Auris Hybrid, von D auf R wechseln ohne Stillstand schädlich?

Toyota Auris 2 (E18)

Guten Abend allerseits

Meine Eltern besitzen zwei Toyota Auris Hybrid (einen TS BJ'15 und einen Hatchback BJ'18). Während ich die Autos fahre und z.B. aus einem Parkplatz rangiere, wechsle ich gelegentlich von R auf D (oder umgekehrt), während das Fahrzeug noch langsam rollt (allerhöchstens Schrittgeschwindigkeit). Ich machte mir nie Gedanken darüber, da die Richtungswechsel nur mit dem Umpolen der Elektromotoren passieren und keine Gänge gewechselt werden wie in anderen Getrieben. Auch können beim HSD keine Kupplungen verschleissen. Meistens läuft in diesen Fällen nicht mal der Verbrennungsmotor.

Doch heute las ich in der Bedienungsanleitung, dass ein absoluter Stillstand notwendig sei. Ist das nur ein reiner Haftungsausschluss seitens Toyota oder steckt da wirklich etwas dahinter? Wie handhabt Ihr Hybrid-Fahrer die Situation? Ein Bekannter fährt Lexus RX400h und tut es mir gleich, meine Eltern hingegen halten stets komplett an. Ich fuhr auch schon mit jemandem mit, der nicht mal bei einem DSG vollständig anhielt. Dass dies Gift ist, ist mir sehr wohl klar. Doch mich nimmt die Situation bei einem HSD System Wunder.

Vielen Dank für Eure Antworten ;-) einen schönen Abend wünscht
Zentralschweizer

15 Antworten

Die Sperr"klinke" wird NICHT brechen !!!
Schaut Euch die verlinkten Weber-Videos an wie die HSD-Getriebe der verschiedenen Generationen seit Prius I aufgebaut sind.
Das HSD des Auris entspricht dem des Prius III.
Wenn die Parksperre denn "nur" ein klitzekleiner Stift wäre, würde dieser als Fremdkörper in der Getriebeverzahnung landen und alles zerlegen samt Gehäuse (und noch viel mehr) !
Stellt Euch vor: Das passiert in voller Fahrt; da gibt's dann wirklich NIX mehr zum "Reparieren" ! 😛😛😁
Nicht ohne Grund kann die Parksperre nur bei kleiner Geschwindigkeit ca. <= 5km/h eingelegt werden.
Bei höheren Geschwindigkeiten erfolgen Verzögerungs- bzw. Beschleunigungsvorgänge rein elektrisch.
Schaut im Prius-Wiki wieder mal nach wie HSD eigentlich funktioniert !
mfG schwarzvogel

Deine Antwort