibt es da einen Reparatursatz, den man nehemen kann?
Bilder im Anhang.

Auspuff1
Auspuff2
Auspuff3
16 Antworten

eventuell eine große Schiebemuffe...gibt es mit diesem Durchmesser.....ist etwas an Arbeit nötig da das Rohr ziemlich vergammelt ist

Sind das Fotos von Deinem GLK oder von Deinem BMW?
Wenn GLK, welches Baujahr?

Das bringt doch nichts, der Rest gammelt doch darunter weiter

Wo ist da das Problem, dass Stück mit dem Rostfraß weiträumig herausschneiden und ein Stück Rohr in gleicher Stärke wieder einschweißen. Gibt es bei euch in der Nähe keine Do it yourself Bude oder gute Privatschrauber der Nähe. In welcher Gegend steckst du. l

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 31. August 2023 um 20:04:14 Uhr:

Sind das Fotos von Deinem GLK oder von Deinem BMW?
Wenn GLK, welches Baujahr?

Würde ich auch gerne wissen...

Zitat:

@Wellm schrieb am 1. September 2023 um 20:50:45 Uhr:

Wo ist da das Problem, dass Stück mit dem Rostfraß weiträumig herausschneiden und ein Stück Rohr in gleicher Stärke wieder einschweißen. Gibt es bei euch in der Nähe keine Do it yourself Bude oder gute Privatschrauber der Nähe. In welcher Gegend steckst du. l

Ich bin immer wieder erstaunt wenn hier eine Frage gestellt wird, man bekommt Hilfe und dann meldet man sich nicht mehr
Danke und Bitte sollte eine Selbstverständlichkeit sein, auch wenn die Tipps nicht zum Erfolg geführt haben
Aber vielleicht erwarte ich auch zu viel von so einem Forum oder deren Mitgliedern

Tja … sehr “ausgebufft” halt ….

Ich vermute, der war einfach nur im falschen Forum. Das wäre der erste defekte Auspuff, von dem ich bei einem GLK höre, oder musste jemand schon mal einen erneuern?

BJ 2009, immer noch der Erste. Toi toi toi…

Bei der Fragestellung spielt es vermutlich keine besondere Rolle, ob es nun ein GLK oder ein BMW ist. Das Rohr ist einfach durch und muss neu. Aber bei der Form der Unterbodenverkleidung auf den Fotos, würde ich tatsächlich auf einen GLK tippen.

Man erkennt auch, dass an der Stelle schonmal einer "herumgebraten" hat, also schon eine Schweißnaht nachträglich dort gemacht wurde.

Mir ist aktuell kein Reparatursatz bekannt, den man da passend für den Flansch einschweißen könnte, zumindest nicht von MB. Evtl. gibt es etwas im Zubehör.

Ich befürchte, eine Erneuerung zumindest des betroffenen Abschnitts mit Topf wäre da die beste Idee, so wie es wohl auch die Werkstatt vorgeschlagen hat. Ich kann jetzt auf den Fotos nicht erkennen, ob es das Rohrende vom Mitteltopf oder das Rohr zum Endtopf ist was da durch ist. Auf jeden Fall scheint das schon länger durchzupusten, auch wenn die vorherigen Reparaturversuche für eine Zeit ihren Zweck erfüllt hatten.

Nun ist es halt mal Zeit für was Neues.

Hallo Leute, schön dass Ihr mich so vermisst habt.
Ich gebe zu, ich hatte viel zu tun und kam irgendwie immer nicht dazu. Dann kam noch die super Sache mit dem Magen-Darm, naja kennt Ihr sicher.

Also, die Fotos sind vom GLK Bj 2009. Und ich bin aus Hamburg.
Ich war ja bei einer freien Werkstatt, aber der Meister war der Meinung, es gibt dafür einen Reparatursatz.
Ich dachte an sowas in etwas länger: Ebay
Dazu einfach beide Enden des Rohrs sauber abflexen und dann die Schelle drüber?

Übrigens war zuletzt Mercedes dran und hatte die Hinterachse erneuert. Soweit ich weiß muss dazu die Schelle vom Auspuff runter oder? Die hätten mich eigentlich mal informieren können über den Auspuff.

Notfalls ein längeres Stück raus flexen und ein Ersatzrohr mit zwei Rohrverbinder Doppelschellen einsetzen.

Ja das wäre ja dann quasi das Teil von ebay, nur vermutlich etwas zu kurz. Ich messe heute mal Länge und Durchmesser des Rohrs und bestelle dann einfach eine passende Schelle. Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

Deine Antwort