Aus folgendem Golf noch was rausholen !?
Hallo !
Zunächst muss ich sagen, dass ich nicht sooo viel Ahnung von Autos habe. Im moment komm ich an folgenden Golf durch einen Freund günstig ran :
Golf 3 (Bj. 1997)
140.xxx km
60 PS
Benziner
Genau diese 60 ps sind mein Problem 🙂. Da der Wagen ja schon bissel schwer ist und ich
a) schon eine relativ gute Beschleunigung haben will
b) auch auf der Autobahn schneller fahren will
ich mir überlegt habe ob ich nicht das Geld was ich bei dem Kauf einsparen würde in Tuning zu stecken. Hab schon viel gelesen von Sportauspuff, Chiptuning etc. was bissel PS bringt. Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist das Auto zu tunen und wieviel PS man noch so rausholen könnte (so von 60 ps auf 90 ps wäre schonmal was)und vor allem durch welche Teile. Wäre gut, wenn jemand zu den Tuning-Teilen ungefähr sagen könnte wieviel Ps die bringen.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für die nette Hilfe 🙂
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von da_Casimir
also ich würd eher zum 2.0L 115PS oder 2.016v 150PS (wenn man von Versicherungskosten absieht!!)plendieren
Eben genau deswegen ist der 90 PS'ler so ratsam,Leistung,aber noch Bezahlbar!!😉
re
Naja so teuer ist der GTI auch wieder nicht
kostet 520€ im Jahr (Teilkasko ohne selbstbeteiligung)
Ich bezahl jetzt für meinen GL MIT TK soviel,wie ich für einen GTI nur an Haftpflicht zahlen würde.....
Das Ding ist halt das mich der o.g. Golf nur 999€ kosten würde, da der Vater von meinem Kumpel sich ein neues Auto zulegen will und nen Extra-special-Kumpel-Preis gemacht hat. Meine Idee war jetzt das Auto zu kaufen und vielleicht später einen stärkeren Motor einzubauen.
Hilfreich wäre jetzt nur zu wissen :
- Wieviel kostet ein Motor (muss ja nicht nagelneu sein) sagen wir mal in der 90 ps bis 120 ps Variante ? Oder andersrum, ob es vielleicht Motoren gibt die empfehlenswert sind (vr6 ist bissl zu teuer in den Steuern+Versicherung 😉 )
- Muss man was spezielles beachten ? Auch in Sachen Modelljahren, ob z.b. bei bestimmten Modellen irgendwie das Fahrwerk anders ist o.ä. ? (suche schon ewig eine liste wo drauf steht in welchen Modelljahren beim Golf was verändert wurde, aber bis jetzt nie sowas gefunden)
Ähnliche Themen
gut, also nen 60 pser für nen 1000er is geschenkt... aber auch nur weil der BJ 1997 ist.
also das problem bei der kiste ist doch
CL -> 0 ausstattung, keine klima keine sportsitze, keine musikanlage, keine spoiler und den power motor..
so, du hast daher die schlechteste basis fürn motorumbau die man haben kann.
das hast nen vorteil, nämlich das du quasi alles was der wagen hat rausschmeissen wirst, da alles den stärkeren motoren nicht genügt. Oder du lässt es so...
kannst ja mal im Forum suchen nach Motorumbau etc..
aber du brauchst
- Motor an sich
- BREMSEN + ACHSEN
- komplette eletrik
- benzinpumpe, lichtmaschine, kühler, BLA BLA BLA
kurz gesagt -> du musst das halbe auto tauschen.,... ob sich das lohnt, naja da du ja auch nichts selbst machen kannst, wird das richtig teuer.
Stimmt, 1000 is wirklich geschenkt. Aber ich muss meinem Vorredner recht geben: Es bringt dir trotzdem nix, da du einfach zu viel reinstecken müsstest.
Also auch beim 90 ps motor (weil der ja schonmal ne kleine grundlage wäre) müsste ich zu viel umbauen ? Sprich neue Achsen,Bremsen etc. wäre ja ne Leistungssteigerung von 30 ps.
Denke mal die 90 ps motoren sind an sich nicht soooo teuer ... bei mir stellt sich vor allem die frage wie teuer der umbau an sich ist in werkstatt o.ä. ?
90PS ist das größte, was mit den 239mm Bremsen noch zu machen ist, da bräuchtest Du also nicht ganz so viel zu machen.
Im Endeffekt würde es dann auf Motor, Getriebe, Kabelbaum, Tacho, Krümmer, Hosenrohr, Kat und den Auspuff hinauslaufen. Ob die Benzinpumpe passt weiss ich auch nicht.
Umbau in der Werkstatt wird nicht billig, ich würd da mal so einen Tag Arbeit ansetzen... am besten wärs halt wenn Du das selbst machst.
Naja so hier und da hatte ich shconmal an Autos rumgefummelt ... aber so ein Motorumbau ist schon was heftiges .. trau ich mir nicht so ganz zu. Und in der Werkstatt weiß ich halt dass auch alles richtig gemacht wurde. Kann hier einer ungefähr sagen wieviel der Motorumbau in der Werkstatt kostet ?
In Sachen Getriebe und Achsen .. sind die nicht schon bei dem Motorkauf meistens dabei ? Bremsen würde ich halt zur not auch Erneuern .. da will ich nicht am falschen Ende sparen 😉
Will halt nur wissen mit wieviel man da ungefähr rechnen müsste. Dachte für den Motorumbau insgesamt mit allem drum und dran ungefähr so 1700-2300 €.