Aus der Traum vom Cabrio

Opel Kadett E

Hallo zusammen,

Nachdem ja mein Motor am Dienstag angefangen hat zu rucken und zu bocken, aus welchen Gründen auch immer weiß ich nu was er hat. Motorschaden, laut Werkstatt Ventil durchgehauen und somit auf Zylinder 1 keine Kompression mehr, kosten ca. 500 Euro für neuen Motor mit weit aus weniger Kilometer. Auch der Umbau das Ventiel ersetzten zu lassen käme mich immer noch auf 300-400 Euro.

Ich als Laie, habe von der Materie keine Ahnung und Vertraue nun der Werkstatt, für mich hat es keinen Sinn alleine und unter Freiem Himmel, den Motor zu tauschen.

Denke das ich ihn Schlachten werde, und die Teile weiter Verkaufe oder in ein anderes Cabrio umbauen werde. Ruhe in Frieden, danke für 3 Jahre und 70.000km.

Gruß Micha

21 Antworten

Hi zusammen,

So die wichtigsten Fragen die mir auf der Zunge liegen.

Wie lange muss man einplanen den Motor 1 zu 1 tauschen also alten raus neuen NZ rein?

Über kurz oder lang soll wenn dann schon ein GSI einzug halten hat da jemand so ne Übersicht was man da alles ändern muss?

@rb23, vorerst würd mir nen NZ langen ich hab kein Bock mehr mit der Bahn zu fahren deshalb es eilt schon ....

wenn du den motor nicht änderst also den selben motor wie er vorher war einbaust und dich beim getriebe nit dumm anstellst wie ich das erste mal wegen die gänge hab danach ne studne gebraucht die gänge einzustellen weil ich das vergessen ahtte
dann brauchste vieelicht 6 stunden dafür ... wenn überhaupt beim akdett is doch nicht viel zu schrauben

In den 6 Stunden sind dann aber Frühstückspause, Mittagspause (inkl. Nickerchen), Kaffeepause und Feierabendbierchen enthalten, oder ? 😁
Ich würde mal sagen auch ein Laie schafft das in der Hälfte der Zeit. Getriebe einstellen braucht man bei nem Motortausch auch nicht 😉

Motor raus mit Getriebe und ersatz Motor rein mit Getriebe 2,5 Stunden länger nicht. Es geht schneller wenn man alles komplett rausholt.