ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris - knarzen der Mittelkonsole. Was kann man unternehmen?

Auris - knarzen der Mittelkonsole. Was kann man unternehmen?

Themenstarteram 10. August 2009 um 9:22

Hallo zusammen,

der Titel sagt schon alles. Wenn der Auris 3 Stunden in der Sonne stand knarzt die Mittelkonsole furchtbar. Weiß jemand, was man dagegen machen kann, oder hat jemand schon etwas dagegen unternommen, bzw. war beim Händler?

Gruß

Laurooon

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2009 um 19:01

Zitat:

Der Innenraum ist halt nicht ganz so wertig, wie etwa beim Verso oder beim Avensis.

Da muss ich mich doch fast etwas zusammen nehmen, um nicht laut loszulachen...

Kurz mal was zum Hintergrund dieses Beitrags: Ich habe bereits den 2. Corolla Verso, nachdem ich mit meinem ersten mit MMT-Getriebe auf die Nase gefallen bin. Habe diesen bereits nach einem Jahr dem Händler zurückgegeben und den 2,2 D-CAT bestellt. Habe in meinem Leben schon bessere Geschäfte gemacht, aber was solls. Entsprechend meiner Grundeinstellung habe ich gedacht, dass jeder eine zweite Chance verdient hat und so auch Toyota. Doch auch mit dem D-CAT gibt es Probleme. Hierzu möchte ich in einem separaten Beitrag noch ausführlich Stellung nehmen, da hier sonst das Thema verfehlt wird.

Um es abzukürzen: Jeder, der behauptet, dass Auris, CV oder Avensis gut verarbeitet sind, ist entweder blind oder ein grundbescheidener Mensch, der sich trotz hohem Kaufpreis mit sehr wenig zufrieden gibt. Die Toyota-Euphorie hat mich anfangs zur Zeit meiner Kaufentscheidung etwas an Apple erinnert: Nicht unbedingt Mainstream (zumindest nicht in Deutschland), aber dafür grundsolide und wertige Produkte. Wenn es nur noch so wäre. Meiner Meinung nach hat nämlich Toyota endgültig den Anschluss verpasst, was Verarbeitungsqualität und technischer Fortschritt etc. angeht. Das machen andere inzwischen besser. Wie gesagt, eine ausführliche Begründung folgt noch.

Ich bin wegen den ganzen Ärgernissen mit dem Auto jedenfalls so gefrustet, dass mein nächstes Auto einer der großen Hersteller aus Deutschland sein wird. Welches genau weiß ich aber noch nicht. Toyota soll sich doch bitte mal anschauen, was beispielsweise VW im neuen Golf 6 abliefert. Klasse Verarbeitung und Materialanmutung. Bin da schon auf den neuen Touran gespannt. Und wenn ich mich dann an die Werbung für den Auris erinnere, in der dieser als Rivale zum Golf hochgepusht wurde, kann ich nur lachen. Hätte Toyota das Riesen-Werbebudget lieber in eine gute Produktentwicklung gesteckt. Jedenfalls war es eine Riesenenttäuschung, nachdem ich die Kiste einen Tag als Leihwagen hatte.

Ich weiß, dass jetzt wieder die Toyota-Apostel kommen und es besser wissen. Jeder, der´s aber nicht glaubt, soll sich mal in einen Auris setzen und diesen eine längere Zeit fahren und anschließend beispielsweise in einen aktuellen VW. Vom Vergleich zu BMW will ich gar nicht reden, aber das wäre ja auch unfair. So blind kann man nämlich nicht sein, um nicht zu erkennen, dass Toyota ein ganzes Stück aufzuholen hat. Meine Meinung ist, dass ein Auto in der Zeit, in der ich es fahre, Freude machen soll und einem nicht ständig das Gefühl geben soll, dass man was besseres für´s Geld hätte bekommen können.

Wünsch Euch alles Gute

und bis bald,

Thomas

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Werkstatt gehen, reklamieren.

Themenstarteram 10. August 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Werkstatt gehen, reklamieren.

Was? Das ganze Auto? :confused:

Es handelt sich hier nicht um ein Ersatzteil, was man mal eben tauschen kann, wie einen defekten Getränkehalter oder einen eine kaputte Birne! :(

Das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Die Konsole ist aus Hartplastik, was auf Temperaturschwankungen mit starkem Knarzen reagiert. Der Innenraum ist halt nicht ganz so wertig, wie etwa beim Verso oder beim Avensis.

Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, nur die Wertigkeit der Materialien, insbesondere halt die Mittelkonsole macht mir zu schaffen.

Viele Grüße

Laurooon

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Werkstatt gehen, reklamieren.

Was? Das ganze Auto? :confused:

....

