ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Aus 1 mach 2?!

Aus 1 mach 2?!

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 10:59

Hallo Leute,

ich brauche mal bitte eure Tipps, Tricks und Meinungen.

Wir sind seit 8 Monaten eine 3-köpfige Familie - wir fahren momentan einen

Nissan Qashqai J10

BJ: 10/11

70.000 km

110 PS-Diesel

jährliche Laufleistung ca. 15.000 - 17.000 km

(haben wir damals zu einem sehr guten Preis bekommen.)

Nun ist es so, dass meine Frau wieder anfängt zu arbeiten und wir ein zweites Auto benötigen.

Für den Zweitwagen hätten wir ein Budget von ca. 5.000 € (allerdings ist es so, dass wir beabsichtigen bald in eine Immobilie zu investieren und da benötigt man schon etwas Eigenkapital, deshalb das geringe Budget)

Es muss nicht unbedingt etwas großes sein, er sollte aber dennoch möglichst wenig KM haben und entsprechend sicher sein (ESP, etc.) bzw. nicht zu alt - meiner Frau ist das aussehen relativ egal sie würde auch einen "Kastenwagen" nehmen.

Wir sind nicht zwingend an der Qashqai gebunden - ich würde mich trennen können, ich denke der Preis liegt momentan bei ca. 13.500 €.

Meint ihr es würde Sinn machen, den Nissan zu verkaufen und dafür bspw. einen Ford Focus Kombi (Turnier) zu nehmen? 10er Baujahr mit ca. 70.000 KM? ca. 8.500 €

Mir würde alles über 100 PS reichen, die Zeiten der "Stärker, Schneller, Härter" sind vorbei... :D

So hätten wir auf jeden Fall etwas über 5.000 Euro für den Zweitwagen und es müsste keiner á la Kia Picanto sein...

Macht es Sinn bei der jährlichen Laufleistung einen Diesel zu nehmen, für den Zweitwagen kommt nur ein Benziner in Frage - weniger KM.

Freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

ich würde das jetzige auto auch nicht unbedingt abgeben

zu dem bisschen rumgependel reicht nen kleiner rutscher ganz gut aus & das is für das bisherige budget bequem machbar :)

ich hab keine langzeiterfahrung zum nissan qq,aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass man im tausch mit nem gebrauchten ford focus auf dauer besser fährt ?!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich würde den Quashquai auf jeden Fall behalten und dafür weniger Geld für den Zweitwagen ausgeben, das dürfte finanziell am meisten Sinn machen.

Für unter 5000 bekommt man schon gute Autos, poste am besten mal deine PLZ, dann können wir dir gute Angebote aus deiner Region vorschlagen.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 11:25

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:19:03 Uhr:

Ich würde den Quashquai auf jeden Fall behalten und dafür weniger Geld für den Zweitwagen ausgeben, das dürfte finanziell am meisten Sinn machen.

Für unter 5000 bekommt man schon gute Autos, poste am besten mal deine PLZ, dann können wir dir gute Angebote aus deiner Region vorschlagen.

Hier meine PLZ: 34119

Warum meinst du würde der Nicht-Verkauf am meisten Sinn machen? Meinst du der Qashqai ist sehr wertstabil??

Beim Privatverkauf bekommt man meist viel weniger als vermutet.

Außerdem einen Wagen den man kennt gegen einen älteren Gebrauchten zu tauschen ist immer ein Risiko.

Günstige 2. Wagen sind z. B. die Drillinge Aygo/C1/107 oder der Cuore.

gruß Tobias

Wenn ihr für den Quashquai noch 13.500 bekommt nehm ich meine obige Aussage zurück, dann klingt deine Idee mit einem Kombi um 8500 als Ersatz schon gut.

Wenn ESP gefragt ist musst du bei Anzeigen vorsichtig sein, oft steht ESP drin, obwohl gar keines Vorhanden ist.

