Auris Winter- und Sommerreifen oder Ganzjahresreifen?

Toyota

Noch eine letzte Frage zu meinem vielleicht bald kaufenden Auris Touring Sport Hybrid Automatik Executive.
Die Verkäuferin schwört auf Winter- und Sommerreifen.
Sie hält gar nichts von Ganzjahresreifen.
Begründen konnte sie es aber auch nicht richtig.

Nun mal meine Frage. Was ist denn da wirklich der Unterschied?
Weshalb sollten Ganzjahresreifen nicht so passen?

Im Winter fahre ich bei starkem Schneefall gar nicht viel, meistens nur in der Stadt.
Wenns ganz hart im Winter wird, kann ich es auch stehenlassen.

Sind Ganzjahresreifen nun wirklich nichts?

Beste Antwort im Thema

Ganzjahresreifen sind weder im Sommer, noch im Winter richtig gut. Die bessere Lösung ist aufjedenfall der Kauf von Winterreifen. Ob man nun im Winter Ganzjahresreifen oder Winterreifen abfährt, spielt eh keine Rolle. Dafür halten schließlich beide Sätze entsprechend länger. 😉

Ich persönlich mache es so, dass ich bei Schnee und Eis erst gar nicht fahre. 😁 Aber die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Glaube ich auch.
Sonst wären die GJR ja nicht erlaubt.
Die Zuständigen haben sich das sicherlich gut überlegt.

Hallo,

das ist aber ein großer Irrglaube.
Gäbe es eine Instanz, die auf die Qualität und Tauglichkeit der Reifen achten würde, dann dürften keine China-Reifen verkauft werden.

Und 40 km/h innerorts auf einer Straße, an der links und rechts Fahrzeuge parken, halte ich eindeutig für zu schnell.
Bei einem Unfall wird man dir immer unangepasste Geschwindigkeit vorwerfen.

Zitat:

Original geschrieben von Angus Young

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Glaube ich auch.
Sonst wären die GJR ja nicht erlaubt.
Die Zuständigen haben sich das sicherlich gut überlegt.
Hallo,

das ist aber ein großer Irrglaube.
Gäbe es eine Instanz, die auf die Qualität und Tauglichkeit der Reifen achten würde, dann dürften keine China-Reifen verkauft werden.

Und 40 km/h innerorts auf einer Straße, an der links und rechts Fahrzeuge parken, halte ich eindeutig für zu schnell.
Bei einem Unfall wird man dir immer unangepasste Geschwindigkeit vorwerfen.

Zufälligerweise fuhr da ein Polizeiwagen vorbei, den ich anhielt.

Die haben sogar bestätigt, dass ich NICHT zu schnell fuhr.

Die Straße war nämlich sehr breit.

In Deutschland bekommt ein Auto, dessen Reifen 1,6mm Profil haben sogar noch TÜV, so viel zu den Überlegungen der Zuständigen...

So, wie in jedem Forum gibt es die Verfechter von "Nur Sommer- UND Winterreifen", die Ganzjahresfraktion und eben so Leute wie mich,

die sich eben entschieden haben, mit einem Spitzenwinterreifen (statt GJR) Ihre 4 (-5) Jahre mit max. 40-45 tkm ganzjährig zu fahren und dann wieder einen neuen Satz aufziehen zu lassen.

Das 1/2 jährige Wechseln und das dafür Nutzen für 6-7 Jahre lasse ich halt sein. Damit fahre ich dann auch nie ausgehärtete Reifen.

Für mich passt's und ein anderer mag es anders halten!

Allseits gute Fahrt euch allen und einen schönen Abend.

Gruß kofel