Viele Grüße

Laurooon

Eine gute Werkstatt hat so ihre Methoden das zur Ruhe zu bringen. Also ruhig hinfahren (auch mehrnmals) mein Avensis hatte da auch einige "Behandlungen" nötig, dann war einigermaßen Ruhe.

monegasse

Themenstarteram 10. August 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Eine gute Werkstatt hat so ihre Methoden das zur Ruhe zu bringen. Also ruhig hinfahren (auch mehrnmals) mein Avensis hatte da auch einige "Behandlungen" nötig, dann war einigermaßen Ruhe.

monegasse

Hm, okay. Bald ist eh der 15.000er Fitnesscheck dran, dann werde ich das mal anklingen lassen. Was die machen könnten, wäre eventuell Silikon-Defugen zu ziehen, aber ich denke nicht, dass die sich den Aufwand machen.

Die werden sagen "Tja, das ist leider so. Das ist konstruktionsbedingt. Toyota hat da keine Lösung für... bla bla bla!"

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Eine gute Werkstatt hat so ihre Methoden das zur Ruhe zu bringen. Also ruhig hinfahren (auch mehrnmals) mein Avensis hatte da auch einige "Behandlungen" nötig, dann war einigermaßen Ruhe.

monegasse

Hm, okay. Bald ist eh der 15.000er Fitnesscheck dran, dann werde ich das mal anklingen lassen. Was die machen könnten, wäre eventuell Silikon-Defugen zu ziehen, aber ich denke nicht, dass die sich den Aufwand machen.

Die werden sagen "Tja, das ist leider so. Das ist konstruktionsbedingt. Toyota hat da keine Lösung für... bla bla bla!"

:mad:

Also blablabla zählt nicht. Manchmal eknnen die auch die knarzenden stellen. Hab auch schon "ich Klebe Isolierband an unsichtbaren aber scheuernden stellen" Lösungen bei anderen Autos gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

 

Die werden sagen "Tja, das ist leider so. Das ist konstruktionsbedingt. Toyota hat da keine Lösung für... bla bla bla!"

:mad:

dann solltest Du aber mal darüber nachdenken, ob Du denen weiterhin Dein Geld hinträgst.

Eine gute Werktstatt nimmt Dich da schon ernst, auch bei schwierigeren Fällen, zumal die das von Toyota auch bezahlt bekommen.

monegasse

Themenstarteram 11. August 2009 um 6:50

Okay Leute, ich werde berichten! :)

am 12. August 2009 um 8:06

Hi,

 

das Argument "Das ist konstruktionsbedingt.

Toyota hat da keine Lösung für... bla bla bla!"

zählt übrigens auch nicht. Denn dann müsste

das auch für alle anderen Hersteller gelten und solche

"Probleme" generell bei allen Herstellern vorhanden sein.

Wenn das also nur beim Auris ein Problem ist, dann müssen

die da eine Lösung finden. Die Kiste hat ja schließlich

genug Geld gekostet.

Gruß

Ferdi

Themenstarteram 12. August 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

Denn dann müsste

das auch für alle anderen Hersteller gelten und solche

"Probleme" generell bei allen Herstellern vorhanden sein.

Nein, es kann ja sein, dass der Auris nunmal Materialien verbaut bekommt, welche dieses Knarzen begünstigen. Vielleicht ist es einfach "billiger" und daher verwendet man lieber einfaches Hartplastik.

Dann kann Toyota sagen: "Da haben wir keine Lösung für. Toyota versucht halt auch günstig zu bauen. Sie können halt keine Lederapplikationen erwarten wie beim Audi A6. Wir können ihnen die Konsole zwar austauschen, aber die neue wird nach 5000km auch wieder knarzen".

naja wenns ein guter händler ist dann wird er das problem zumindest versuchen zu beheben .

bei meinem corolla war es das gleiche

ich hatte einen riesengroßen spalt im armaturenbrett und beim ersten händler sagten die mir

das ist normal , da önnen wir nichts machen

dann bin ich zum zweiten gefahren und schon war das problem gelöst

spaltmaß passt wieder und das autohaus hat einen kunden gewonnen

die anderen haben mich halt eben als kunden mal gehabt

das passiert wenn mann einen nur vertröstet weil mann zu faul ist .

versuchs mal so vielleicht klappt es auch so

Themenstarteram 12. August 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von sigbert80

naja wenns ein guter händler ist dann wird er das problem zumindest versuchen zu beheben .

bei meinem corolla war es das gleiche

ich hatte einen riesengroßen spalt im armaturenbrett und beim ersten händler sagten die mir

das ist normal , da önnen wir nichts machen

dann bin ich zum zweiten gefahren und schon war das problem gelöst

spaltmaß passt wieder und das autohaus hat einen kunden gewonnen

die anderen haben mich halt eben als kunden mal gehabt

das passiert wenn mann einen nur vertröstet weil mann zu faul ist .

versuchs mal so vielleicht klappt es auch so

ja, das werde ich auf jeden Fall tun! Bin ja eh bald wieder vorstellig dort. Problem ist nur, dass man dem Auris nichts ansieht. Da ist kein Spalt. Fürs Auge ist der Wagen einfach perfekt. Nur halt fürs Ohr nicht. Ich vermute, die werden tieeeeeeeeef ins Detail gehen müssen und die Teile ausbauen und sich einzeln ansehen müssen um zu sagen, wo was sein könnte. Das kann dauernd. Wisst ihr, ob ich einen Ersatzwagen gestellt bekommen werde? Kostenlos?