Bei diesem Modell war es Serie und auch sonst ist es empfehlenswert:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260310088?asrc=st|sr,as

Ich hab auch einenn guten Focus gefunden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/262884423?asrc=st|as

Ein Auto, mit dem du zufrieden bist und das technisch keine Probleme macht zu verkaufen halte ich für nicht sinnvoll, zumindest nicht in der derzeitigen Situation.

Der QQ mit 110PS Diesel ist weder in Versicherung, noch Steuer, noch im Verbrauch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Kategorie (familientauglich) als teuer zu bezeichnen. Auch von gehäuften Defekten ist mir nichts bekannt. Mit dem Kauf eines älteren Gebrauchtwagens kannst du also bei den Fixkosten nichts sparen, somit bleibt die Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufpreis. Und da verlierst du jedenfalls (wenn du beim Händler kaufen willst aufgrund Gewährleistungspflicht) einiges.

---> Um die genannten 5.000€ bekommst du solide, sichere Kleinwagen (Kleinstwagen würde ich wirklich nur dann nehmen, wenn die Jahresfahrleistung mehr als überschaubar ist). Meine Empfehlungen: Ford Fiesta, Fiat Grande Punto, Skoda Fabia, Seat Ibiza.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:10

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. Dezember 2014 um 14:16:21 Uhr:

Beim Privatverkauf bekommt man meist viel weniger als vermutet.

Außerdem einen Wagen den man kennt gegen einen älteren Gebrauchten zu tauschen ist immer ein Risiko.

Günstige 2. Wagen sind z. B. die Drillinge Aygo/C1/107 oder der Cuore.

gruß Tobias

Hallo Tobias,

ich wäre mit meinem Preisvorschlag auf den KFZ-Portalen schon einer der günstigsten Anbieter, ich denke und hoffe das ich dann schon ziemlich gut liege. C1 sagt uns so gar nicht zu, wie ich gesehen habe ist oft 2/3 Türen vorhanden, 4/5 wären besser bzw. müssten es schon sein.

Den Wagen den ich verkaufe und den Wagen den ich dann kaufe sollten so +-1 Jahr identisch sein. Sprich 2009+

Zitat:

@Stratos Zero

 

Wenn ihr für den Quashquai noch 13.500 bekommt nehm ich meine obige Aussage zurück, dann klingt deine Idee mit einem Kombi um 8500 als Ersatz schon gut.

Wenn ESP gefragt ist musst du bei Anzeigen vorsichtig sein, oft steht ESP drin, obwohl gar keines Vorhanden ist.

Bei diesem Modell war es Serie und auch sonst ist es empfehlenswert:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260310088?asrc=st|sr,as

 

Ich hab auch einenn guten Focus gefunden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/262884423?asrc=st|as

Der Focus sagt mir in jedem Fall zu... das Facelift wird dann wahrscheinlich zu teuer oder wir bewegen uns so um die 60-70.000 km oder?

Smarty ist nicht für uns, eine Freudin hat einen und die ist absolut nicht begeistert, wir sind schon mal selbst gefahren und fanden es jetzt auch nicht so pralle - ist aber schon länger her und man könnte die Probefahrt noch einmal wiederholen. Sind dort nicht die folge Kosten sehr hoch???

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:17

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:07:59 Uhr:

Ein Auto, mit dem du zufrieden bist und das technisch keine Probleme macht zu verkaufen halte ich für nicht sinnvoll, zumindest nicht in der derzeitigen Situation.

Der QQ mit 110PS Diesel ist weder in Versicherung, noch Steuer, noch im Verbrauch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Kategorie (familientauglich) als teuer zu bezeichnen. Auch von gehäuften Defekten ist mir nichts bekannt. Mit dem Kauf eines älteren Gebrauchtwagens kannst du also bei den Fixkosten nichts sparen, somit bleibt die Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufpreis. Und da verlierst du jedenfalls (wenn du beim Händler kaufen willst aufgrund Gewährleistungspflicht) einiges.

