Ausbau Schutzleisten im forderen Stossfänger

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

heute hatte ich die unerfreuliche Bekanntschaft mit einem Reh, welches ich in mein Abendgebet einschliesen muss oO

Bei der Kollision sind an meiner C-Klasse S203 die Sensoren der Parktronik aus der Halterung gesprungen. Eine weitere Prüfung des Fahrzeugs in der Werkstatt hat zum Glück entgegen meiner Befürchtung keine Beschädigung am Ladeluftkühler ergeben.

Da ich den Schaden gerne selber reparieren möchte, suche ich eine Montageanleitung zum Ausbau der seitlichen Schutzleisten im Stossfänger. Kann mir hierzu jmd Tips geben?

Vielen Dank für die Hinweise

Beste Antwort im Thema

Bitte schön...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leiste in der Stoßstange vorn abbauen!?' überführt.]

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hi, mir hat wohl irgendjemand einen Kratzer in die hintere Zierleiste gemacht.
Ich möchte den Kratzer per Smart Repair ausbessern lassen.
Lässt sich diese Zierleiste unabhängig von der Leiste mit den Parksensoren demontieren, wie groß ist der Aufwand?
Hier mal ein Bild vom Kratzer:
http://img6.imageshack.us/my.php?image=23012009416.jpg

Und hier noch ein Bild von der Leistenverbindung die ich meine:
http://img14.imageshack.us/my.php?image=leiste.jpg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zierleiste Heck Demontage' überführt.]

Ja kann man, ca 90 euro + Mwst ;-)

Hallo zusammen,

mal ein Bild im Anhang...

Geht die Leite mit der Schramme abzubauen, ohne die Stoßstange zu demontieren ?

Gruß

Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leiste in der Stoßstange vorn abbauen!?' überführt.]

P1010096

Bitte schön...

Ähnliche Themen

Zum Ausclipsen gibt es bei MB einen Montage- bzw. Langkeil.

Gute PDF-Datei!
Hätte die bitte gerne auch mal für das Heck...

Kann Dir da nur anbieten, wie der Heckstossfänger de/montiert wird...

Oder was genau hast Du vor (wenn ich mal so indiskret fragen darf) ?! 😛

Aber natürlich :-)

Idee war die evtl. Nachrüstung von Parksensoren. Hab schon eine Anl. für die komplette Demontage, doch meine Idee war, dass evtl. nur die Leisten entfernt werden, und der Rest dann so verlegt wird. Halt ohne großen Aufwand er kompl. Demontage der Schürze.

Erfahrungsgemäss wirst Du um eine Demontage nicht herum kommen. Es erleichtert das Verlegen des Leitungssatzes auch ziemlich, da Du ja den Leitungssatz auch in den Innenraum ziehen musst. Das Aus- und Einbauen solltest Du aber auf jeden Fall mit einer 2. Person durchführen, um Beschädigungen am Stössfänger und den hinteren Seitenteilen zu vermeiden...

Zitat:

Original geschrieben von cartman_x

Gute PDF-Datei!
Hätte die bitte gerne auch mal für das Heck...

die Anleitung ist doch auch für die Heckstoßstange (steht sogar dabei ;-))

Hi, hole den Thread mal wieder hoch. Bräuchte eine Anleitung für den Ausbau der hinteren Stoßstange C203 Kombi zwecks nachrüstung von PDC.

Das PDF in diesem Thread zeigt nur den Ausbau der Leiste.

Vielen Dank

Schau zB mal auf der HP von Westfalia . Die haben dort ganz gute Einbauanleitungen für die AHKs. Dort wird dann auch die De/Montage des Stossfängers beschrieben...

Hi, danke für den Tip mit Westfalia - leider kann ich auf dieser Seite nichts finden.

Ich weiss mittlerweile - das hinter der Leiste Schrauben sind - im Innenraum und hinter dem Radkasten - ist das so richtig ?

bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse

Schau mal hier und hier .

Unbedingt 2. Person bei der De/Montage zur Hilfe nehmen, um Beschädigungen zu vermeiden !!!

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zum Ausclipsen gibt es bei MB einen Montage- bzw. Langkeil.

Die Plastikkeile gibts es auch im zubehör zB. bei Stahlgruber 20€ Netto (im Set) ..

Deine Antwort