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

 

ja, das werde ich auf jeden Fall tun! Bin ja eh bald wieder vorstellig dort. Problem ist nur, dass man dem Auris nichts ansieht. Da ist kein Spalt. Fürs Auge ist der Wagen einfach perfekt. Nur halt fürs Ohr nicht. Ich vermute, die werden tieeeeeeeeef ins Detail gehen müssen und die Teile ausbauen und sich einzeln ansehen müssen um zu sagen, wo was sein könnte. Das kann dauernd. Wisst ihr, ob ich einen Ersatzwagen gestellt bekommen werde? Kostenlos?

Ist wahrscheinlich ein englisches Exemplar, die sind optisch einwandfrei, dafür klappern sie. Bei den türkischen ist's genau umgekehrt, zumindest sind das meine Erfahrungen mit Carina, Avensis und CV & Co. Nur der erste japanische Carina und der Sirion waren ohne Fehl und Tadel.

Glaub mir, ein gutes Haus hat da seine Erfahrungen und das wird auch nicht lange dauern. Vielleicht aber 2-3 "Behandlungen". Die wissen schon wo es knarzt/klappert, wenn nicht gibt eine kurze Testfahrt Auskunft. Bei meinem Avensis wussten Die schon was sie machen müssen, nur waren es halt mehrere Stellen die ruhiggestellt werden mussten. Zum Teil konnte ich sogar drauf warten. PU-Schaummatten, Klebeband und Kriechspray an den richtigen (natürlich unsichtbaren) Stellen und Ruhe is.

Wenn Du das im Rahmen eines Kundendienstes mitmachen lässt, (man will ja nicht extra deshalb immer in die Werkstatt) gibts sicher auch einen kostenlosen Leihwagen. Wenn nicht, solltest Du wirklich das Autohaus wechseln.

 

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Nein, es kann ja sein, dass der Auris nunmal Materialien verbaut bekommt, welche dieses Knarzen begünstigen. Vielleicht ist es einfach "billiger" und daher verwendet man lieber einfaches Hartplastik.

Die Auswahl von Kunststoffen im Fahrzeug ist nicht so profan, wie es sich der ein oder andere Laie hier vielleicht vorstellt, denn mit "billig" und "teuer" hat das in aller Regel nix zu tun.

Je nach Einsatzort und -Zeck eines Kunststoffs müssen verschiedene (teils auch widersprüchliche) Anforderungen erfüllt werden, was Punkte wie Optik, Festigkeit, Splitterneigung, Verformbarkeit, Feuerfestigkeit usw. angeht.

So dürfen beispielsweise alle Kunststoffe, die bei einem Unfall im Innenraum verformt werden können (dazu gehört auch das Armaturenbrett), nicht zu fest und spröde sein, damit sie bei einem Unfall nicht splittern und so den Fahrer verletzen. Deshalb wird bei Kunststoffen im Innenraum mehr Talkum zugesetzt, der das Material "weicher" und flexibler macht und die Splitterneigung stark reduziert. Natürlich ist ein solcher Kunststoff anfälliger für die bekannten "weißen" Kratzer und verformt sich bei hohen Temperaturen auch stärker, was das Knarzen begünstigt.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

...

Je nach Einsatzort und -Zeck eines Kunststoffs müssen verschiedene (teils auch widersprüchliche) Anforderungen erfüllt werden, was Punkte wie Optik, Festigkeit, Splitterneigung, Verformbarkeit, Feuerfestigkeit usw. angeht.

.....

Vor allem müssen diese Eigenschaften auch noch nach 15 Jahren UV-Licht-Exposition und Temperaturen zwischen -30 und +70 Grad gleichbleiben.

Trotzdem hat Toyota da gg. anderen Nachholbedarf, auch wenn sich die (guten) Werkkstätten anstrengen und das in den Griff bekommen. Das Knarzen/Knistern ist m.M. ein Verarbeitungsproblem, denn in den japanischen Werken gehts ja auch mit den gleichen Kunststoffen. Der Sirion klappert nicht, da sind die Kunsstoffe sicher nicht "teurer" als im Auris. Die "Anmutung" oder Haptik dieser Materialien ist wieder eine ganz andere Frage.

 

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris - knarzen der Mittelkonsole. Was kann man unternehmen?