Ausbildungsvergütung Brutto oder Netto ?
Hallo,
werde im Sommer eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker antreten jetzt habe ich mir die Frage gestellt ist das Gehalt eigentlich Brutto oder Netto?
1. Lehrjahr
436-648 Euro
2. Lehrjahr
484-683 Euro
3. Lehrjahr
534-755 Euro
4. Lehrjahr
580-808 Euro
Beste Antwort im Thema
Normalerweise werden Gehälter in Brutto angegeben. Der Nettolohn hängt ja zu einem Großteil von persönlichen Faktoren ab (Steuerklasse), die der Arbeitgeber ja vorab nicht weiß. Der Arbeitgeber zahlt also Brutto. Was danach noch abgezogen wird, kann ihm ja egal sein.
28 Antworten
Hallo TE,
ich habe nicht das Gefühl, dass Du hier an richtiger Stelle Deine Fragen stellst !
Vielleicht rufst Du mal im zuständigen " Haus des Handwerks " an 😉
So niedrig, wie die Zahlen sind, würde ich davon ausgehen, dass es Netto ist. Aber du solltest vielleicht wirklich bei der Stelle nachfragen, die dir das Geld auszahlt... 😉
Normalerweise werden Gehälter in Brutto angegeben. Der Nettolohn hängt ja zu einem Großteil von persönlichen Faktoren ab (Steuerklasse), die der Arbeitgeber ja vorab nicht weiß. Der Arbeitgeber zahlt also Brutto. Was danach noch abgezogen wird, kann ihm ja egal sein.
Das sind natürlich Angaben in Brutto!!
*lol*, welcher Arbeitsvertrag gibt denn das Gehalt schon in Netto an?
Kommt doch auf verschiedene Faktoren an..
Und so schlecht ist die Vergütung nun auch nicht.
Früher gabs pro Tag 60 Pfennig oder so.
Auf jeden Fall gehen da noch Sozialversicherungsbeiträge ab. Krankenkasse, Rentenversicherung, Kirchensteuer. Steuern werden bei den Beträgen nicht anfallen. Der Freibetrag liegt bei 8300,- Euro. Da bei deinem Netto, neben den Sozialabgaben auch noch Wegekosten, Lebensversicherung und was man sonst noch so absetzen kann, dazu kommen, dürftes Du keine Steuern zahlen müssen.
MfG aus Bremen
Immer brutto, kannst bei diesen Angaben ca. 20 % abziehen, um auf Netto zu kommen. Glaube aber nicht den von-bis Werten irgendwelcher Seiten, entscheidend ist das, was vor Ort tatsächlich gezahlt wird. Das kann erheblich von den pauschalen Internetwerten abweichen.
Zitat:
Original geschrieben von Motorfan70
So niedrig, wie die Zahlen sind, würde ich davon ausgehen, dass es Netto ist. Aber du solltest vielleicht wirklich bei der Stelle nachfragen, die dir das Geld auszahlt... 😉
Ähm nur so als info die Zahlen sind für ein KFZ-Mechatroniker gut 😉 Wie schon gesagt der Betrag ist Brutto.
Wenn ich euch erzählen würde was ich im 1. Lehrjahr bekommen habe werdet ihr vom Stuhl fallen vor Lachen 😁😁😁
@TE die frage hättest du auch in deinem anderem Fred stellen können 🙂
Du zahlst bei der Höhe wahrscheinlich keine Steuer, aber Sozialabgaben. Es gibt Brutto/Netto Rechner im Netz, damit kann man checken, was netto übrig bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von Floo1993
Wenn ich euch erzählen würde was ich im 1. Lehrjahr bekommen habe werdet ihr vom Stuhl fallen vor Lachen 😁😁😁
Nen Hunni ? ... Manche bekommen im ersten Lehrjahr nur die Nullen hinter der eins. 😁
Aber mal an den TE
Du weisst schon das dass hier Motor-Talk ist? Verkehr & Sicherheit?
Zitat:
Original geschrieben von Nette Hexe
Nen Hunni ? ... Manche bekommen im ersten Lehrjahr nur die Nullen hinter der eins. 😁Zitat:
Original geschrieben von Floo1993
Nicht ganz war schon etwas mehr 😁 Rund 240€ 😁😁😁😁😁
Friseur?
Aber ich glaube die bekommen noch weniger.
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Friseur?
Aber ich glaube die bekommen noch weniger.
Nope Kraftfahrzeugmechatroniker Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik 😉
Sprich Lkw Mechatroniker zwar nicht bei DAF sondern bei Iveco 🙂
Achso okay.
Hm das ist aber merkwürdig niedrig für das 1. Lehrjahr in dieser Branche
Kommt aufs Bundesland an ich wohne in Brandenburg einer der in Berlin den Beruf erlernt bekommt im 1. Lehrjahr rund 550 €. Was 30 Km für ein preislichen unterschied machen 😁