aus T5 nen T5R
Hallöchen,
wer weiß das ?
Kann man wenn man das Steuergerät wechselt, also das ausem R in den normalen T5 166 KW nen 177 KW machen? Oder muß ich auch den Turbolader modifizieren ?
Mennzer😁
Beste Antwort im Thema
Ein paar Fakten:
850 T5 und T5-R haben dasselbe Schaltgetriebe - M56, ohne Sperre - ebenfalls selbe Motorhardware, also auch der Lader TD04-HL15G mit abgewinkeltem Ausgang ist gleich. Die Leistungssteigerung auf 240PS (im Overboost für 30 Sekunden, sonst 225PS) des T5-R ist nur softwaremässig programmiert worden.
Im 850 R ist das M59 Schaltgetriebe verbaut - dieses hat eine LSD / Viscosperre (ich glaub 30% Sperrwirkung), weiter wurde der Lader gegen einen grösseren getauscht, hier TD04-HL16T mit geradem Ausgang - Leistung 250PS (immer, kein Overboost).
Gruss
Thomas
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tom-k160
Ein paar Fakten:850 T5 und T5-R haben dasselbe Schaltgetriebe - M56, ohne Sperre - ebenfalls selbe Motorhardware, also auch der Lader TD04-HL15G mit abgewinkeltem Ausgang ist gleich. Die Leistungssteigerung auf 240PS (im Overboost für 30 Sekunden, sonst 225PS) des T5-R ist nur softwaremässig programmiert worden.
Im 850 R ist das M59 Schaltgetriebe verbaut - dieses hat eine LSD / Viscosperre (ich glaub 30% Sperrwirkung), weiter wurde der Lader gegen einen grösseren getauscht, hier TD04-HL16T mit geradem Ausgang - Leistung 250PS (immer, kein Overboost).
Gruss
Thomas
Na Dankeschön, das nen ich doch mal ne Antwort, die Technisch aussagekräftig ist. Aber in dem Steuergerät des T5R is doch die WFS Integriert dann muß ich zumindest ein Kabel zum Zündschloß ziehen !
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Genau.Zitat:
Original geschrieben von tom-k160
Ein paar Fakten:850 T5 und T5-R haben dasselbe Schaltgetriebe - M56, ohne Sperre - ebenfalls selbe Motorhardware, also auch der Lader TD04-HL15G mit abgewinkeltem Ausgang ist gleich. Die Leistungssteigerung auf 240PS (im Overboost für 30 Sekunden, sonst 225PS) des T5-R ist nur softwaremässig programmiert worden.
Gruss
Thomas@Mennzer: Kannst ja beim naechsten Treffen mal mit mir oder Jackknife mitfahren.. Dann ueberlegst Du Dir das Chiptuning vielleicht nochmal. 😁
Ei wenn ich bis dahin nich umgebaut habe sehr gerne😁
@Mennzer: Kloar, kein Problem, sollte es Dich mal in den Dunstkreis des SR ziehen kannst mir ja rechtzeitig ne PN schreiben, dann bekommen wir das auch früher hin 🙂
@Thomas: Danke, jetzt weiss ich genau wem ich das Getriebe rausreissen muss ^^
ging es hier nicht um einen 850 R
@ Andreas da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet,was ja den Preis wieder.........
aber das machen wir m Tel.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
ging es hier nicht um einen 850 R@ Andreas da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet,was ja den Preis wieder.........
aber das machen wir m Tel.
genau tel gelle
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
@Mennzer: Kloar, kein Problem, sollte es Dich mal in den Dunstkreis des SR ziehen kannst mir ja rechtzeitig ne PN schreiben, dann bekommen wir das auch früher hin 🙂@Thomas: Danke, jetzt weiss ich genau wem ich das Getriebe rausreissen muss ^^
@jackknife: Was meinst Du mit "Dunstkreis des SR"??
Wegen dem Getriebe, ich denke es wird vernünftiger sein eine "echte" Sperre in ein M56 einzubaun...
Falls mein M59 mal weg sein sollte, weiss ich ja wo ich suchen muss:-)
@mennzer: Sorry wegen WFS, ich weiss das es Unterschiede gibt, aber nix genaues...
Hallo Tom-K160
mit dem Dunstkreis der SR meint Jacknife den " Saarländischen Rundfunk " eine Anspielung auf mich da ich beim Südwestrundfunk arbeite.
Das mit der WFS ist folgendermaßen beim T5R is die im Motorsteuergerät integriert und das Zündschloß hat wie son nen Empfänger und der Transponder ist im Sclüssel. Muß allso wenn ich das andere Steuergerät verbaue auch das Zündschloß ändern und den anderen Zündschlüssel nehmen passend zur WFS und halt nen Kabel legen vom Spenderfahrzeug.
Bei meinem ist die WFS mit so nem Stift den ich vorher ins Löchle stecken muß siehe Bild !
Gruß Mennzer🙂
hehe, das Loch hab ich auch, aber dahinter ist bei mir nur noch Luft ^^
... und hier kommt wieder die Super-Spassbacke:
Kann ich aus meinem V70 auch nen VR70 machen 😰 🙄 😎 😁
So das ganze is aufgeklärt,
den Wagen den ich Schlachte isn T5R mit genau derselben Volvo - VDO WFS !
Heißt ich kann Steuergerät tauschen und hab dann nenn kurzeitigen Boost mehr nich, also relativ wenig Aufwand gelle.
Der 850 R hat ja 250 PS und kein Boost und der normale T5R hat 225 PS und kurzzeitigen Boost also kurzfristig 240 PS.
Mennzer😁
Fazit aus 166 KW geht aber nicht 177 KW !!!!!!!
?? Deinen letzten Satz hab ich nicht ganz verstanden, aus 166kw werden dann eben doch (für 30sek) 177kw. 250PS sind doch 184kw, oder wie war das?
Wo Mennzer wohnt, wird anders gerechnet 😁
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
?? Deinen letzten Satz hab ich nicht ganz verstanden, aus 166kw werden dann eben doch (für 30sek) 177kw. 250PS sind doch 184kw, oder wie war das?
177 KW = 1,36 x 177 = 240,72 PS
! KW = 1,36 PS das wird überall so gerechnet ne Terwi du Eierbär Hähä
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
... und hier kommt wieder die Super-Spassbacke:Kann ich aus meinem V70 auch nen VR70 machen 😰 🙄 😎 😁
So einfach wie beim 855 geht dat dat nich mein lieber, da musse erste mal nen Schlachtopfer finne gelle
Das was ich am Telefon vorhin sachte las ich aber dann hier nich los, sonst hab ich die Tal iban uffm Hals😎
@mennzer: Danke wegen der WFS... mein R hat auch den Transponder im Schlüssel. Ich hab mal was gelesen, dass das bei allen 850er ab Mj1996 so ist.
Also wegen "kurzzeitigen Boost" -> die 30 Sekunden sollten Dich ja locker über die 200km/h schiessen... die Frage ist dann nur, wie lange es dauert bis dieser Boost erneut abgerufen werden kann... vielleicht schon nach kurzem Lupfen des Gaspedals... dann hättest Du ja quasi zu 99% deine 240PS verfügbar.