Aus-Einbauhilfe Tips Kühler mit Klima im Golf 3 Variant

VW Vento 1H

Hallo, ich mußt heute feststellen, das mein Kühler nun entgültig hinüber ist.(war seit 2 Jahren leicht am schwitzen).
Also will ich mir nun einen neuen Kühler kaufen und in der Zwischenzeit will ich den alten ausbauen.
Aber da ist mein Problem:
Was mache ich mit dem Klimakühler?
Anschlüsse trennen und neu befüllen lassen, oder Grill versuchen einfach so herauszubauen und dabei den Klimakühler leicht wegzuschieden?

Wie habt ihr es gemacht?

19 Antworten

Aha durch einen Riemen?? Ich dachte jeder der Lüfter hat seine eigene Elektrik??

nein, gibt nur einen Motor für beide. Du musst nun halt schauen wie die nachgerüstete Klima den Lüfter ansteuert. Weil es ist ja möglich dass deine Klima den Lüfter einschalten will, selbst wenn ihn der Motor nicht braucht (umgekehrt natürlich auch).
Denke mal du wirst bei dem Motor nicht um eine Ansteuerung per Relais herumkommen, da ja schon einige Ampere durch die Kabel gehen.
Mit 2 Relais lässt sich da ja schon die Basic-Variante bauen oder du holst dir gleich nen FlipFlop und baust was Gescheites.

Lorenz

Hallo,
also ich weiß eins, das der Lüfter wenn ich die Klimaanlage einschalte über ein Relais geschaltet wird. Es sind 2 dicke Leitungen am Lüfter. ich dann das ja mal Fotographieren!?!

Aber eins ist ja sicher. Das ist nicht mal eben gemacht.

Aber erst einmal danke

So Leute, bin heute fertig geworden.
Haben den neuen Kühler gestern eingebaut und heute nach der Arbeit den Rest gemacht.
War das ne Sche..arbeit!!!