ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ausbildung als Automobilkaufmann

Ausbildung als Automobilkaufmann

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:17

Hallo Leute,

wie ihr dem Betreff bereits entnehmen könnt, handelt dieser Beitrag von der Ausbildung als Automobilkaufmann. Nach dem Zivildienst werde

ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich mit einer Ausbildung als A.-Kaufmann beginnen. Jetzt hoffe ich auf diesem Wege ein paar Eindrücke zu erhalten wie ihr den Ausbildungsgang findet etc.. Sicherlich gibt es hier im Forum ein paar die diesen Weg gewählt haben. Über Eindrücke, jeder Art ob gut schlecht würde ich mich sehr freuen...

Anbei noch eine Frage, wenn ihr wollt könnt ihr mir ja noch schreiben was ihr so verdient und wie viel Tage ihr in der Woche arbeteit.

Ich bekomme ca. 520 ? Brutto im ersten Lehrjahr und ca. 30 Urlaubstage...

Vielen Dank im Voraus

Daniel Linke - a.k.a Burnout

8 Antworten

Tach!

Ich habe die Ausbildung von 99 bis 2001 gemacht (also verkürzt). Ich war im erst zweiten Durchlauf, der die Prüfungen gemacht hat... daher wussten die irgendwie nicht, in welcher Zeit wie viele Fragen in der Prüfung beantwortet werden können. Der Fragenkatalog war viel zu lang. Nicht die Fragen an sich waren schwierig, aber es waren einfach so viele, dass niemand alle Fragen in der Prüfungszeit bearbeiten könnte.

Die Ausbildung an sich hat Spaß gemacht...und wenn Du die Aussicht hat, evtl nachher übernommen zu werden, dann würde ichs machen.

Ich würde mir aba zunächst das Autohaus genau ansehen... (Betriebsklima, Ruf des Autohauses usw). Viele Leiter vom Autohaus haben echt einen an der Klatsche!!

Ich habe mich zB mit meinem Ex-Chef überworfen und nach der Ausbildung sofort den Laden verlassen. Woanders unter zu kommen, ging nicht. Die Autohäuser haben für die Tätigkeiten als Autokaufmann lieber Leute gesucht, die keine spez. Autokaufmannausbildung hatten ( ist wohl billiger fürs Autohaus). Ich bin nicht mehr in der Autobranche. Aber mit der kaufm. Ausbildung kann man sich ja auch woanders bewerben.... :-)

In der Ausbildung als Autokaufmann habe ich so etwa 960 Mark (!) verdient im zweiten Jahr. Musste jeden zweiten Samstag auch arbeiten. 50 Std/pro Woche waren auch als Azubi normal.

Bei welcher Marke fängst Du an??? Mercedes?

hi,

mache die ausbildung gerade. (bin im zweiten Lehrjahr von 2,5 Jahren)

also die ausbildung macht spass.

was du beachten solltest:

ein automobilkaufmann ist kein autoverkäufer!

das denken viele (auch firmen)

es ist im brinzip ein kaufm. Ausbildung im Autohaus und du solltest später alle Abteilungen im Autohaus können.

ich arbeite 7,2 std pro tag..

30 tag urlaub.

und verdiene sehr gut, hängt aber vstark von deinem betrieb ab

Brauche schnell info,,HILFE

 

hallo

hab ab Donnerstag also den 13 jan ein eignungstest als automobilkaufmann. könnt ihr mir ein paar tips geben oder irgendwas damit ich auch gut vorbereitet bin??

wäre echt klasse.

danke

Re: Brauche schnell info,,HILFE

 

Zitat:

Original geschrieben von The reel

hallo

hab ab Donnerstag also den 13 jan ein eignungstest als automobilkaufmann. könnt ihr mir ein paar tips geben oder irgendwas damit ich auch gut vorbereitet bin??

wäre echt klasse.

danke

Moin

ganz einfach

1. du solltest über den Betrieb Bescheid wissen

2. du solltest wissen was deine Ziele sind

3. du solltest wissen, warum nur du für den Job geeignet bist

Wenn du das weisst ist der grösste Teil schon geschafft ;)

Viel Erfolg!

test

 

hi,,danke für deine antwort,,aber was hast du denn so geantwortet so als beispiel..wäre echt hilfreich denn ich bin so aufgeregt.

