Auris Ölwechsel 2000km oder 2Monate
Der Händler bei Übergabe des Auris zu einen Öl und Filterwechsel bei 2000km oder 2 Monate geraten und einen Gutschein für mit 20% Rabat für Leichtlauföl Castrol 0W30 gegeben
Ist der Öl und Filterwechsel überhaupt nötig?
bei meinen alten habe ich es nicht machen lassen. Wie habt ihr es gemacht?
Beste Antwort im Thema
Unnötig und auch nicht vorgeschrieben. Spar Dir dein Geld für den ersten "richtigen" Ölwechsel.
16 Antworten
Unnötig und auch nicht vorgeschrieben. Spar Dir dein Geld für den ersten "richtigen" Ölwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
das werde ich auch machen.
Tolle Idee vom Händler. 😉
Kann mir kaum vorstellen, dass Toyota begeistert wäre, so was zu hören.
naja wenn ich Geld damit verdienen kann... Geld stinkt nicht!
Aber ich halte es auch für quatsch das geld darin zu investieren... dann lieber andere Dinge ;-)
Ähnliche Themen
Toyota schreib vor:
Alle 30.000 km oder 2 Jahren oder nach Serviceanzeige!!!
Alles andere ist weggeworfenes Geld und Umweltverschmutzung.
Ich gehe doch auch nicht pullern wenn ich nicht muss!
Zitat:
Original geschrieben von patlet
Toyota schreib vor:
Alle 30.000 km oder 2 Jahren oder nach Serviceanzeige!!!Alles andere ist weggeworfenes Geld und Umweltverschmutzung.
Das glaube ich ist beim Diesel Benziner alle 15000km oder 1xim Jahr
Wenn nur das gemacht wird was wirklich notwendig ist dann bleiben die Inspektionen bezahlbar.
Ich habe heute bei Toyota für die 45.000km Inspektion ohne Ölwechsel 51,33 Euro inkl. MwSt. bezahlt.
Richtig! Die Benziner haben nämlich keine "Service-Anzeige"...das was der Kollege meint ist das OMMS (Ölwechsel-Management) und das haben nur die Diesel-Motoren....
Zitat:
Original geschrieben von fried1
Das glaube ich ist beim Diesel Benziner alle 15000km oder 1xim JahrZitat:
Original geschrieben von patlet
Toyota schreib vor:
Alle 30.000 km oder 2 Jahren oder nach Serviceanzeige!!!Alles andere ist weggeworfenes Geld und Umweltverschmutzung.
Auch bei mir hat man es versucht. Beim Neukauf kam prompt die Aufforderung zu einem Ölwechsel nach 2000Km oder 2 Monaten. Warum machen die so etwas, wenn doch die Toleranzen heute viel Maß haltiger und die Produktion der Teile viel genauer genommen werden. Gerade die Japaner haben diesbezüglich die Nase vorn und arbeiten noch viel genauer als man das von der Europanorm Din En 9000 ---> kennt.
Ich selbst habe QM/QF gelernt und sage Euch, dass das nicht mehr nötig ist!
Es dient nur noch dazu die Umwelt zu belasten und dem Händler die Taschen zu füllen.
Außerdem, wenn der Freundliche kein 0W-20 da hat, dann bestellt doch einfach bei "ATO.de" einen 5 Literkanister und nehmt diesen mit zur Inspektion. Der Hersteller des Auris Hybrid weiß schon warum er dieses Öl für seine Fabrikate nimmt.
Also, allzeit gute Fahrt! Last Euch nichts einreden
QM/QF
Habe an Toyota Deutschland geschrieben. Von dort bekam ich eine entgültige Antwort, welche alle Fragen über Öl und Wartung beantwortet.
Sehr geehrter Herr XXXXXX...!
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Unterschiedliche Motorkonzepte stellen grundsätzlich andere Anforderungen an das Motoröl. Die für den jeweiligen Motor richtige Ölqualität und dessen Wechselintervalle werden daher vom Fahrzeughersteller in zahlreichen Prüfläufen unter Berücksichtigung des Ölfiltersystems, der Metallurgie und der Konstruktion der Motorbauteile festgelegt.
Hinsichtlich des geeigneten Motoröls für Ihr Fahrzeug sind grundsätzlich die Hinweise der Betriebsanleitung Ihres Toyota zu beachten. Die dort angegebenen Motoröle entsprechen den Mindestanforderungen. Selbstverständlich können Sie aber auch höherwertige Produkte verwenden.
Für Ihren Auris wird in der Betriebsanleitung die Verwendung eines Motoröls 0W-20 oder 5W-30 empfohlen. 0W-30 wird seitens Toyota nicht empfohlen. Ein Ölwechsel nach 2000 km ist nicht erforderlich.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können. Für weitere Fragen steht Ihnen Ihr Toyota Vertragspartner gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Eva-Maria Ballmann
Kundenbetreuung
Ich hoffe es herschen jetzt Klarheit! Last Euch nichts einreden von Eurem "Freundlichen"!
Zitat:
@Mein Peugeot 206 schrieb am 3. Juni 2016 um 12:11:06 Uhr:
Auch bei mir hat man es versucht. Beim Neukauf kam prompt die Aufforderung zu einem Ölwechsel nach 2000Km oder 2 Monaten.
Was hat denn der Freundliche gesagt, aus welchem Grund das nötig sein sollte?
Die Aufforderung kam vom Verkauf in Form eines Gutscheins vom Verkäufer.
Motorabrieb in den ersten 2 Monaten.
20% Rabat auf Castrol Motorenöl 0W-30.
Den Service und alles natürlich aus eigener Tasche bezahlen. Das erschien mir als QF/QM zu häftig.
Motorabrieb nach 2 Monaten?
Bei einem Neuwagen?
Puh...