aus T5 nen T5R

Volvo 850 LS/LW

Hallöchen,

wer weiß das ?

Kann man wenn man das Steuergerät wechselt, also das ausem R in den normalen T5 166 KW nen 177 KW machen? Oder muß ich auch den Turbolader modifizieren ?

Mennzer😁

Beste Antwort im Thema

Ein paar Fakten:

850 T5 und T5-R haben dasselbe Schaltgetriebe - M56, ohne Sperre - ebenfalls selbe Motorhardware, also auch der Lader TD04-HL15G mit abgewinkeltem Ausgang ist gleich. Die Leistungssteigerung auf 240PS (im Overboost für 30 Sekunden, sonst 225PS) des T5-R ist nur softwaremässig programmiert worden.

Im 850 R ist das M59 Schaltgetriebe verbaut - dieses hat eine LSD / Viscosperre (ich glaub 30% Sperrwirkung), weiter wurde der Lader gegen einen grösseren getauscht, hier TD04-HL16T mit geradem Ausgang - Leistung 250PS (immer, kein Overboost).

Gruss
Thomas

32 weitere Antworten
32 Antworten

@Mennzer
... oder wie in den (alten) AMI-Filmen:
Mit nem Handrad einfach ne Ladung reinen Sauerstoff ausse Pulle auffem Rücksitz mit einblasen ...

Zitat:

Original geschrieben von tom-k160

@mennzer: Danke wegen der WFS... mein R hat auch den Transponder im Schlüssel. Ich hab mal was gelesen, dass das bei allen 850er ab Mj1996 so ist.

Also wegen "kurzzeitigen Boost" -> die 30 Sekunden sollten Dich ja locker über die 200km/h schiessen... die Frage ist dann nur, wie lange es dauert bis dieser Boost erneut abgerufen werden kann... vielleicht schon nach kurzem Lupfen des Gaspedals... dann hättest Du ja quasi zu 99% deine 240PS verfügbar.

das wäre ja ein Traum, werde berichten nach Umbau🙂

Mennzer😁

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

@Mennzer
... oder wie in den (alten) AMI-Filmen:
Mit nem Handrad einfach ne Ladung reinen Sauerstoff ausse Pulle auffem Rücksitz mit einblasen ...

Das können wir ja am äh 25. bei Uwe ausprobieren. Die autobahnähnliche Bundesbahnstraße is bei uwe gleich um de Ecke gelle😁😁

Deine Antwort