Gestattet mir mal dabei die Frage warum Automobilkaufleute und Verkäufer immer so stressig sind?

aja hier nen Auszug aus der Beschreibung der

KFZ-INNUNG

 

 

 

 

 

Automobilkauffrau / Automobilkaufmann

 

 

Dieser kaufmännische Beruf ist seit 1998 vom Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe ins Leben gerufen worden. Er ist speziell auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten und gehört heute zu den beliebtesten Berufen. Automobilkaufleute wissen rund um das Automobil eigentlich alles. Sie erhalten neben der kaufmännischen Ausbildung auch fundierte Kenntnisse in der Werkstatt und im Ersatzteillager.

 

Wie lange beträgt die Ausbildungszeit?

3 Jahre

 

Welches Eingangsniveau sollte vorhanden sein?

Ein guter Realschulsabschluss oder Abitur wird empfohlen.

 

Wer darf diesen Beruf ausbilden?

Alle Betriebe des Kfz-Techniker-Handwerks, die über folgende Geschäftsfelder verfügen:

Neu- und Gebrauchtwagenverkauf

technischer Kundendienst

Ersatzteillager

Finanzdienstleistungen

Eine Ausbildung kann auch bei den Herstellern und Importeuren von Kraftfahrzeugen sowie in deren Niederlassungen erfolgen.

 

Was muss ein ausgebildeter Automobilkaufmann können?

kundenorientierte Anwendung der Produktkenntnisse

Beruteilung der Absatzchancen und Analyse des Kunden- und Wettbewerberverhaltens am Markt

Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen

Einholen von Angeboten, Vergleich der Konditionen und Wareneinkauf

Kontrolle des Wareneingangs sowie Prüfung von Rechnungen und Lieferpapieren

Kalkulation von Verkaufs- und Werkstattpreisen

Bearbeitung von Verkaufs- und Werkstattaufträgen sowie Reklamationen

Abwicklung von Garantie- und Kulanzaufträgen

Durchführung von Kostenrechnungsvorgängen und Bearbeitung von Zahlungsvorgängen

Anwendung von Vorschriften und Richtlinien des Umweltschutzes

Anwendung der speziellen Geschäftsbedingungen eines Autohauses

Verkauf von Teilen und Zubehör

 

Was verdient ein Auszubildender?

Um die aktuellen Vergütungssätze zu erfahren, klicken Sie hier.

 

Wo gibt es Ausbildungsverträge?

Ausbildungsverträge

Ausbildungsvertrag als pdf-Datei

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoberufe.de oder erhalten Sie von der Abteilung Berufsausbildung der Handwerkskammer Schwaben, Schmiedberg 4, 86152 Augsburg, Telefon 0821 3259-0, Fax 0821 3259-1271.

am 11. Januar 2005 um 21:14

Re: Brauche schnell info,,HILFE

 

Zitat:

Original geschrieben von The reel

hallo

hab ab Donnerstag also den 13 jan ein eignungstest als automobilkaufmann. könnt ihr mir ein paar tips geben oder irgendwas damit ich auch gut vorbereitet bin??

wäre echt klasse.

danke

Sei dir sicher dass du WEISST, was du in der Ausbildung machen musst! Wenn dich einer fragt, warum du das gerne machen würdest und dann irgendwas kommt vonwegen "Ich finde Autos toll", bist du schneller vom Stapel als du glauben möchtest. Mach dich schlau, was genau die Ausbildung enthält und mach dich darüber klug. Toll kommen auch Sachen wie z.B. Umsatzzahlen, wenn man die einfach mal ins Gespräch einwerfen kann!

Mach dich schlau!

Re: test

 

Zitat:

Original geschrieben von The reel

hi,,danke für deine antwort,,aber was hast du denn so geantwortet so als beispiel..wäre echt hilfreich denn ich bin so aufgeregt.

Das ist allgemein!

Bin kein Automobilkaufmann sondern Student im Praxissemester :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ausbildung als Automobilkaufmann