---> Um die genannten 5.000€ bekommst du solide, sichere Kleinwagen (Kleinstwagen würde ich wirklich nur dann nehmen, wenn die Jahresfahrleistung mehr als überschaubar ist). Meine Empfehlungen: Ford Fiesta, Fiat Grande Punto, Skoda Fabia, Seat Ibiza.

Wir haben den QQ gebraucht gekauft - der "Verlust" (sofern es einen geben würde) wäre nach den derzeitigen Angeboten auf den Portalen sehr niedrig.

Zitat:

Der Focus sagt mir in jedem Fall zu... das Facelift wird dann wahrscheinlich zu teuer oder wir bewegen uns so um die 60-70.000 km oder?

Smarty ist nicht für uns, eine Freudin hat einen und die ist absolut nicht begeistert, wir sind schon mal selbst gefahren und fanden es jetzt auch nicht so pralle - ist aber schon länger her und man könnte die Probefahrt noch einmal wiederholen. Sind dort nicht die folge Kosten sehr hoch???

Das ist schon ein Facelift Focus, du meinst wahrscheinlich das neuere Modell, das kostet mehr ohne nennenswerten Fortschritt.

Meinst du den normalen Smart oder den längeren 4-Sitzer? Die beiden Autos weisen nämlich keinerlei Verwandtschaft auf (außer dem Markenzeichen).

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:54

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:50:32 Uhr:

Zitat:

Der Focus sagt mir in jedem Fall zu... das Facelift wird dann wahrscheinlich zu teuer oder wir bewegen uns so um die 60-70.000 km oder?

Smarty ist nicht für uns, eine Freudin hat einen und die ist absolut nicht begeistert, wir sind schon mal selbst gefahren und fanden es jetzt auch nicht so pralle - ist aber schon länger her und man könnte die Probefahrt noch einmal wiederholen. Sind dort nicht die folge Kosten sehr hoch???

Das ist schon ein Facelift Focus, du meinst wahrscheinlich das neuere Modell, das kostet mehr ohne nennenswerten Fortschritt.

Meinst du den normalen Smart oder den längeren 4-Sitzer? Die beiden Autos weisen nämlich keinerlei Verwandtschaft auf (außer dem Markenzeichen).

Ich meine schon den 4-Sitzer ;)

Ja stimmt das neuere Modell - wenn sich dort aber nicht wesentlich viel geändert hat (ausser die Aussenhaut) dann könnte man sich das Geld natürlich wirklich sparen ;)

der alte smart forfour is gar kein smart,sondern eher nen als smart verkleideter mitsubishi colt ;)

da hat schonmal einer aus 1 2 gemacht :D

http://i.auto-bild.de/.../...eren-auf-der-495x330-a8a6f6f247370771.jpg

mit so nem colt macht man aber auch nix verkehrt,der is zwar net so abgehoben wie der smart,sondern eher ein normales auto,dafür aber auch einiges günstiger

was hat dein frauchen den überhaupt mit dem wagen alles vor ?

nur zur arbeit & zurück rollen ?

Du hast gesagt, grundsätzlich kommt auch ein Kastenwagen in Frage. Ich wollte deiner Frau, die viel mit Kleinkind, Kindersitz, Spielzeug und größeren Einkäufen unterwegs sein wird, eigentlich den Ford Tourneo Courier vorschlagen.

http://ww3.autoscout24.de/classified/263160540?asrc=st|as&testvariant=listprice&tierlayer=st

Der Wagen hat Schiebetüren, was gerade mit Kind ungemein praktisch ist und hat kompakte, tiefgaragentaugliche Maße. Den gibt's bisher aber nicht in dem vorgegebenen Budgetrahmen. Ich würde den Qashqai auch nicht so schnell verkaufen. Einen Wagen, mit dem man rundum zufrieden ist, sollte man nicht so schnell abgeben. Den Fehler habe ich selbst mal gemacht. Und als Mann will man auch 'n bisschen Spaß beim Fahren haben, gell? ;)

Als Alternative zu dem Tourneo Courier bietet sich noch der VW Caddy an, für den das Gebrauchtwagenangebot deutlich größer ist:

http://ww3.autoscout24.de/classified/263610142?asrc=fa|as&testvariant=listprice&tierlayer=fa

Ich würde den Zweitwagen für deine Frau auch nicht zu klein kaufen, denn mit Kind und Kegel kommt da schon schnell was zusammen.

mit zwei grösseren autos aber auch,zumindest finanziell ?!

drum auch die frage,was alles mit dem wagen gemacht werden soll ;)

Moin,

Auf keinen Fall den QQ verkaufen. Das macht keinen Sinn, da du dich potentiell verschlechterst. Macht eine genaue Analys des Fahrzeugbedarfs der Lady und dann nehmt das vorhandene Budget und zieht los. Für 4-5000 € sollte das Angebot an brauchbaren und gutem Fahrzeufen ausreichend groß sein. Da bekommt ihr vom Hochdachkombi ala Berlingo und Kangoo, über Vans bis hin zu großen Kombis alles. Und ihr habt nicht das Risiko auf einmal Zwei durchzureparierende Überraschungseier zu haben sondern schlimmstenfalls eines.

Tipps von mir:

Berlingo mit einfachem Benzinmotor

Kangoo mit einfachem Benzinmotor

Fiat Panda mit 60 PS

Lancia Musa mit 95 PS

Golf oder Astra Kombi mit ca. 100 PS

Golf Plus mit ca. 100 PS

Toyota Corolla oder Avensis als Kombi oder Verso

Renault Clio 3 (gibt es auch als Kombi)

Eventuell einen Kia Ceed Sportywagon

Kein Megane 2, kein Laguna, kein Peugeot 407 - da gibt es häufiger elektrische Phänomene ;-)

MfG Kester

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 13:07

Moinsen, erstmal danke für die Antworten.

 

Ich versuche mich mal chronologisch...

 

@emil2267 Den Colt habe ich noch nicht aus der Nähe betrachtet, gefällt mir aber etwas besser als der Smart - müsste man sich anschauen, guter Tipp. Wie ist der von der Größe einzuordnen? Polo?

 

@Juliane859 Der Torneo ist echt ein schickes Ding allerdings wie du schon sagtest viel zu teuer :( Caddy würde in die engere Auswahl kommen wobei ich da doch eher den Berlingo vorne sehe (Preis-Leistung).

 

Richtig, zu klein sollte es nicht sein - einen i10 oder C1 haben wir mittlerweile ausgeschlossen.

 

@ Beide Meine Frau bringt den Kleinen zur Tagesmutter, dann fährt sie zur Arbeit und wieder zurück, dann die "üblichen" Freizeitbeschäftigungen die in der nächsten Zeit für unseren Kleinen in Frage kommen. Einkaufen machen wir in der Regel gemeinsam was aber natürlich nicht heißt, dass man mit Kind wenig zu transporieren hätte :D

 

 

 

Für Urlaubsfahrten oder längere Strecken mit Kinderwagen etc. soll der "Zweitwagen" eigentlich nicht herhalten, das sollte dann schon der Wagen sein, den ich täglich fahre - da ich die weitere tägliche Strecke fahren muss. (Vielleicht etwas höherer Komfort...?)

 

@Rotherbach

 

Könntest du mir die Aussage "potentiell verschlechtern" genauer erklären? :) Danke! Deine Auswahl ist interessant, muss ich mal beim großen Portal schauen...

 

Der QQ hat ja auch "schon" 72.000 km da könnten doch die Reparaturen auch bald anfangen oder? Wenn man natürlich zwei Montagsautos erwischt wäre das wirklich richtig na ja sagen wir mal nicht optimal.

 

Danke und gruß

 

Tobias

Deine Antwort